Ist 1 MAOAM zu viel als Vesperbeilage?

Ich mache meinem Sohn jeden Tag ein gesundes Vesper für den Kindergarten. Pumpernickelbrot, etwas Obst und gebe ihm dann gerne als Überraschung noch entweder eine Nuß oder ein Maoam, Gummibärchen oder Traubenzucker mit dazu.

Jetzt kam er kürzlich heim und meinte, die Erzieherin hätte sich beschwert, weil er etwas Süßes dabei hätte. Als ich ihr erklärte, daß ich nichts dabei finde, da es ja wirklich nicht viel ist, er sich super freut und sich ansonsten gesund ernährt, meinte sie nur, daß ich machen könne was ich wolle, aber daß sie das nicht möchten und redete irgendwas von Gruppenzwang....

Wie ist das bei Euch? Ich finde das ziemlich übertrieben und würde das eigentlich weiter so mchen aber habe ja jetzt schon das Gefühl, daß mein Sohn auch bei den anderen Kindern als "Verräter" oder sonstwas gilt.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

bei uns im Kiga sind Süßigkeiten verboten, find ich gut, es gibt sonst " Freßneid" unter den Kinder.

Schade das der Grundschule sowas wieder erlaubt ist. Ich habe meiner Tochter gerne mal ne Milchschnitte mitgegeben, aber ihr wurde schon mehrmals ihre Brotdose geplündert.

2

Hallo,

wir haben dieses problem zum Glück nicht, die Kinder bekommen Essen aus der Kita (Frühstück in bei uns Buffetform) :-)
Sie achten sehr auf gesunde Ernährung :-)

Ich verstehe, das die Erzieherin das nciht mögen, da alle Kinder dann etwas Süsses wollen.

Schick doch einfach einmal ne ganze Tüte mit, dann haben alle was davon!

LG
Pat

6

Hallo,

bei uns ist das auch so mit dem Buffet.Das find ich viel besser als essen mitgeben.Vorallem essen alle zusammen und Kinder haben ja nicht immer gleich viel Hunger.So gibt es keinen Streit.Mittag und Nachmittag essen wieder alle zusammen.Müsste in allen Kigas so sein finde ich.Süßigkeiten im Kiga müssen auch nicht sein,bei uns gibt es Nachmittags Kekse für alle,wenn jeder was süßes dabei hätte,würden andere das auch wollen und das gibt nur unnötig streit.

7

:-D

3

Ich finde es auch nicht so nett.
Stell Dir vor, fast alle Kinder bekommen eben keine Kleinigkeit mit und dürfen jeden tag zuschauen wie Dein Sohn seine Naschrei ist, evtl. noch stolz zeigt, was er denn da hat!

Entweder dürfen das alle oder keiner, wenn Du Dich da jetzt querstellst, dann fänd ich das schon doof und würde Dich als Elternbeirätin auch nochmals darauf hinweisen.

Bei uns wird es locker gesehen, da gibt es gesundes Essen ebenso wie hin und wieder mal Kekse o.ä.

Mona

4

hey,

ich würde mich freuen, wenn im KIGA meines sohnes endlich mal jemand auf das essen achten würde. da laufen am frühen morgen schon kinder mit süßigkeiten herum.

ich finde es okay, wenn eltern, kinder und erzieher drauf achten.

einer fängt mit einem MAOAM an und wo ist das ende?

lg claudia

5

Bei uns gibts da keine strengen Regeln, aber die meisten Mütter machen das schon aus Fairness so, dass sie nichts Süßes mitgeben. Egal, wie viel, die anderen sind immer neidisch und schon überhaupt, wenn deren Mütter gesagt haben, im Kindergarten dürften sie nichts Süßes haben - wegen der anderen. Wie sollen sie dann verstehen, dass anderen das egal ist?

Wenn die "Überraschungen" unbedingt sein müssen, dann nimm doch Rosinen, Nüsse und nichts Süßes.

