nochmal zu Thema Liebesbekundungen

Hallo,

vor zwei Wochen hatte ich hier die Frage gestellt, ob eure Kinder zu euch "ich hab dich lieb" sagen, weil es mein Sohn eben nie sagt :-(. Wir waren zwischenzeitlich im Krankenhaus mit meiner Tochter, deshalb konnte ich es erst jetzt lesen.

Ich sage oft zu meinem Sohn dass ich ihn lieb habe und ich gebe ihm auch sehr viel Zärtlichkeit. Das ist ja gerade der Grund, warum ich es nicht verstehe. Ich habe ihn schon als Baby sehr viel getragen, ihn lange gestillt (2 Jahre), er bekommt oft Küsschen von mir, ich spiele viel mit ihm, so weit das der Alltag mit zwei kleinen Kindern und einem Kind davon mit einer Missbildung und dementsprechend vielen Artzterminen und OPs eben zulässt.

Was ich glaube ist, dass er sich durch die Geburt von seiner Schwester zurückgesetzt fühlt, eifersüchtig ist, und das wird noch verstärkt dadurch, dass ich mich eben noch sehr viel mehr um meine Tochter wegen ihrer Missbildung kümmern muss .

Übrigens "muss" er nicht mit mir kuscheln, das ist falsch ich verstanden worden, sondern ich "muss" mit ihm kuscheln ;-), sprich er schläft abends nicht ohne ausgiebige Gute-Nacht-Geschichte und langes Kuscheln ein. Er läßt sich nur sehr ungern von meinem Mann ins Bett bringen, was wegen der OPs meiner Tochter leider unvermeidlich war. Von da her ist er sehr anhänglich. Aber er sagt eben nie so etwas wie "ich hab dich lieb" und das vermisse ich sehr :-(

Ich bin seit ich meine Tochter mit der Fehlbildung auf der Welt ist sehr ausgepowert, lebe praktisch nur noch für die Kinder, was unumgänglich ist, weil wir hier keine Verwandtschaft haben, mein Mann sehr viel arbeitet und ich einfach den Laden schmeissen muss. Da wünscht man sich manchmal einfach eine Rückmeldung. Es gibt eben im Moment sehr wenig, aus dem ich Energie und Zufriedenheit ziehen könnte. Das ist vielleicht auch etwas schwer nachzuvollziehen für Eltern ohne ein Kind mit Fehlbildung, weil unserer Familiensituation ungewöhnlich schwieirig und einfach sehr belastend ist.

Ich denke ich werde es wie eine der Mütter, die mir geantwortet haben, halten und einfach gelassen abwarten, bis sich bei uns die Sitution entspannt hat, mein Sohn sich wieder weiterentwickelt hat und vielleicht kann er dann auch verbal mir mitteilen, wie gern er mich hat.

lg Ellen

1

huhu,

ich weiß genau, was du meinst. wie lange hab ich auf das "ich hab dich lieb" gewartet...

ist er denn ein kuscheliger typ, also kommt er zum drücken, umarmen oder kuscheln?

klar kann man sagen, das muss man gelassen sehen, aber ich weiß schon, dass dich das belastet, man gibt sooo viel liebe und klar will man da auch ein wenig zurückbekommen.

es gibt doch auch so bücher, "weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab" usw. habt ihr sowas mal gelesen?

lg claudia

2

Hallo,
ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich keine Liebesbekundungen kriegen würde. Bei meinem Jüngsten ist es echt extrem. Immer und überall bekomme ich lauthals gesagt, dass er mich lieb hat.

Einmal saß ich in Behandlung auf dem Zahnarztstuhl, der Kleine war damals 4 Jahre alt und da sagte er einfach so: Hab dich lieb, Mama! Da unterbrach der Zahnarzt seine Behandlung und war ganz angetan. Ich bekomme wirklich täglich aus dem Kiga irgendwelche Herzchen gebastelt, gemalt etc. Ich muss täglich Herzchen ans Fenster hauchen und bekomme sie auch zurück, wenn ich ihn in den Kiga bringe etc. Teilweise wurde es mir auch schon ein wenig zuviel. Aber wenn ich mir das Gegenteil vorstelle, wäre ich doch schon sehr traurig, wenn ich niemals von meinen Kindern hören würde, dass sie mich lieben.

Auch meine älteren Jungs, die inzwischen fast 14 und 12 Jahre alt sind, sagten fast täglich zu mir, dass sie mich lieb haben.

Warum das so ist, kann ich dir gar nicht sagen. Vielleicht, weil ich auch von meinem Mann nach bald 15 Jahren Ehe täglich einen kleinen Liebesbrief geschrieben bekomme und sie auch mitbekommen, dass mein Mann und ich uns das täglich sagen. Ich weiß es nicht.

Jedenfalls werde ich das jetzt noch mehr genießen!

Alles Liebe dir

urbani

3

Das ist ja schön für Dich, aber was bitte soll Ellen damit nun anfangen?#kratz Tschuldigung, aber fand ich jetzt ein bisschen unangebracht ihr mitzuteilen, wie unglaublich oft und immer und überall Du das nun zu hören kriegst, wo sie offensichtlich ein "Problem" hat!

