wer hat erfahrung mit singulair oder inhalativen cortison?

hallo ihr lieben,
nach 8 wochen husten(jede erkältung schlägt louis auf die bronchien) den wir nach einer spastischen bronchitis mit salbutamol bekämpfen,muß louis(3) nun heut abend seine erste singulair kautablette nehmen...:-(

aber besser als cortison inhalieren zu müssen,oder?

seine bronchien sind einfach so angegriffen das jede erkältung sofort auf die bronchien schlägt und er ohne ende hustet!

so,meine frage:was habt ihr für erfahrungen gemacht?mit singulair und cortison!wie schnell wirkt singulair?

lieben dank für eure antworten!

LG nana+louis 3+ jamie 6 monate#sonne

1

Hallo,

wir haben Singulair als Pulver bekommen und es diente zur Vorbeugung vor der nächsten Bronchitis. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, unser Sohn war nach der Einnahme (3/4 Monate lange) mehr als 8 Monate ohne eine neue Bronchitis.

Ach jetzt ist es so, dass er nur noch ganz selten mal eine Bronchitis bekommt, vor der Einnahme mit Singulair wurde aus jeder kleinen Erkältung gleich eine B.

Wir haben die Einnahme nach 3-4 Monaten absetzen können.

LG

Ilka

2

DANKE!da habe ich ja hoffnung!louis soll es nur 4 wochen erstmal einnehmen!wie schnell half es denn?so das dein kleiner ohne hustenattacken wieder leben konnte?er tut mir immer soooo leid.er sagte gestern das er so traurig ist,weil er immer krank ist!
okay,im ersten kiga jahr ist es eh hart,aber immer dieser schlimme husten gleich!!!furchtbar!
LG!!!:-D

4

#bitte

Ich glaube, wir haben es genommen als der Husten schon abgeklungen war, aber ein Kollege gab es seiner Tochter immer wenn der Husten begann und der meinte es wirkt ganz schnell 2-3 Tage ?

Inhaliert ihr parallel dazu?

LG

Ilka

weitere Kommentare laden
3

hey. henric kaut bereits knapp ein jahr singulair und inhaliert fast 1,5 jahre mit cortisonhaltigen mitteln... das singulair hat super angeschlagen..zusammen mit der inhalation ist eine wirkliche verbesserung des krankheitsbildes aufgetreten.

lass dich nicht entmutigen von den begriffen cortison etc.

http://www.medizinfo.de/lungeundatmung/COPD/glukokortikoide.shtml

http://www.dr-wolschner.de/pdf/asthma.pdf

http://www.solutionline-development.de/doctor1/pdf_beipack/Singulairmini.pdf

im vergleich zu den beschwerden dauerhaften hustens oder bronchial asthmas ... sind die "gefahren"dieser medis erträglich

lg

5

DANKE DIR!
cortison möchte ich eigentlich vermeiden....aber wenns nächsten winter net anders geht,dann hoffe ich das singulair zuerst hilft!
nach wieviel tagen hat es denn bei euch geholfen?

7

Hallo!
Bei meinem Kleinen war das genau so!
Wir haben dann letzten Juli die Singulair-Tabletten bekommen. Er hat sie anstandslos genommen und auch sofort verstanden, dass er die kauen darf:-); im Gegensatz zu den FLuor-Tabletten.#kratz
Wir haben dan ca. 30 Tage die Tabletten genommen und seitdem geht es ihm gut. Klar hat er mal eine Erkältung, aber eben nicht jedes Mal eine Bronchitis.

Liebe Grüße
snoopy128#hund

8

Hallo,

meine Tochter nimmt seit einigen Jahren Singulair und
Fluitide als Spray.

Sie ist jetzt 8 Jahre alt und ich muss sagen es hilft ihr wirklich gut. Allerdings hatte meine Tochter nicht immer nur Bronchitis, sondern viele Kruppanfälle und auch Lungenentzündungen.

Hat Asthma 2. Grades und daher auch das regelmässige Kortisoninhalieren. Dieses Kortison gelangt nur in die Bronchien und nicht wie die Tabletten in die Blutbahn.

Also keine Angst vor dem Kortison. Manchmal muss es leider sein.

Wünsche euch alles Gute.


LG Nicole.


PS. kannst mich auch gerne persönlich anschreiben, wenn du Fragen hast.:-)

9

Hallo!

Wir hatten auch letzten Winter die Singulair Tabletten und noch das Cortison zum inhalieren (sorry, weiß gar nimma wie das heißt... :-)) aber ich glaube Flixotide...

Das inhalieren hat ihm nur 3 wochen geholfen, haben nebenbei noch mit Sultanol inhaliert...

Danach habe ich die Tabletten versucht... das ging ein paar Tage gut... danach hat er mir immer erbrochen...

Ich habe alles abgesetzt, da wir im KH waren und seit dem war Ruhe... letzte Woche hats wieder angefangen aber mit dem Babyhaller und dem Sultanol hab ichs wieder halbwegs hinbekommen...

Lg und alles Gute

11

oh das ja nicht so schön!hoffe nicht das louis die nicht verträgt!aber jetzt wird ja eh sommer und alles hoffentlich eh besser!mit salbutamol inhalieren wir auch noch mit dem pari boy!

cortison inhalieren hat bei ihm nix gebracht?wow,das ist doch so ziemlich der letzte ausweg den man nimmt um husten etc. in griff zu bekommen,oder???

LG#sonne

13

Ich hoffe auch nicht...

War auch nicht sehr begeistert, als der Lungenfacharzt gesagt hat, wir sollten dies mal versuchen... jetzt lasse ich einen Allergietest mit ihm machen, zu dem wir heute Nachmittag nen Termin haben...

Vielleicht hängt das alles auch mit dem zusammen...

Hab auch gehört, dass Kinder, die vorher Neurodermitis hatten und man diese viel eingecremt hat, es sich dann auf die Bronchien auswirkt...

Lg, und wennst willst kannst gerne über meine VK melden... Alles Gute

14

Kortison und Singulair sind ja mehr als umstritten, obwohl sie
bei vielen immer noch als Behandlungsmethode schlechthin gelten. Es gibt aber auch andere Therapiemöglichkeiten für COPD, einige davon sind z.B. hier aufgelistet:
http://www.onmeda.de/krankheiten/chronisch_obstruktive_lungen.html?p=10

Die dort genannten Alternativen sollen zumindest die Symptome lindern.