8

Hey,

ich hätte das Maoam auch wieder nach Hause gehen lassen.
Du musst verstehen, dass es in einer Kitagruppe mindestens 22 Kids gibt - alle mit verschiedenen Eßgewohnheiten. Der eine ernährt sich gesund, der andere mit hellem Toast und Schoki bzw. Marmelade.
Und nu soll es meine Aufgabe als Erz. sein, warum der eine jetzt ein Bonbon essen darf und der andere nicht??
Das geht ja nicht. Verstehst du die Misere. (Es gibt andere Dinge, die wichtiger sind)
Irgendwie ist die Erz. immer der Sündenbock, was sie auch immer macht.
Ich finds aber richtig was sie macht.
Und wenn Maoam - dann für alle ............... ;-)

Und Nüsse sind ja etwas ganz anderes.

Ich habe diese Kämpfe mit der heißgeliebten Milchschnitte. Für mich ist das Naschen .. von wegen Milch.... #augen

Zitat: Als ich ihr erklärte, daß ich nichts dabei finde, da es ja wirklich nicht viel ist, er sich super freut und sich ansonsten gesund ernährt, meinte sie nur, daß ich machen könne was ich wolle, aber daß sie das nicht möchten und redete irgendwas von Gruppenzwang....

Und hier hast du nicht richtig zugehört... Sollte die Erz. diese Aussage irgendwie zu hören bekommen, wundere dich nicht, wenn sie verärgert ist.

Eine leicht angesäuerte Grundstimmung kann auch ich nicht verbergen....

Tanja

21

Hallo Tanja,

prinzipiell stimme ich Deiner Meinung zu, aber (in Deinen Augen vielleicht eine "blöde" Frage) - was spricht gegen Vollkornbrot mit Marmelade?

Liebe Grüße,
Claudia

42

Nischt... ;-) ess ich auch gerne... Voll erlaubt...

Denn eine Mutti sagte auch mal zu mir, dass sie zu Hause auch immer süß frühstücken, sie kenne das gar nicht anders. #mampf
Schlagendes Argument. #schein
Doch ich handelte auch hier einen Kompromiss aus, entweder dunkles Brot und süß oder wenn schon helles Brot, dann aber irgendeine gesunde Sache dazu..

Mir geht es um die Kinder, die jeden Tag helles Toast mit Marmelade bzw. Schoki mithaben und immer schreien : Das mag ich aber nicht!! wenn wir mal gesundes Frühstück haben
oder - noch besser
Äpfel ohne Schale essen - und das mit 5!!!
Da mache ich innerlich den hier -> #klatsch

Nichts ist leckerererer als dunkles Brot mit Marmelde #hicks

lg Tanja

9

Hallo,

na, sei ehrlich, das geht irgendwie nicht. Am Ende ist Dein Kind das einzige mit Süssigkeiten.....weisst Du, was meine Tochter da machen würde? Sie würde ihm aus ihrer Brotdose alle gesunden Sachen geben, damit sie das eine MAoam bekommt. Da wird schon ganz schön gehandelt. Mich ärgert das immer immens. Aber es gibt immer Eltern, die die Folgen ihres Tuns nicht übersehen....;-)


LG Andrea

10

hallo.
bei uns gibt es nichtmal wurst im kindergarten(waldorf);-),an süsses gar nicht zu denken;-)
ich finde es nicht schlimm,im gegenteil,so kann ich bewusst darauf achten wann gisele etwas bekommt und vor allem was;-)
ab und zu schoki oder mal ein eis,kekse oder eine waffel,aber täglich sollte das nicht sein...
gib lieber rosinen mit,trockenobst oder dinkelstangen(liebe ich persönlich:-p).
und zu hause kann dein sohn dann ja naschen...
lieben gruss,nadine

11

Hallo,

würdest Du auch für jedes Kind 1 Maoam einpacken? Dann fände ich es ok, sonst aber nicht. Wenn Dein Kind was Süßes hat wollen die anderen auch so was. Stell Dir vor, ein frecher Junge nimmt es Deinem Kleinen einfach weg und steckt es sich in den Mund. Findest Du das gut? Ich nicht. Also bitte keine "Guttis" (so heißen Süßigkeiten bei uns in Niederbayern) mehr einpacken. Mina bekommt abwechselnd einen Apfel, Banane, Müsliriegel oder ein paar Rosinen in ihre Brotzeitbox. Das ist auch süß und sie kann anderen was abgeben.

LG Tanja