Jetzt sollen wir den Logopäden selber zahlen

Hallo,

bei uns im Kindergarten werden fast alle zur Frühförderung geschickt, weil die so schön zusammenarbeiten#augen

Jedenfalls wurden wir jetzt auch im Elterngespräch darauf angesprochen unseren Sohn (3 1/2 Jahre knapp) zum Logopäden zu schicken da er nicht immer so deutlich spricht und manchmal zu schnell.

Gesagt getan Rezept vom KiA bestellt Termin beim Logopäden ausgemacht, heute früh war ich dann beim Logopäden, der meinte kein Handlungsbedarf man kann ruhig noch zuwarten und in einem halben Jahr mal schauen wie er sich entwickelt, aber es wäre das falsche Rezept er braucht eines mit Hörtest dass auch anders ausschaut.

Also wieder zum KiA der meinte unser Sohn sollte gesamtheitlich durchgequeckt werden, weil sprachprobleme können auch andere Hintergründe haben usw. (unser Sohn hat ja laut Logopäden nichtmal ein Sprachproblem#kratz), er kann mir auch kein anderes Rezept ausstellen, da ich das jetzt falsch gemacht habe, soll ich die eine Behandlung vom Logopäden selbst zahlen 56€:-[ in den Wind geschossen. Wenn ich allerdings ein Rezept nehme und 10x hingehe, muß ich nichts dazu zahlen da dann ein Grund vorliegt, aber so war ich ja jetzt beim Logopäden obwohl er nichts hat #schwitz

Ich hab es damals schon der Kindergärtnerin gesagt dass wir kein Problem haben, aber sie meinte es solle lieber kontrolliert werden#augen

Naja was für eine prima Idee.

LG
C.

1

hey,

also muss ich immer die angst haben, dass ich was selbst zahlen muss, wenn der KiA mir ne überweisung für nen facharzt gibt, der aber nach der behandlung meint, die überweisung sei falsch?

was soll denn das? würd ich mal mit der KK absprechen.

lg claudia

6

Ja ich habe die KK jetzt mal angerufen, rufen dann nach Klärung zurück

LG

2

Hallo,

ganz verstehe ich das nicht... du hattest doch ein Rezept, da kann er doch eine Behandlung abrechnen? Oder der KiA soll dir ein Rezept für "eine" Untersuchung ausstellen.

Trotzdem würde ich den Kleinen beim HNO untersuchen lassen. Mein Sohn hatte auch mal ein Hörproblem, woraufhin er totale Defizite beim Sprechen bekam. Inzwischen ist alles wieder in Ordnung, aber es hätte nicht sein müssen. wenn die Ohren ok gewesenwären.

lg bambolina

7

Die Ohren lassen wir laufend kontrollieren, weil er schon viele Mittelohrentzündungen hatten, er hört auch gut, dass war auch die erste Frage vom Logopäden ob er hört wenn ich ihm aus dem anderen Raum etwas erzähle.

Der KiA hat eine Überweisung ausgestellt zur Frühförderung (ich dachte damit ist auch der Logopäde gemeint, hab mich eh schon über den Zusatz ENTWICKLUNGSVERZ. gerärgert, das er ja nicht hat), der Logopäde meint er braucht ein Rezept, der KiA sagt ein Rezept für eine Behandlung geht nicht, sonst bekommt er von der KK eine auf den Deckel warum er ein gesundes Kind zum Logopäden schickt wenn gar nichts vorliegt#kratz

Blöde Sache, ich hätte auf mein Gefühl hören sollen und nicht auf die dumme Kindergärtnerin.

LG

16

Hallo,

selbst wenn der KiA auch zur Logopädie geraten hätte, und die eben nach einem Gespräch davon abgeraten haben - ich kann mir nicht vorstellen, dass (um das mal fachmännisch abklären zu lassen) man das selber zahlen muss.

Mein Sohn wird auf ADS getestet (ich glaube allerdings, dass er es NICHT hat). Die Untersuchung wird von der KK übernommen. Sollte sich herausstellen, dass er es wirklich nicht hat, muss ich die Behandlusgskosten ja auch nicht selbst tragen...

Ich hätte dir auch geraten, das mit der KK abzuklären, aber das haben andere ja schon getan ;-)

lg bambolina

weiteren Kommentar laden
3

Etwas komisch gelaufen das Ganze.

Normalerweise ist der erste Ansprechpartner der Kinderarzt. Wenn der Kinderarzt (meist im Rahmen einer regulären U-Untersuchung) der Meinung ist, man müsste was an der Sprache machen, wird er das Kind zunächst gründlich untersuchen und ggf. eine Überweisung an einen Pädaudiologen (spezieller Ohrenarzt) machen. Wenn der Pädaudiologe keine körperlichen Auffälligkeiten gefunden hat, schreibt der Kinderarzt eine Überweisung an den Logopäden.
Das ganze macht allerdigs erst so ab 5 - 5 1/2 Jahren Sinn, da die meisten Probleme sich bis dahin von allein verwachsen.

