Gestern U9

Hallo
wir waren gestern bei der U9. Laura hat fast alle Tests gut gemeistert ausser Zahlen und zwar hat Sie das Problem, dass sie alles abzählt und nicht spontan sagt es sind z.B 3 oder 5 Punkte!
Ausserdem konnte Sie noch nicht von 10 abwärts zählen (habe das ehrlich gesagt auch noch nicht von ihr erwartet). Zahlen ablesen hat auch noch nicht funktioniert!
Nun wollte ich wissen ob es noch mehr Kinder mit diesen Schwierigkeiten gibt und was Ihr macht um dies zu fördern?

Würfelspiele spielen wir aber Sie hat nur bedingt Interesse daran. In der KITA spielt sie auch äußerst selten Spiele. Sie mag viel lieber das Freispiel.

Viele Grüße
Irene mit Laura 19.04.03 und Lukas 30.05.05

1

Sorry, bin aus Österreich und da laufen die Untersuchungen ein wenig anders ab.

Aber wenn ich bei eurer U9 nachlese, dann ist da keine Rede davon das man von 10 abwärts zählen soll?

Und bei der Untersuchung steht auch, das die Kinder einen Mengenbegriff bis 5 haben sollen.
Das heißt doch nicht das die Zahl 5 auf einen Blick erfasst werden soll, sondern das wenn ich ihr 5 Äpfel gebe das sie sagt: "Ich habe 5 Äpfel" anstatt zu sagen: "Ich habe viele Äpfel". Das ist der Mengenbegriff.

Was wollte der KiA da bloss von euch?

Abwärts zählen ist doch noch viel zu schwer.

Kesh

2

hallo irene

meine vorrednerin hat völlig recht .... bei einschulung sollen die zwerge bis 10 zählen können ABER NICHT RÜCKWÄRTS .... so'n blödsinn!!

und das mit dem mengenbegriff stimmt auch .... unglaublich was für beknackte kiä es gibt - bin immer wieder froh, dass unser da so gnadenlos entspannt ist und die meinung vertritt "jedes kind braucht seine zeit"

laßt euch nicht verunsichern

lg susi mit marius *10.07.2003 - der zwar bis 100 zählt und auf anhieb 9 autos o.ä. erfassen würde/könnte aber dafür bei jedem mist losheult!!!

3

Hallo Irene,

wir hatten gestern und heute die U9. Von 10 abwärts zählen mußten wir nicht.

Beide konnten sich Zahlenreihen aus 4 Zahlen bestehend nicht gut merken. Das sollten wir trainieren indem wir ihnen die Telefonnummer beibringen.

Ansonsten ist Krankengymnastik wg. Knick-Senk-Fuß und Logopädie angesagt.

Bei Fabian ist die Muskulatur nicht so ausgeprägt wie bei Lena und er sollte auf jeden Fall das Turnen und Schwimmen weitermachen. Das ist eine gute Förderung für ihn und es macht ihm auch Spaß. Für ihn kommt noch die Krankengymnastik hinzu.

Beide bekommen die Logopädie, die mir auch wichtig ist, damit sie in der Schule keine Schwierigkeiten bekommen. Jetzt ist ja auch noch genügend Zeit.

Ansonsten mache ich weiter wie bisher. Ich versuche beide mit Kindern zusammenzubringen. Freunde einzuladen, Spielplätze besuchen, basteln, malen und Bewegung. Wo sie gerade Spaß dran haben. Ich denke so fördert man sie immer noch am besten.

Viele Grüße

Kirsten mit Lena und Fabian 05.01.2003