Ohne Schnuller kein Durchschlafen mehr?

#blumeHallo liebe Urbianer ,

wir haben letzte Woche Sonntag den Schnuller von der Schnullerfee abholen lassen.

Unsere kleine Maus ist 2,5 Jahre alt.

Sie hatte den Schnuller zwar nur zum schlafen, aber beim zusammenbeißen der Zähne war bereits ein leichter Überbiss erkennbar. Die ersten Tage hat sie häufig danach gefragt und sie wollte sogar ihr Geschenk wieder zurücktauschen. Das war natürlich alles nicht so einfach und witzig, aber wir haben das "Schlimmste" überstanden. Hoffe ich #schein

Seitdem ist es nun so, dass zum Einschlafen immer der Papa neben ihrem Bett auf dem Stuhl sitzen soll was für uns auch in Ordnung ist. Sie bleibt brav liegen und schläft innerhalb von ca. 10-25 Min ein, je nachdem wie müde sie ist.

Das andere Thema ist, dass sie seitdem auch jede Nacht weinend aufwacht und zwar immer so zwischen 1 und 4 Uhr und dann absolut nicht mehr in ihrem Bettchen weiterschlafen möchte. Wir holen sie dann zu uns rüber, wo sie auch sehr unruhig bis ca. 6.30 Uhr weiterschläft.

Als sie noch den Schnuller hatte, ist sie problemlos alleine eingeschlafen und hat auch fast immer durchgeschlafen, so dass wir sie sogar wegen dem Kindergarten immer so gegen 7 Uhr wecken mussten. Traumhaft! Dies ist nun leider vorbei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Schnullerentwöhnung gemacht und kann uns Hoffnung machen, dass sich das Schlafverhalten wieder bessert und so wird wir "früher"? #schmoll

Danke fürs lesen #danke

Liebe Grüße Sandra

1

Hallo Sandra,

wenn ich das so lese, dann hätte ich gesagt, dass sie den Schnuller noch braucht und die Abgewöhnung zu früh war. Mein Sohn sollte ihn auch mit 2,5 Jahre abgeben und hat sein Geschenk wieder abgegeben weil er überfordert war. Mit knapp 3 Jahren hat es dann funktioniert, allerdings ist er nach wie vor alleine eingeschlafen und macht nachts keinen Terror. Max schläft zwar auch fast keine Nacht mehr durch, allerdings schläft er alleine wieder in seinem bett ein und wacht meistens zwischen 7 und 8 erst auf. Klar gibt es Nächte, da kommt er 3-4 mal, allerdings gibt es auch viele Nächte wo er 1 mal kommt. Er möchte dann meist einfach nur zugedeckt werden und gut ist. Ich hätte ihn schon in der 1. Nacht zurückgegeben und es auf später verschoben. Und den Überbiss bekommen die meisten Kinder, der inherhalb weniger Wochen NICHT dramatisch zunimmt, dein zahnarzt gibt dir darüber Auskunft, wann es Zeit ist, den Schnuller zu entwöhnen!

LG Jenny

2

Ich habe auch versucht, mit 2, 5 Jahren den Schnuller abzugewöhnen. Vergeblich. Wir hatten genau die gleichen Anzeichen.

Sie hat ihn wieder bekommen und wenn sie ihn braucht, dann nimmt sie ihn sich in der Nacht. Sie liegt aber auch nun oft im Bett, hat keinen im Mund, nur in der Hand und wenn sie dann morgens aufwacht, kann sein, dass er dann im Mund ist.

Vielleicht braucht Dein Kind ihn einfach auch nur zur Sicherheit.

LG
Andrea

3

bei uns war das ähnlich, auch wenn wir keine schnullerfee hatten.

dem kind fehlt dann einfach der einschlaf ritus. schnulli rein - beruhigt geht ja nciht mehr...
neben dem bett sitzen bleiben sollte keine dauerlösung sein, aber das ist dir denke ich klar.
wir haben uns drauf geeinigt, dass das licht im flur anbleibt, bis erwachsenenschlafzeit ist. bis dahin kommen dann auch nich diverse "wichtige dinge" zur aussprache, aber dann ist auch gut. ich gehe ein paar mal hin und höre, gehe mit einem "jetzt wird geschlafen" und "ich komme nachher noch mal wieder" raus und kome in unterschiedlichen abständen wieder. wenn sie weinen, wissen sie, dass ich früher oder später wiederkomme, aber nicht wegen lapalien einen riesen fetz veranstalte. auch das "guck mal teddy ist ganz müde, erzählst du ihm noch, was du heute alles gemacht hast" wirkt manchmal wunder.

sie jetzt ans elternbett zu gewöhnen - damit tut ihr euch denke ich keinen gefallen. gehe lieber mit ihr in ihr zimmer und beruhige sie wie beim einschlafen bis sie das wieder alleine hinbekommt. das ist ein lernproztess der eine weile dauern kann, aber es wird nicht eweig sein... zieh dir ein warmes nachthemd an ;-)... das geht vorbei!

4

Vielen Dank für Eure lieben und netten Antworten.

Ich denke nicht, dass wir den Schnuller zurückgeben werden, außer die Situation verschlechtert sich extrem. Wir werden das weiter beobachten.

Nochmals #danke und wir hoffen auf eine ruhige Nacht.

LG Sandra

5

Hi,

ich weiß nicht ob das Euch das Hilft. Meinem habe ich dann erst eine Milchflasche als Ersatzangeboten - würde ich haber nicht mehr tun - und jetzt hat er nur noch eine Wasserflasche mit im Bett. Ich hatte den Zahnarzt gefragt und der meinte solange da nur Wasser drin ist, ist das kein Problem.

Den Schnuller haben wir kurz nach dem 2. Geburtstag weg und die Milchflasche ist jetzt seit ca. 3 Wochen weg (Milch war auch immer sehr verdünnt gewesen...)




Viel Glück und Gute Nacht

Nadine