Meine Tochter ist am Freitag Abend aus dem Hochbett gefallen

Hallo

meine Tochter (3Jahre) ist am Fr abend aus ihrem (halbhohen) Hochbett gefallen

ausgerechnet auf dem Kopf #schock

Wir waren gleich an dem Abend im Krankenhaus der Arzt konnte äüßerlich nichts feststellen und schickte uns wieder nach Hause weil sie weder Beule am Kopf hatte noch irgendwie auffällig war!

Ich habe immer noch Angst das noch was sein kann!

WEr hat solche Erfahrungen schon gemacht? Meint ihr jetzt kann nichts mehr passieren?

DANKE

Schönen Abend

1

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch was nachkommt. Haben Euch die Ärzte keine Verhaltenstipps gegeben? Beobachte die Kleine einfach weiter. Glücklicherweise halten die kleinen Köpfchen meistens mehr aus als man meint #schwitz

Seid froh, dass nicht mehr passiert ist, und überlegt Euch vielleicht, das Bett ab- oder irgendwie umzubauen. Ich will nicht nachtreten, aber nicht umsonst raten Kinderärzte und - chirurgen nicht vor dem 6. Lebensjahr zu Hochbetten (halbhohe inklusive).

Alles Gute #herzlich

Nadine

2

Sorry das ich das jetz so schreibe aber genau aus diesem Grund sind Hochbetten erst ab 4 bzw 6 Jahren von den Herstellern empfohlen, uns wurde in allen Möbelhäusern von solchen Betten abgeraten mit der Begründung das es für kleinere Kinder viel zu gefährlich ist.
Bei Freunden von uns hat sich vor 2 Wochen die Große ( 5 Jahre) eine schöne Platzwunde zugezogen als sie beim Spielen vom Hochbett ( so wie bei euch ein Halbhohes) gefallen ist und mit dem Kopf auf der Leiter aufschlug.

Bei uns wird es sowas frühestens zum Schulanfang geben.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

Ich weiß das war nicht deine Frage trotzdem konnte ich mir das eben nicht verkneifen, sorry.

11

Mein Sohn bekam mit 5,5 sein Hochbett, die Kleine damals 2,5 schläft unten... was sie aber nicht davon abgehalten hat, auf die Leiter zu steigen. Von der obersten Sprosse ist sie abgestürzt.
lg bambolina

12

Hi!

Wir sind auch keine Freunde von Hochbetten. Einfach aus dem Grund, da unser Kleiner u.a. ein sehr unruhiger Schläfer ist. Und darum wird er auch später kein Hochbett bekommen.

Trotzdem werde ich andere Eltern nicht verurteilen, wenn sie ihren Kids eins holen, auch wenn sie noch nicht in der Schule sind. Freunde von uns haben auch eines und da schläft das Kind aber auch sehr ruhig. Dennoch würde ich sie nie als unverantwortunsvoll oder so benennen.

Wenn man als Eltern diese Betten nicht mag, dann sollte man sie gar nicht kaufen - meine Meinung - denn nicht nur Nachts können damit Unfälle passieren. Auch wenn die Kids schon älter sind können sie rausfallen, Unfälle beim Spielen oder einfach nur beim Leitern benutzen haben.

Der Nachbarsjunge einer guten Bekannten ist mit 8 Jahren aus einem Hochbett gefallen (weiß jetzt nicht ob halbhoch oder ein Richtiges) und der hatte einen Riß in der Schädeldecke davongetragen. Passieren kann in jedem Alter was.
Und was die Altersangaben beim Kauf betrifft - damit sichern die Hersteller in erster Linie sich selber ab. Klar, man hat das Bett die ganze Zeit zur Verfügung, daher ist das Risiko dort einen Unfall zu haben etwas höher als bei Sachen, die man nicht andauernd benutzt.
Aber wenn man es ganz genau nimmt, dann dürften die Kinder auch nicht auf Klettergerüste und Bäume usw. klettern bevor sie in der Schule sind. Denn da können sie ja auch abstürzen.

Wir kaufen kein Hochbett weil wir dabei ein komisches Gefühl hätten und nicht mehr ruhig schlafen könnten und auch sicher sind, dass es für usneren Sohn nichts ist. Aber wenn andere Eltern es anders sehen ist es ihre Entscheidung. Sie kennen ihre Kinder besser als ich und wissen (in den meisten Fällen) ob man es ihnen zutrauen kann.

