Neu:Erzieher kommen nach Hause,wenn Kind in Kindergarten kommt?

Hallo,

also meine Mutter hat mir heute erzählt, daß meine Schwester morgen Nachmittag vom Kindergarten besuch bekommt! Die Erzieher würden wohl zu ihr nach Hause kommen, das wäre neu??? Die Erzieher wollten sehen, wie die Kinder zu Hause leben würden!
Meine Schweister hat 2 Kinder das Mädchen ist 4 Jahre und geht seit letztes Jahr November im Kindergarten der Junge wird 3 geht ab August im Kindergarten (gleiche Kindergarten)!

Ich habe selber 2 Kinder meine wird 4 gehts seit vergangenen August im Kindergarten meine andere wird jetzt 2 und geht ab August in den Kindergarten.

Von dieser Sache habe ich noch gar nichts gehört!Das wurde bei uns noch nie angesprochen, kann mir das auch gar nicht vorstellen, daß die Erzieherinnen nun jedem einen Besuch abstattet, der nach dem Sommer im Kindergarten kommt!

Meine Schwester meinte zu meiner Mutter das das jetzt "neu" wäre! Ich persönlich denke ehr das die Erzieherinnen zu ihr nach Hause kommen, weil es nämlich Probleme im Kindergarten mit ihrem Mädchen gibt! Bzw. sie evtl. besprechen möchten wie das mit dem Jungen im Kindergarten wird, da er ein ziemlicher Rabauke ist!

Ich würde meine Schwester gern selber Fragen, doch wir reden nicht mehr miteinander!

Wisst Ihr was davon???

Danke für Eure Antwort!

Gruß
skorpion29

1

Hallo,

ja,bei uns wir das auch so gemacht.Jeweils eine Erzieherin und die Leiterin vom kiga kommen nachhause.Wir hatten ein nettes gespräch,ein paar Unterlagen noch ausgefüllt,dann hat Justin ganz stolz sein Zimmer gezeigt und dann gingen die wieder.Bei uns im Kiga wird das bei allen so gemacht,wenn es in der Familie Probleme gäbe,hätten die Erziehrinnen sie zu einem Persöhnlichen Gespräch eingeladen.


lG germany

2

Hab ich noch nie gehört.... #kratz

3

Hallo,

ich hab davon auch noch nie gehört. Was soll denn das auch bitte bringen?


Lg Jule

4

Hallo,

ich kenne das nur vom Waldorfkindergarten.....

5

Hallo!

Das kenne ich auch nicht!

6

Hallo skorpion29,

ja ich kenne das auch, wenn auch leider nicht direkt aus unserem KiGa.

Meine Tante ist Erzieherin und in ihrem KiGa wird das auch so gemacht. Es kommt immer eine Erzieherin, ein paar Tage vor dem ersten KiGa-Tag, zu dem Kind nach Hause und besucht es dort. Diese Erzieherin ist die ersten Tage (3-4) auch immer sofort fuer das Kind da, wenn es traurig, wuetend, aengstlich etc ist.

Die Kleinen sollen so sanfter eingewoehnt werden und die Erzieherinnen sollen die Kleinen so besser und individueller kennenlernen. Ich finde das eine tolle Sache.

Meine Tante bemaengelt daran nur, dass dadurch natuerlich nicht so viele Kinder gleichzeitig neuaufgenommen werden koennen. Es entstehen halt Wartezeiten, bis eine Erzieherin Zeit hat, sich um die Eingewoehnung eines neuen Kindes zu kuemmern.

lG Anja

7

Hallo,

ich kenne es von unserem Kindergarten nicht.
Und ich würde die Erzieherin auch nicht reinlassen.

Die sollen meine Kinder betreuen, und dafür bezahle ich auch.

LG
Manti

8

Hallo #blume

Ich habe davon auch noch nichts gehört #gruebel
Wenn familiäre Probleme bekannt werden und die Eltern einverstanden sind, gibt es diese Hausbesuche, ansonsten ist mir das auch unbekannt.
Würde das aber total befürworten!
Vielleicht gehört das ja bald zum normalen Kitaalltag, wobei ich mir vorstellen kann, dass es emensen Zeitaufwand kostet #schwitz

Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)

9

Hallo.

Also mein Sohn besuchte eine kirchliche Einrichtung, und die kommen zu Besuch.
Meine Tochter geht in einen stättischen Kindergarten und da hab ich mir sagen lassen das es meist in den kirchlichen Einrichtungen ist.
Ich finde das jetzt nicht so tragisch. Unser Zuhause ist schön und die Kinderzimmer liebevoll eingerichtet.
Allerdings gleub ich auch das es was damit zu tun hat, das sie das soziale Umfeld des Kindes sehen wollen.

Also eine schöne Kindergartenzeit wünscht Natalie