Was tun, wenn der Sohnemann meine Grenzen ständig überschreitet?

Hallo zusammen,

bin wirklich absolut ratlos. Habe Zwillinge (2 Jungs) im Alter von 3 3/4 Jahren und stoße in meiner Erziehung bei einem immer wieder an meine absolute Grenze. Von einer Minute auf die andere kann er einen "Trotz- Wutanfall" bekommen, bei dem es ihm nicht darum geht, etwas zu verweigern, sondern mir zu sagen, was ich jetzt sofort zu tun habe. Ganz klar setze ich ihm dann meiner Meinung nach die Grenzen, die er allerdings ständig wieder übersteigt und alles - wirklich alles, was ich dann tue fruchtet überhaupt nicht!!! Diese Anfälle können bis zu einer Stunde andauern, bis er völlig erschöpft einschläft. Ich habe es im Ruhigen versucht, ich bin laut geworden, ich habe ihn in sein Zimmer gebracht und erklärt, dass er sich dort austoben kann und dann wieder kommen kann, ich habe ihn sogar schon festgehalten, da er versucht hat, nach mir zu schlagen, beißen... ich war bei einer Erziehungsberatungsstelle, die von einer "Regulationsstörung" gesprochen hat, mir empfohlen hat, ihn festzuhalten (bin allmählich zu schwach dafür und fühl mich absolut nicht wohl dabei!); ich war beim Kinderarzt, bei einer Homöophatin... keiner kann mir helfen. Bin selbst Erzieherin, aber in diesem Fall völlig ratlos. Würde es allerdings an meinem Erziehungsstil liegen, würde der andere meiner zwei Jungs die Grenzen doch auch ständig überschreiten!??! Allerdings existieren diese Anfälle immer nur mir gegenüber. Bei meinem Mann akzeptiert er die Grenzen. Kann mir irgendjemand noch einen Rat geben? Denke schon, daß ich konsequent bin. #schwitz

1

Hallo,

mein Sohn ist jetzt sechs Jahre alt geworden und versucht wirklich alles bei mir. Ich selbst bin Kinderpflegerin und hab mich auch mit Kollegen ausgetauscht, aber bin immer zu der Erkenntnis gekommen, das ich nicht alles verkehrt machen kann. Mir geht es auch so, wie dir..bei meinem Mann ist es nicht so.
Sicher versucht er da auch zu schauen, wie weit er kommt, aber das ist eben das normale "austesten".
Bei mir geht es soweit, das er mich nicht wirklich ernst nimmt. Er lacht mich sogar manchmal aus, wenn ich etwas sage. Sehr oft bin ich völlig verzweifelt. Habe auch mit dem Kindergarten von ihm geredet und da war es eine zeit lang auch so...aber eben nur eine Zeit lang.
Ich kann es mir nur so erklären....ich habe noch ein weiteres Kind. Viel hat sich geändert, als die Kleine zur Welt gekommen ist. Ihr gegenüber ist er herzallerliebst, aber das Verhältnis zu mir hat sich stark verändert. Ich muss meine Aufmerksamkeit teilen und oft ist es für meinen Sohn vielleicht nicht gerecht genug. Er hat seine Art und Weise um meine Aufmerksamkeit zu buhlen. Ich unternehme jetzt öfter etwas mit ihm ganz alleine und dadurch wird es langsam aber sicher besser
Ich zeige ihm eben, wie wichtig er mir ist. Oft ist das für die Zwerge nur möglich, wenn sie ihre eigene Zeit mit Mama, ganz für sich allein haben. Ich bevorzuge keinen, aber meinem Sohn mag das oft so vorkommen. Ich war mit meinen Kinder vor kurzem zur Kur und da wurde mir das auch angeraten.Nico und ich haben jetzt eine gemeinsame Zeit nur für uns zwei. Das bringt sehr vie.