LG

curlysue

3

Hi,

also mein werter Herr Sohn (3,5 und wahrlich kein Kind von Traurigkeiten) ist zwar noch nie aus einem Hochbett gefallen (hat keines) aber sein armer Kopf musste schon einiges einstecken. Gegen die Wand, vom Sofa mit schmackes usw.
Er hat, zum Glück, einen sehr sehr harten Dickschädel mitbekommen und bisher war noch nie etwas.

Mehr als beobachten können die Ärzte auch nicht aber nach 2 Tagen kommt nichts mehr nach.

LG

die beulengeplagte

Puck

4

Ich Rabenmutter habe auch ein halbhohes Flexxabett.
Jule ist auch schon mal die Leiter runtergesegelt....

Beobachte Deine Tochter weiter und achte auf Verhaltensänderungen.

Zum Glück darf mein Kind obwohl es noch keine 6 ist auf Bäume klettern, Gerüste erklimmen und das auch noch im Kindergarten #schock, wehe sie fällt mal vom Baum...der ist noch höher als das Hochbett.....

WIe auch immer, alles Gute der Kurzen

Mona

5

Hallo,
ist sie denn geröntgt worden bzw. intensiv abgetastet worden???
Wenn nicht, würde ich morgen noch einmal zum Arzt.#
Auf jeden Fall gut beobachten, auch Nachts ans Bett gehen!

Kinderköpfe halten schon viel aus, dennoch kann immer mal was passieren:
Mein Sohn hat sich vor über zwei Jahren mit knapp zwei Jahren aus seinem Hochstuhl katapultiert (ich saß hilflos direkt daneben) und hatte einen Schädelbruch! Damit waren wir zwei Wochen im Krankenhaus, ist zum Glück alles gut verheilt. Müssen das aber immer im Hinterkopf halten. Werden vom Kindergarten auch immer extra informiert, wenn etwas mit seinem Kopf ist.

Kannst mich gerne per VK kontaktieren, falls Bedarf - und wollte dich echt nicht verrückt machen!

Alles Gute!
Gruß
Tanni

6

Hallo

Ich denke nicht das da noch was nachkommt.

Aus dem Grunde hat mein Sohn kein Hochbett.

Gruß Arienne

7

ich habe mal auf kinderchirurgie gearbeitet - da hatten wir jeden tag kinder, die aus dem hochbett gefallen sind. von 2jährigen bis 10jährigen war jedes alter vertreten.

was passieren kann: brüche, prellungen, schädel-hirn-trauma uvm.

ihr habt wohl glück im unglück gehabt. der unfall sollte dir aber eine lehre sein. wenn ihr irgendwie könnt, schafft das bett ab, auch wenn es gerade erst neu ist. wenn nicht, sichert es wenigstens mit netz rundherum. sieht zwar doof aus, aber ein kind mit hirnblutung zu haben ist wohl auch nicht "schick".

ich weiß schon, warum wir kein hochbett anschaffen werden...

julia

8

Hallo,
mach dich nicht verrückt und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Wir haben auch ein Hochbett seid fast einem Jahr und unsere Tochter fast 4 Jahre alt ist noch nie dort heraus gefallen, dafür ist sievor zwei Monaten volle Kanne gegen die Terrassenstufe geknallt und hatte eine schicke Platzwunde.

Wäre dein Kind nicht aus dem Hochbett gefallen, hätte es sich vielleicht woanders verletzt.

Ich glaube nicht das da noch was kommt.

LG;-)

9

Huhuuu,

also ich finde manch Reaktionen auch überzogen. Ich würde deshalb nun nicht gleich das Bett umtauschen.

Meine Tochter wünscht sich sehnlichst zum vierten Geburtstag (im Mai) ein halbhohes Prinzessinnenbett mit Rutsche. Das bekommt sie auch. Sie fällt auch nie aus ihrem jetztigen Bett.

Ich schließe mich einer Vorschreiberin an. Kinder fallen auch manchmal von Klettergerüsten und Bäume OHNE TÜV-Gutachten. Und trotzdem wird er gleich wieder erklimmt. Klar ist eine Wunde am Kopf oder anders wo alles andere als schick, aber trotzdem darf meine Tochter auf Bäume klettern und ab Mai auch auf ihrem Hochbett.

Ich denke auch nicht, das da jetzt noch was kommt.

Also Du böse Rabenmutter...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend noch!