wie haltet ihr das mit pupsen am Essenstisch?

Hallo liebe Mitmamis,

heute bin ich ein klein wenig verzweifelt.
Seit Monaten versuchen wir unserer Tochter Chiara beizubringen, dass sie am Essenstisch nicht pupsen soll #schock . Sorry für den Ausdruck. Auch unsere TaMu sagt mir, dass sie das ständig macht, und demnach natürlich auch die anderen Kinder beim Essen also auch keinen "Halt" davor machen.
Sie weiß auch schon, dass sie das nicht darf. Und guckt auch ganz schuldig, wenn sie es macht #schein .
Heute Abend beim Essen hat sie es wieder gemacht. Folge - sie musste ohne Gute-Nacht-Geschichte ins Bett. Gab natürlich riesen Trara.... #heul .
Nun habe ich ein kleines schlechtes Gewissen. Sie ist auch jetzt eingeschlafen. Aber ich frage mich, ob ich richtig gehandelt habe.
Wie macht ihr das mit euren Mäusen?

Danke schonmal.
Liebe Grüße
Cicio mit Chiara (*21.03.05)

1

Hallo,

ich finde es wied immer etwas viel verlangt von den Kindern! Deine Tochter ist 3 und nicht 6Jahre alt.

Wahrscheinlich kann sie es gar nicht verheben- oder es tut ihr sogar weh wenn sie den pups verhebt!!

Sag ihr immer wieder das man das nicht macht aber strafen würde ich sie deswegen nicht!!

Ich finde deine Reaktion sehr übertrieben- und ich bin mir auch sehr unsicher ob deine Tochter dein Verhalten nachvollziehen kann.

lg paja



2

Hallo #blume

Es hätte eine logische Konsequenz geben müssen. Was hat ihr Tischverhalten mit der Gute-Nacht-Geschichte zu tun? #kratz
Ich mag es überhaupt nicht, wenn Julie sich beim Essen derartig daneben benimmt und dulde weder pupsen, rülpsen, schmatzen oder mit dem Essen spielen. Das weiß sie auch und wenn sie sich nicht daran hält, darf sie aufstehen und den Tisch verlassen - wenn´s sein muss auch ohne Essen.
Nach´m 3.Mal hat´s auch funktioniert - wenn sie jetzt beim Essen pupsen muss, was ja mal passieren kann und völlig natürlich is, steht sie auf und geht kurz vor die Tür.

Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)

4

kann ich nur bestätigen.

die kleine kann raus gehen, wenn sie pupsen muss.
und fertig.
Ist doch kein verbrechen, es ist menschlich, aso bringt ihr lieber bei , wenn sie pupsen muss vor die Tür oder ins Bad zu gehen.

lg pierre

11

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch sofort,die gute-Nacht-Geschichte hat damit wenig zu tun,und ich sage meinen Kindern auch,wenn sie sich total daneben benehmen bei Tisch,sie den Essenstisch verlassen müssen.
Dies wird höchstens 3x angedroht,dann wird ernst gemacht!
Und eine neue Chance erhalten sie später,wenn sie nachgedacht haben,und dann vernünftig reagieren.
Das ist logisch,und funktioniert am besten!
Viel Glück!

3

Hallo, bei uns ist das Thema zwar nicht aktuell, aber ich fände es auch nicht ok, wenn irgendjemand ständig am tisch pupst. aber kann ein kleinkind das überhaupt kontrollieren?!

versuchs doch mal mit ignorieren?!

lg,
ina

5

Hallo,

ich finde, dass du völlig überreagierst. Sie kann es vielleicht gar nicht zurückhalten und kriegt womöglich noch Bauchschmerzen. Sie ist doch erst 3 Jahre alt.

Versuch ihr beizubringen vom Tisch aufzustehen und zum pupsen in den Flur zu gehen wenn es dich so stört.

Aber wie gesagt, ich würde es bei meinen Kindern in dem Alter noch dulden.

Und sie mit der Gutenachtgeschichte zu bestrafen ist in meinen Augen viel zu streng und ergibt keinen Sinn.

Gruß

6

Hi,

also mit 3 Jahren ist Blähungen einhalten wohl etwas viel verlangt. Mich würde da eher, geplantes Rülpsen, mit dem Fingern im Essen usw. stören.