Ich denke einfach, dass man entweder offenherzige Kinder hat oder aber nicht, das heißt ja nicht, dass Kinder oder Männer, die es nie sagen ihre Frauen / Mütter nicht oder weniger lieben.

Gruß
Maja

5

Es war ja nicht böse gemeint. Ich wollte ihr nur sagen, dass ich verstehen kann, wenn sie darunter leidet!

urbani

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Ellen !
Ich habe zwar kein Kind mit Fehlbildung, würde aber trotzdem nie von meinen Kindern Liebesbekundungen erwarten. Kinder sind nicht für das Befinden der Eltern verantwortlich und wenn Du positive Energie und Zufriedenheit brauchst, mußt Du Dir diese auf anderem Wege suchen.
Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch. Sicher ist es schön, wenn ein Kind sagt "Ich hab Dich lieb", aber das zu erwarten ist schlichtweg falsch und außerdem lieben Kinder ihre Eltern sowieso bedingungslos, selbst wenn sie es nicht verbalisieren.
Meine Kinder haben noch nicht ein einziges Mal gesagt, daß sie mich liebhaben, ich spüre das aber und daß Dein Sohn abends immer mit Dir kuscheln möchte ist doch auch ein Zeichen dafür, daß er Dich liebt.
Ich kann verstehen, daß Du ausgepowert bist, mir geht es ähnlich, obwohl ich wie gesagt zwei gesunde Kinder habe (die aber tagsüber Energie wie 4 Kinder haben und nachts abwechselnd bei uns im Bett herumhüpfen), ich habe auch keine Verwandschaft da die mich unterstützen könnte und mein Mann arbeitet sehr viel, teilweise auch am Wochenende.
Belaste Deinen Sohn bitte nicht mit Deinen Erwartungen, soweit ich weiß ist er doch nicht viel älter als Emilia, oder ? Er hat Dich gern, wie jedes Kind, und muß das nicht verbalisieren.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (19 Monate)

7

Hallo Ellen,
ich verstehe, dass du es vermisst, denn es ist wirklich so, dass einem das herz aufgeht.letztens habe ich meinen Sohn (3) gedrückt und "oochh, mein Schätzelein" gesagt, und er wiederholte das und sagte es eben auch zu mir, das war ja sooo süß!
Aber Niklas sagt das meist als Antwort, wenn ich es sage.Meist abends, vorm Schlafengehen, auch mal zwischendurch.Aber-ich sage es wesentlich häufiger, und ich erwarte nicht, dass er es auch sagt, im Gegenteil, als er das das erste mal sagte, war ich sehr überrascht.
Ich habe es nämlich meiner Mutter nie gesagt, auch nicht gesagt bekommen.Als ich das dann von anderen mitbekam, habe ich gedacht, das findest du eigentlich schön, so was zu sagen und gesagt zu bekommen.
A B E R:ich habe meine Mutter abgöttisch geliebt (leider schon verstorben) und sie mich auch, das stand zweifelsfrei fest.Und ich glaube auch mehr, als Bekannte, die so was dauernd sagen oder auch eingefordert haben.
Wenn dein Sohn mit dir kuschelt, ist das doch der schönste Liebesbeweis.
Hier schrieb jemand, dass sie noch täglich Liebesbriefe ihres Mannes bekommt.Und da finde ich, wenn es so regelmäßig ist, wäre mir das schon zu viel, weil ich denken würde, mein Mann fühlt sich jetzt schon verpflichtet, weil er es eben immer macht und die Erwartungshaltung so hoch ist (aber zugegeben, besser tgl als nie :-)) )
Ich würde so weiter machen, und in den schönen Momente eben immer deine Liebe mündlich ausdrücken.Ich denke, dass er es irgendwann auch macht.
Ich habe Niklas auch schon oft gefragt, "hast du mich lieb?".Manchmal kommt ja, manchmal kommt nein, nur den Papa.Dann spiele ich entrüstet und kitzel ihn aus, weil ich ja w e i s s , dass er mich lieb hat.
Und das ist bei euch doch klar, sonst würde er nicht zum kuscheln kommen.Also zweifel nicht daran, und Taten sagen oft mehr aus als leere Worte.
L.G.
Monika

8

Liebe hat nichts damit zu tun, was man bekommen möchte,
sondern nur mit dem, was man selbst geben will.

L.G.
zwillima

9

Liebe Ellen,

ich finde es völlig normal, wenn Kinder das nicht sagen. Im Gegenteil, es heißt ja auch sehr schön : Die einen reden drüber, die anderen tun es ;-).

Mein Sohn sagt auch nie, das er mich lieb hat, aber ich bin auch noch nicht wirklich auf die Idee gekommen es zu erwarten. Dazu hab ich ja meinen Mann...

Nachts, wenn er aufwacht kuschelt er sich an mich ran und will "Decke". Da hab ich dann meinen Liebesbeweis... ;-p

Ganz liebe Grüße.