Imitiert ständig Sprachfehler von Spielgruppenfreunden ...

Hallo !
Machen das Eure Kinder auch ? Emilia war schon immer fasziniert von der Sprache, sie spricht auch schon fast zwei Jahre in ganzen Sätzen, mittlerweile grammatikalisch beinahe perfekt, aber neuerdings hat sie eine totale Macke.
Sie imitiert sämtliche Sprachfehler die sie in der Spielgruppe oder unterwegs hört #kratz
Zum Beispiel sagt sie nicht mehr "Sch", sondern "S", statt "R" plötzlich "L". Also vorher hieß es "Warum s(ch)pielst Du nicht mit mir ?", jetzt plötzlich "Walum s(s)pielst Du nicht mit mir ?".
Sie findet das total witzig und sobald sie einen neuen Fehler hört, wird dieser ins Repertoire aufgenommen #klatsch
Haben Eure Kinder auch solche "Hobbies" ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 1/4 Jahre), die momentan auf Sprachfehler steht, und Nevio (19 Monate), der gerade richtig mit Sprechen anfängt #huepf

1

Hallo,

das sprachliche "Hobby" unserer Tochter: es wird überall ein i an das Ende des Wortes gehängt. Inzwischen schon seit einem Jahr!

Aber sie hat den Delfin4 Test bestanden, mache mir über diese macke keine Sorge. Muss allerdings gestehen, dass unsere auch schon mal besser gesprochen hat. Keine Ahnung woran das liegt.

LG Maxi

2

Lach...
Du kannst mir sagen was Du willst. Das muß das Alter sein!Hannah ist dreieinhalb und sie hängt an jedes Wort, daß eigentlich mit "e" endet, ein "ö" hin. Sie sagt jetzt immer Bittööööö und Dankööööö. Ich geh gar nicht drauf ein...Wobei neulich hab ich auf meiner Arbeit auch schon gesagt " Dankö Heikö"....Lach.
Immer wieder lustig und amüsant mit den Kleinen.
ANDERA

3

Huhu,

is gar nicht schlimm- bestätigt frühe phonologische Bewusstheit-,));-)

Regina mit Silas und Siri

4

Hallo,

meine beiden erfinden gerne neue "Sprachen", z. B. hängen sie überall ein "tsch" ans Wortende.
Das hört sich dann so an: Die Grosse (10):" Hallotsch, wie gehtsch?", worauf der Kleine (2,5 ) dann antwortet: "Gutsch, und dirtsch?" #augen
Dann kennen sie plötzlich nur nur einen Vokal "Wallst da spalen? (Willst du spielen?)"- Nan, jatzt nacht (nein, jetzt nicht)".
Der Kleine hat da einen Wahnsinns-Spass bei.
Ich denke, es ist normal, dass sie mit der Sprache einfach spielerisch herumexperimentieren.

LG

5

HeyDu,

meine Nicht ist 10 Jahre alt (!) und kopiert die Sprache MEINER Tochter!

Soviel dazu.
Das hört vermutlich erst in der Pubertät auf, wenn sowas uncool wird ;-)

Lg, Cora

6

Kenne ich. Und ich war im ersten Moment von den Socken. Lilly hat früh sehr gut gesprochen, auch s, t und k. Dann hat sie vom Nachbarskind den Lispelfehler übernommen und immer beim s die ZUnge zwischen die Zähne geschoben. Ich hatte die Befürchtung, sie würde es sich falsch angewöhnen und habe sie immer verbessert. Der Kinderarzt meinte dann, das wäre nur eine Phase und ich solle das bebachten, aber nicht zu eng sehen. Er hat Recht behalten. Mittlerweile haben wir die Phase überwunden. :-)
porterhouse