Umfrage: Wenn Eure Männer aufs Kind aufpassen sollen....

Hallo zusammen,

habe mit meinem Mann so ein kleines Streitthema und mich interessiert mal, wie das bei Euch so ist.

Also folgendes: Wenn Ihr was wichtiges vorhabt (Arzttermin oder so) und Eure Kinder irgendwo unterbringen müsst; fragt Ihr dann erstmal Euren Mann, ob er das machen kann oder gleich jemand anderen?

Hintergrund ist, dass ich meinen Zahnarzttermin so gelegt habe, dass mein Mann gleich nach seiner Arbeit das Kind nehmen kann. Er müsste sehr pünktlich gehen. Das ärgert ihn; er fühlt sich unter Zeitdruck gesetzt und meint, ich soll doch bitte erstmal die Schwägerin oder den Opa fragen. Meine Meinung ist aber, als aller erstes mal an ihn heran zu treten, denn er ist ja der Papa, mein Mann und es ist unsere Familie.

Da haben wir uns jetzt schon öfters mal bekriegt, weil er das nicht ganz so sieht!

Wie ist das bei Euch?

Grüße
Mare88

1

wenn es wirklich knapp wird von der Zeit ist es schon blöd, aber vielleicht stellt er sich ja nur an und will dadurch seine "unabhängigkeit" zeigen.

Wenn ich nicht weiß, ob mein Mann es zeitig einhalten kann geht meine kleine an zu na Freundin.

2

Hallo!

Da wir keine Familie vor Ort haben und mein Mann sich die Arbeit relativ frei einteilen kann, jedenfalls in den Semesterferien, übernimmt er in solchen Fällen die Kinder. Im absoluten Notfall könnte ich noch 1-2 befreundete Mütter oder andere Freunde bitten, auf eins (!) der Kinder aufzupassen.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

3

Das kommt darauf an, wenn mein Mann eh jeden Tag sekundengenau alles fallen ließe und heim eilen würde, dann würde ich das Problem nicht verstehen. Wenn er oft/öfters auch mal länger macht, dann verstehe ich seine Reaktion.

So oder so halte ich es aber immer für angebracht solche Dinge vorher mit der potenziellen Betreuungsperson grob abzuklären.

4

Hi!
Ich frage bei sowas natürlich auch zuerst meinen Mann. Immerhin ist er der Papa.
Ich versuche Termine aber immer so zu legen, dass er zwischen Feierabend und Nach-Hause-Kommen noch etwas Luft hat. Er ist Krankenpfleger und da weiss man nie, ob noch ein Notfall dazwischenkommt.
Bei uns fallen andere Betreuungspersonen aber auch weg. Meine Mutter arbeitet, mein Vater kann keine Windeln wechseln, Schwägerin wohnt weit weg, Schwiegereltern noch weiter, etc.
Vielleicht solltest Du in Zukunft Deine Termine nach Möglichkeit längerfristig vereinbaren, so dass Dein Mann sich darauf einstellen kann.
LG,
Sandra

5

Wenn ich einen Termin mache, stimme ich den erstmal mit meinem Mann ab. Klappt es, passt er natürlich auf. Geht das nicht, versuche ich den Termin so zu verlegen, dass er, als Papa, Zeit hat.

Andere Personen frage ich nur im Notfall!

Da gab es bei uns noch nie Diskussionen! Er ist der Papa und für Sohni da.

Liebe Grüße

Barbara

6

Hallo,
meinem Mann brauch ich die Kinder nicht geben, denn der ist immer in der Arbeit (er fährt Lastwagen und kommt fast nie vor 18.30 heim).
An deiner Stelle würd ich das Kind woanders hingeben, wenn es zeitlich sehr knapp werden würde bei deinem Mann. So hast DU weniger Stress, das Kind und auch dein Mann und du kannst ruhigen Gewissens deinen Termin wahrnehmen.
Aber das es dich "wurmt", daß dein Mann von vornherein nicht will, kann ich schon etwas verstehen.
Aber ich verstehe andererseits ihn auch. :-)

LG
Manuela

7

Hallo Mare,

an Eurer Stelle würde ich da ganz schnell eine Einigung finden, an die sich beide halten, sonst habt Ihr dieses Streitthema immer wieder!

Ich brauche meinen Mann nicht zu "fragen" ob er unser Kind "nimmt", da es eine Selbstverständlichkeit ist, dass unser Sohn zu Hause bei meinem Mann bleibt wenn ich nicht da bin. Ausser wir gehen natürlich gemeinsam weg ;-). Wir haben einen Familienkalender in den wir alle Termine eintragen - sehr praktisch und empfehlenswert. Wenn einer von uns beiden einen Termin ausmacht, sagen wir uns das natürlich "Am Freitag um 15:20 Uhr habe ich das und das" und schreiben es in den Kalender. Denn bei aller Liebe kann man nicht immer alle Termine im Kopf haben. Und dann ist klar, dass der andere einfach da ist. Sollte man wirklich mal einen Termin schieben müssen oder einen Babysitter brauchen, wird auch hierfür im Gespräch eine Lösung gefunden. Mein Mann ist nicht nur einmal früher oder pünktlich von der Arbeit gegangen, weil ich einen Arzt-, Frisör-, etc Termin hatte. Das mache ich für Ihn ebenso jederzeit.

Sollte es öfter vorkommen, dass Dein Mann so unter Zeitdruck und Stress wegen Deinen Terminen gerät, kann ich seinen Ärger verstehen. Kommt dies allerdings nur ein paar mal im Jahr vor, finde ich sollte er sich "nicht so anstellen". :-p

Viel Erfolg beim Verhandeln!

Helena mit Denis *15.09.2005 und Baby inside 16.SSW

8

Hallo,
natürlich betreut mein Mann unser Kind wenn ich arbeite oder zum Arzt muß. Auch wenn ich etwas anderes vorhabe.
Natürlich sprechen wir uns auch ab, das geht ja gar nicht anders.
Aber ich sehe gar nicht ein warum ich jemand anderen fragen sollte wenn mein Mann auf unser Kind aufpassen kann. Er ist schließlich der Vater und muß genauso Verantwortung übernehmen.
Ich nehme meinen Sohn aber auch zum Arzt mit. Mit 4 Jahren ist das ja auch kein Problem.

LG z.

9

hey!

Ich plane meine Sachen auch entweder so, dass ich das gleich nach der Arbeit erledige ohne Kinder, oder so dass Papa daheim ist. Wir sprechen das früh genug ab und da muss er dann auch mal durch. ist ja auch wirklich selten. Alle 4 Wochen Nageltante. ;-) Mehr eigentlich nicht.

Ich denke auch, er ist Ansprechpartner Nr.1. Es sind unsere (!) Kinder und nicht nur meine! Daher stellt sich mir gar nicht die Frage.

Zum Zahnarzt nehme ich den Kleinen auch meist mit, da wird immer gleich mitgeschaut.

LG