Liebe Grüße

Silke

2

Hallo!!!!
Mir geht es ähnlich!!!
Mein Sohn ist auch 3 3/4 und testet seine Grenzen auch ungemein aus....., zwar nicht so extem mit beißen, aber auch schon sehr laut und um sich hauen....
Er ist schon von Geburt an sehr resolut...... und will alles nach seinem Kopf haben....
Ich habe auch alles probiert, von laut sein über pädogogische Sprache... alles irgendwie fruchtlos.
Ich habe jetzt gemerkt wo ich seinen wunden Punkt treffe, wir haben jetzt eine Punkteliste.... und jedesmal wenn er nicht lieb ist kriegt er einen Punkt abgezogen, und wenn er was geleistet hat oder auch lieb ist, dann kriegt er einen dazu......
Und wenn er ganz ganz trotzig ist dann nehme ich ihm sein Lieblingsspielzeug ab, und das ist ganz ganz schlimm für ihn....... Dann kriegt er es nämlich einige Tage nicht mehr.... und jetzt nachdem er das weis überlegt er sich genau was er macht, bevor er loslegt........
Aber es sind Kinder, und ich denke mir irgendwie auch immer, daß sie ihre Emotionen und Agressionen loswerden oder ausdrücken wollen, und wissen nicht so recht wie........

LG

5

Hallo,

ich bin zwar keine Erzieherin, aber ich schreibe trotzdem mal mit... Mein Sohn ist auch 3 und hält mich ganz schön auf Trapp. Es ist ähnlich, wie beu euch. Ich weiß manchmal auch nicht mehr ein noch aus. Habe auch schon ziemlich alles an Konsequenzen versucht. Das mit dem Lieblingsspielzeug wegnehmen habe ich letzte Woche das erste Mal getan und habe mich ziemlich schlecht dabei gefühlt, weil er es wirklich absolut liebt. Aber ich muss sagen, es wirkt! Es war wirklich schlimm letzte Woche, dass ich zu diesem Mittel gegriffen habe. Erst habe ich mich nicht so gut dabei gefühlt, aber es hat gewirkt. Neuerdings lügt er mich auch wie verrückt an, lacht mich ständig aus, wenn ich schimpfe, grins er nur, es ist alles witzig, er lässt sämtliche Sahcen verschwinden und findet sie nicht wieder (Anziehsachen in der Kita, Schuhe, etc...) wirklich manchmal zum verzweifeln.


Ich wünsche euch ganz erg viel Kraft und vielleicht ist ja hier auch mal der Supertipp schlechthin dabei, dass es vielleicht für uns Mami`s etwas leichter wird..... Grins, zumindest gebe ich die Hoffnung nie auf.

Drück euch ganz feste

Bianka mit Maximilian, dem kleinen(B)Engel.....

3

Hallo #blume

Ich gesell mich dann mal dazu #schmoll
Beißen und Hauen unterlässt sie mittlerweile, dafür holt sie alles andere an Reserven raus, die sie so zu bieten hat #schwitz
Sei es kreischen, Sachen durch die Gegend werfen oder auch gern mal absichtlich kaputt machen, Türen knallen, widersprechen, usw.
Dabei dachte ich immer, wir Erzieherinnen haben es da einfacher - Puste#torte
In der Kita is Julie ein absoluter #schein, meine Kolleginnen können immer gar nicht nachvollziehen, wie das angehen kann und schauen mich ungläubig an. Bei anderen (Oma, Opa, Papa) akzeptiert sie ein Nein und auch Grenzen ohne Wenn und Aber, bei mir momentan überhaupt gar nicht :-(
Was wir da machen können? Wahrscheinlich -wie immer- nur abwarten und hoffen, dass es bald besser wird :-)

Lieben Gruß und starke Nerven! #klee
Katrin mit #drache Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)

4

Mal eine Überweisung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) geben lassen und schauen, ob der Junge ADS hat. Klingt auffallend danach, mit Pädagogik kannst Du da nichts ausrichten. VG, Barbara