Was mich eher erstaunt ist dass du schreibst sie würde ständig und immer beim Essen pupsen. Normal klingt das nicht, oder muss sie danach immer gleich auf Toilette? Wenn ja, lass sie vorher AA machen, dann hat sich das pupsen erledigt. Wenn nicht, geh mal zum Kinderarzt, evtl. hat sie eine Nahrungsmittelallergie die sich so auswirkt. Oder sie verträgt diverse Sachen nicht.

LG

Puck

7

danke schon mal für eure Antworten.

Nur noch ein kleiner Hinweis. Sie macht es zum Teil wirklich mit Absicht und grinst sich danach auch noch frech einen.
Also was ich sagen möchte ist, dass es mir auch schon irgendwo klar ist, dass es ihr weh tun kann und sie darf es ja auch.
ABER es ist schon so, dass sie WEIß, dass sie auf Toilette muss (wenn ihr danach ist, tut sie es ja auch). Aber in solchen Fällen wie heute Abend, ist es wirklich einfach pure Berechnung von ihr und es ist Absicht.
Und so etwas dulde ich nicht.

Liebe Grüße
Cicio

14

mit absicht pupsen ? wie geht das denn #kratz
sowas kann ja noch nichtmal ich :-p

8

Hallo,

ich habe einen Jungen in der Gruppe, der gerne beim Frühstück rülpste, sich verlegen die Hand vor den Mund hielt und grinste, wenn er "oh, Entschuldigung" murmelte. Das machte er, um die ganze Bande zum Lachen zu bringen. Er bekam dann einen Rüfel von mir, dass es nicht klasse sei am Tisch zu Rülpsen, schon gar nicht mit Absicht, denn es gibt Menschen, die finden das nicht witzig und wenn er weiterhin meint Rülpsen zu müssen, dann kann er ja im Flur weiter essen, denn da hört ihn keiner, wenn er munter weiter Rülpsen will. Abgerundet werden meine Worte mit, denk daran, ich mache was ich sage...
Das hilft und mittelrweile macht erdas auch nicht mehr...

Wäre das eine Idee für dich???

lg Tanja

9

danke, ja das ist es.
Allerdings haben wir das auch schon alles durch #hicks
also gut zureden, auf toilette schicken, ermahnen etc.. #bla

heute ist es einfach so weit gekommen, weil ich wirklich die Schn... voll hatte. Es war einfach pure Absicht und das halt nicht zum ersten Mal.
Naja, vielleicht hat sie ja heute abend wieder was dazu gelernt.

Danke ;-)
LG
Cicio

12

Abend,

entschuldige die blöde Frage, aber:

Wie kann man denn mit voller Absicht und Berechnung pupsen?

Man muss doch Luft im Bauch haben bzw. Blähungen um das zu können oder nicht?

Ich finde die Raktion mit der Gute-Nacht-Geschichte vollkommen übertrieben und auch traurig für Deine Tochter.

Ein kurzes Raus schicken hätte auch gereicht. Das findet sie vielleicht ein paar Mal lustig, aber wenn man da nicht reagiert und den Ausdünstungen mit diversen Düften ignoriert, wenn sie denn außer Reichweite des Esstischs passieren, wird es mit der Berechnung wohl auch dem Ende nahen.

So einen großen Hehl würde ich da nun nicht drum machen.

Liebe Grüße...Sabine!

weiteren Kommentar laden
10

Mh,also ich bestrafe Justin nicht wenn er pupst.Meine Güte er wird 4 er kann halt nichst dafür.Er sagt Entschuldigung wenn er pupst oder aufgestoßen hat und das wars.


lG germany

13

Bei uns wird es so gehandhabt - wer pupsen muss, steht vom Tisch auf und geht nach draußen. Da spielt es keine Rolle, ob Mama, Papa, Kind oder sonst wer.

Meine Tochter (5) hat es auch ein paar Male mit Absicht (?) gemacht und dabei frech gegrinst. Meine Reaktion kannst du dir sicher vorstellen. Ich habe zu ihr gesagt, dass ich dies anderen gegenüber respektlos finde und sie darauf hingewiesen, dass sie das nächste Mal den Tisch verlassen muss (sollte sie es wieder mit Absicht machen).

Das kam bisher ein Mal vor und seit dem nie wieder. Vielmehr wundere ich mich erst immer, warum sie denn auf einmal aufsteht und geht. Bis sie wieder kommt und sagt: " ... ich war mal pupsen ;-) ..."

LG Maus