Da warst anscheinend zu voreilig, hast auf die falschen Leute gehört und die Reihenfolge nicht beachtet. Daher wirst Du die Beratung beim Logopäden als Lehrgeld ausbuchen dürfen.

8

Naja der Kindergarten meinte ich solle ihn vorstellen, bin daraufhin zum KiA um eine Überweisung/Rezept zu holen für einen LOGOPÄDEN, der überwies mich aber an die Frühförderung, ich dachte das ist das gleiche, da er ja nicht gesagt hat wo ich einen Termin ausmachen soll.

Von Ohrenarzt war bis dahin keine Rede, einen Test hat unser KiA auch nicht gemacht nur die Überweisung, was hätte ich sonst tun sollen? Ich dachte doch er hat solche Fälle öfter und mein Sohn ist auch erst 3 auch von 5 Jahren hat er nichts erwähnt, wie soll ich das riechen habe mich auf ihn verlassen.

Der Logopäde meinte dann es ist nicht der passende Schein und ich soll zum Hörtest, na hätte mir das nicht der KiA sagen müssen?

4

ruf bei der krankenkasse an und sage denen, dass abrechnung DEREN problem und nicht DEIN problem ist. die sollen das in kunden-interesse lösen.

LG

Luise

9

Hab ich gerade gemacht, die rufen mich zurück wenn sie sich entschieden haben#schwitz

LG

10

da musste echt grantig werden.. schliesslich bist du der kunde und es kann von dir nicht erwartet werden, dass du deren abrechnungsmodalitäten so genau kennst, damit es denen möglichst wenig arbeit macht...

welche KK hast du?

LG

Luise

weitere Kommentare laden
5

Bei uns braucht man auch einen aktuellen Höhrtest ohne den schaut sich kein Logopäde ein Kind an. Ich denke der Logopäde ist der letzte Anlaufpunkt, erst Kinderarzt, dann HNO und dann erst Logopäde. Wir haben es allerdings anders gemacht, wir sind zur Frühförderung gegangen dafür braucht man kein Rezept und alles wird vom Sozialamt übernommen aber auch dafür braucht man einen aktuellen Höhrtest.

Schade das euer Kinderarzt euch nicht beraten hat und erklärt hat wie das Ganze abläuft. Ich verstehe aber dein Problem nicht, dann geh halt 10 Mal zum Logopäden, schaden wird das sicher nicht. Sonst frag halt mal bei der Kasse nach wie das normalerweise gehandhabt wird.

Ach ja nur am Rande, ehe unser Sohn Logopädie bekam mußte er erst ein EEG machen lassen und Gespräche beim Psychologen inkl. IQ Tests absolvieren, erst danach wurden wir zum Logopäden geschickt da vorher erst alles abgeklärt werden mußte.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

11

Also bei uns braucht keiner einen Hörtest, das war dann erst mittendrin, zumindest im Freundeskreis. Beim KiA war ich ja aber auch der hat nichts vom HNO gesagt, jetzt erst hinterher.

Ich gehe aber nicht zum Logopäden, wenn es nicht sein muß, ob es schadet weiß ich nicht, er muß dann jedenfalls Zeiten einhalten, Sachen auf Kommando machen usw. da geh ich lieber mit ihm spielen und lass ihn Kind sein.

Auch das mit dem EEG, Psychologe...... kenn ich bei uns auch nicht, naja vielleicht ist das auch in jedem Bundesland unterschiedlich#kratz

Hat es bei Lukas dann was gebracht? Unsere Söhne sind ja fast genau gleich alt :-) (22.11.04)

LG
Curly

18

Hallo Curly,

ob es Lukas was gebracht hat kann ich noch nicht sagen, Logo bekommt er noch nicht so lange. Da Lukas massive Sprachstöhrungen ( laut Logopäde hat er das Sprachniveau eines 18-24 Monate alten Kindes) hat denke ich es wird auch erstmal mindestens 6 Monate dauern bis man einen Fortschritt sieht. Aus dem Kiga bekomme ich aber das Feedback das es besser wird mit der Sprache. Na ja im Sommer wechselt er in einen Integrationskiga da bekommt er dann wöchentlich 2 Mal Logo und 1 Mal Ergo, davon verspreche ich mir mehr wie nur einmal die Woche.

Ach ja Lukas liebt diese Förderstunden wir lassen es im Kiga machen da Lukas lange dort ist und wenn die Therapeutin kommt ( z.B. heute) kann er es kaum erwarten in den Kiga zu gehen.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

weitere Kommentare laden
14

hab früher selbst beim Kiarzt gearbeitet und da konnte nur der HNO ein Rezept für die Sprach/Stimmtherapie = Logopädie ausstellen, zumindest die Erstvorstellung

lg stef.

15

Bei uns macht das eigentlich der KiA, blos wenn es behandlungsbedürftig ist, wenn nichts therapiert wird dann nicht.

LG