Schwarze Zähne

Hallo,

der Sohn von meinem Mann ist 4,5 Jahre alt und hat schon ganz schwarze Zähne. Die Oberen 4 Schneidezähne sind schon ganz kaputt und an den Backenzähnen oben fängt es auch schon an. Die Mutter war anscheinend auch schon beim Zahnarzt und der hat wohl gemeint das man da nicht machen kann. #kratz Man hört doch immer so viel das die kaputten Zähne dann rausoperiert werden damit nicht auch noch die Gesunden anderen Zähne angegriffen werden.

Habt ihr damit Erfahrungen? Was kann man den da machen? Vielleicht weiß ja jemand von euch was.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Melli

1

Hallo Melli,

dieses Problem hatte ich bei meiner großen Tochter, sie hatte oft die Flasche im Mund gehabt und was das anrichten kann, wussten weder ich noch mein Mann, der ihr ständig Fencheltee gemacht hat#klatsch
Am Ende hatte meine Tochter schwarze Zähne, es waren auch die oberen 4 Schneidezähne, wir waren dann beim Zahnarzt, der hat erstmal die Zähne abgeschliffen und drüber hat er so eine Klebebrücke angelegt. Die sahen aus wie normale Zähne und nun hat sie die Zähne gewechselt, die alten sind abgefallen und sie hat jetzt gesunde neue Zähne bekommen#schwitz
Frag mal bei einen anderen Zahnarzt nach.

LG#herzlich

2

Hallo,

würd mich mal nach nen Kinderzahnarzt erkundigen. Schau mal unter www.Kinderbranchenbuch.de oder frag im Zweifel bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung nach, die können dir Adressen von speziellen kinderzahnärzten geben.

Gruß Anja

3

hallo
so schlimm war es bei uns nicht, aber es stimmt, auch ich bekam vom "normalem " zahnarzt die antwort, man könne nichts machen.
ich kann wirklich nur einen lieben kinderzahnarzt empfehlen.
es gibt zahnplatzhalter, das sind zähnchen, sie man reinsetzt bis die zweiten kommen oder man kann auch das ohne zähne lassen.
es wurde alles unter vollnarkose und sehr gut gemacht bei uns.
l.g.

4

Hallo

Wieso glaubst du der Mutter nicht einfach?

6

Weil ich schon von vielen Seiten gehört habe das es besser sei die Zähne raus zu machen. Weil sich sonst der Karies auf allen Zähnen absetzen kann und sogar die bleibenden Zähne geschädigt sein können.

5

Ich war mit meiner Tochter auch beim normalen Zahnarzt, der sagt: naja, sie hat nicht die allerbesten Zähne, aber da muß man jetzt nix machen.
Dann bin ich zu nem Kinderzahnarzt, und der hat dann einiges gemacht.
Hab auch die Erfahrung gemacht, daß ein normaler Zahnarzt bei kindern nichts macht.

iris

7

Hallo
der Sohn einer Bekannten hat auch schwarze Zähne und zwar am Übergang von Zahn zu Zahnfleisch. Ca. 3-4 mm. Sieht extrem scheusslich aus, sie wird auch immer darauf angesprochen, ob sie ihm keine Zähne putzt oder ihm zu viel Süßes gegeben hat, aber sie kann gar nichts dafür. Es sind Bakterien, die sich angesiedelt haben, der Zahn geht auch nicht kaputt, es kann weggeschliffen werden, würde aber nach ein paar Wochen wieder kommen.... Als sie 2 Wochen im Sommerurlaub am Meer waren, war es ganz verschwunden und zuhause innerhalb von 2 Wochen wieder da...
Carmen

8

Hi!

Ich würde mal mit ihm zum Kinderzahnarzt gehen.

Hatte meinem Großen damals auch zu lange die Flasche gegeben (mit Fencheltee) und was das bewirkte : die 4 oberen Schneidezähne wurden schwarz. Der Kinderzahnarzt klärte mich dann auf, daß gerade in diesen Babytees auch "versteckte Zucker" sind:-(.
Er riet uns zur Entfernung; das wurde dort unter Narkose gemacht.
Wir mußten nur die Kosten selbst tragen, da es "nicht unbedingt notwendig" war aus Krankenkassen-Sicht.

LG