Kindergarten, was ist, wenn man Rettungswagen braucht?

Hallo!

Es ist nur mal so eine Theoretische Frage, vielleicht hat das jemand erlebt oder weiss, wie man im Kiga damit umgeht?!

was ist, wenn ein Kind einen Rettungswagen benötigt, der Elternteil vielleicht nicht schnell genug im Kiga ist, wird das Kind von einem der Erzieher begleitet??

Mein Kind hat ja teils ziemlich schwere Anfälle und da wurde mir gesagt, das wenn es halt nicht geht und ich nicht erreicht werden könnte, würde ein Rettungswagen bestellt, so weit so gut, aber wie läuft das danach??? Ich mache mir nun total die Gedanken drum :-(

LG Wuschel

1

Hallo Wuschel!

Also bei uns wird das wie folgt gehandhabt.
Wenn es einen Notfall gibt (glücklicherweise sehr selten) fährt immer einer der Erzieherinnen mit. Wir würden dann solange mit im KH bleiben, bis die Eltern eintreffen.
Deshalb ist es auch so, dass niemals eine Fachkraft alleine in der Gesamteinrichtung arbeiten darf, z.B. beim Frühdienst müssen immer 2 vom Personal anwesend sein.
LG
Tina

8

Danke, Tina, das hat mich ungemein Beruhigt ;-)

Ich werde die Erzieherinnen aber sicher bei gelegenheit mal drauf ansprechen ;-)

LG Wuschel

2

Hallo,

als mein Sohn von der Rutsche gefallen ist, hat die Erzieherin sich ganz lieb um ihn gekümmert und fuhr natürlich mit und blieb bis ich da war :-)

LG
Pati

9

Danke Pati, dann denke ich mal, das das bei uns auch so gehandhabt wird :-) Ich werde aber sicherlich unsere Erzieherin nochmal drauf ansprechen :-)

LG wuschel

3

Hallo,

ich bin Erzieherin und während meiner Berufstätigkeit, war es immer so, dass einer von den Erzieherinnen mit gefahren ist. Bestenfalls immer einer aus der Gruppe des Kindes!

Liebe Grüße, cassidy

10

Hallo Cassidy,

danke, das tut mir gut *g* wir sind nicht ein riesiger Kiga, meine Lütte kennt alle ErzieherInnen sehr gut, von daher wäre das nicht das Thema :-)

LG wuschel

4

Meine Tochter hatte mal ne Platzwunde am Auge und sie haben sie sogar zum Arzt begleitet und auch solange gewartet und sie dann wieder zurück zum Kindergarten gebracht.

11

Danke, das hoffe ich doch, das die das bei uns auch machen *g* Mal schauen, ich werde sie sicher drauf ansprechen :-)

LG

5

Hallo!

Es kommt immer eine Aufsichtsperson mit ins KH. Einmal ist sogar eine Austauschstudentin sehr liebevoll von einer Frau der zuständigen Organisation betreut worden, obwohl sie vom Alter her niemanden gebraucht hätte.

Nein, sei ganz beruhigt, das machen sie schon.

lg karin

12

Hi Karin,

danke, das beruhigt mich, weil, momentan bin ich schon erreichbar, aber es kann situationen geben, da geht das etwas länger, bis ich im Kiga wäre :-(

LG wuschel

6

Warum fragst Du das die Erzieherinnen nicht auch? Und evtl. könntest Du ja noch Ersatztelefonnummern (von Omas, Nachbarn usw.) hinterlegen, damit die Chance möglichst groß ist, dass sich IRGENDWER findet, der mitgeht. Doch ich denke, im Notfall wird ein Elternteil wohl nie schnell genug sein. Deshalb wird sicherlich eine Erzieherin mitfahren. Die lassen doch Dein Kind nicht im Stich.

13

Ich werde die Erzieherinnen sicherlich demnächst drauf ansprechen!! :-)
Ich habe hier keine Oma's/Opa's :-( Und meine eine Freundin hat kein Auto und selber noch eher sehr kleine Kinder und die andern arbeiten auch alle :-( (auch meine Nachbarn, mit denen wir auch nicht sooo intensiven Kontakt haben, da wir auch in diesem Hause sonst keine Kinder haben....)

Also deswegen sieht das nicht so toll aus :-(

7

Hallo,

kann es dir aus Sicht der Rettungsdienste sagen: Wenn es um Kinder geht, dann haben die ein Augenmerk drauf, dass jemand (möglichst Vertrautes) mitfährt. Die fragen auch: wer fährt mit? Das kann eine Erzieherin sein oder eine befreundete Mutter, die man eher wie die Eltern erreichen konnte oder die Oma, die schneller da ist als ihr etc.
Wenn es garniemanden gibt, dann gibt es dort jemanden vom Rettungsdienst oder ehrenamtliche Helfer, die das Kind trösten, Hand halten, alles erklären etc.
V. a. bei kleinen Kindern - denn die haben selbst nichts davon, wenn das Kind weint / schreit, nicht kooperiert etc.

Gruß,
Bianca

14

Hallo Bianca,

das macht mir schon wieder angst :-( Hoffe wirklich, das da jemand mitfahren würde....
Na, ich werde im Kiga sicher mal ein Gespräch führen ;-)

Meine kleine ist sehr kooperativ, aber wenn sie da alleine mitfahren müsste, ich glaube, den schaden, der sich daraus ergibt, das geht gar nicht, sie hätte danach wohl nur noch Panik :-(

Gruss wuschel

15

Wieso macht dir das Angst. Sie achten drauf, DASS jemand mitfährt!!
Hinterlege sämtliche Nummern, wenn ihr mal nicht erreichbar seid oder auf Arbeit oder kein Empfang etc.
von Oma, lieber Nachbarin, Tante etc.

Vorrangig werdet ihr angerufen, dann jemand Bekanntes aus der Nähe, ansonsten sprechen die garantiert auch die Erzieherinnen mit an, ob einer mitfahren kann.

Keine Sorge!! #liebdrueck

weitere Kommentare laden