Kind fällt im Autositz im Schlaf nach vorne HILFE

Hallo,

wir haben für Julia seit einer Weile einen neuen Autositz. Einen Römer Kidfix oder so. Ein Modell von 2007. Irgendwie ist mir das Ding nciht geheuer. Wenn Julia einschläft fällt sie nach vorne und hängt dann ganz locker im Sitz. Der Kopf ist kein bischen mehr geschützt. Der Sitz ist so gerade im Auto und das geht auch irgendwie nciht anders. Im vorherigen Sitz war sie mehr angelehnt und ist nie nach vorne gekippt. Mich macht das ganz nervös und ich halte ständig an ums ie zurück zu lehnen. Aber 3 Minuten später fällt sie wieder nach vorne. Das ist doch gefährlich...

Kennt ihr das und was macht man dagegen?

LG Anja

1

Hallo,

also, wenn du einen Kidfix hast, dann ist doch hinten an der Rückenlehne ein Abstandshalter dran. Der wird ausgeklappt und der Sitz somit leicht nach hinten geneigt, eben damit die Kinder - wenn sie einschlafen - nach hinten "fallen" und nicht vorne zusammensacken oder nach vorne fallen.

Wir haben für die Großen auch zwei kidfix-Sitze von Römer und sind, nachdem wir die Teile dauerhaft rausgeklappt haben, sehr zufrieden. Auch auf längeren Fahrten kippt keiner mehr nach vorne.

Viele Grüße,
Susanna

5

ja das ist bei uns auch dran, aber es nutzt nicht sonderlich viel. Ich frage mich ob die Hinterbank unseres Meganes einfach so blöd ist...

2

http://sandini.de/german/sandini_gmbh_home_ger.htm

manchmal hilft so ein Schlafkissen. Das Problem (bei uns) ist nur, dass meine Kinder es nicht haben wollen, solange sie wach sind. Und wenn sie schlafen, muss ich dann gut aufpassen, dass sie durch das anlegen nicht aufwachen.

Fazit: für weitere Fahrten mit längerer Schlafphase (also Urlaub) nutzen wir es, sonst nicht.

3

Oh - das kenne ich nur zu gut :-[ Allerdings haben wir einen Concord Autositz (Testsieger), und ich hatte sogar schon überlegt, stattdessen einen Römer zu besorgen, aber jetzt lese ich Deinen Beitrag... Am Sitz selber ist alles richtig eingestellt und unser Sohn ist auch nicht zu klein für den Sitz. Wir fahren zwar kaum lange Strecken, aber fast regelmässig nickt unser Sohn nachmittags nach dem Kindergarten im Auto ein, und fast jedes Mal fällt auch der Kopf nach vorne #augen Wir haben zwar so einen Abstandshalter am Kindersitz, um das Teil in Schlafposition zu bringen, aber es soll ja 1. keine Dauerposition sein und 2. klappt der Halter schnell immer wieder zu (habe das Gefühl, es liegt an den Ledersitzen, dass es immer abrutscht).

Sorry, also 'ne Lösung habe ich auch nicht #schmoll. Ich würde evtl. für lange Strecken irgendein Schlafkissen besorgen. Ist aber ja auch keine Lösung für den Alltag!

Gruss,

Nadine

4

Hey,

also wenn du den Kidfix hast, verstehe ich dich nicht.
Die Isofix-Halterung ist beim Einrasten noch ein STück vom Sitz weg, sodass die Lehne sich etwas nach hinten neigt.

Auch gibt es beim Isofix eine weitere Stellung, wo der Sitz sich richtig nach hinten neigt.

Vielleicht bist du einfach mit der Bedienung des Sitzes und dessen Funktionen nicht so vertraut.

Lass dich beraten!

LG Mel

6

nee nee das weiß ich schon das der Abstandshalter dran ist, trotzdem neigt der Sitz nicht nach hinten und unsere Julia schmeist es ganz schnell nach vorn. Wenn sie schläft. Sonst ja nicht, aber sie schläft eben gern ein beim Auto fahren. Ich frag mich obs am Rücksitz des Meganes liegt. Ich werde einfach mal im Autohaus fragen, aber die sagen dann sicher mit der Rückbank ist alles gut, wenn dann ist der Sitz schlecht.

7

Hallo,

die Überlegung mit der Rücksitzbank st vielleicht garnicht so verkehrt. Aber selbst wenns an der Rücksitzbank liegt, musst du ja eine Lösung finden, irgendwie.

Aber da hab ich jetzt auch so keine richtige Idee.

LG Mel

8

Hey Anja


genau das gleiche Problem haben wir auch ich könnte jedesmal :-[:-[:-[.
Und das soll Kindersicher sein, ha ha die wollen uns wohl verarschen.
Bei uns ist der Bügel hinten ausgeklappt und es ist auch nicht besser.

Aber wüsste nicht welchen Sitz man sonst kaufen könnte.
Ich finde es auch furchtbar wenn die Kids da so drin hängen oder wenn man mal scharf bremsen muss, dann wacht meine Tochter ab und zu auf und sagt: Aua Mama mein Genick!!! Kanns das sein????

Lg Christina

9

Hallo Christina,

dann versuch es mit einem Nackenhörnchen. Und das nicht von hinten um den Nacken sondern vorn rum. Dann kippt auch nichts nach vorn.

Aber das lassen sich nicht alle Kids gefallen.

Meine Tochter hat den Kid Plus und den Kidfix, und in beiden schläft sie prima. Der Kopf fällt nur nach vorn, wenn ich sehr scharf bremse.

LG Mel

10

wir haben manchmal das gleiche problem, wir haben für beide den Concord lift pro tect - selbe gruppe allerdings etwas neuer.

erstmal musst du den gurt schön straff ziehen wenn du das kind anschnallst. das becken sollte fest im sitz sein und sich nicht wegbewegen können, oben zuzzelst du den grt dann auch schön durch, dass er flach auf dem bauch liegt. dadurch fällt das kind dann zumindest meist nicht soweit nach vorne, dass es gefährlich wäre...

da man bei deinem sitz wahrscheinlich die Rückenneigung nicht verstellen kann, kann man mehr nicht machen. Bei uns kann man die lehnen der hinteren sitze verstellen, bis 5° (oder 10°?) nicht viel, aber das reicht schon oftmals.

auch dieses kissen ist prima zur vorbeugung von nackenschmerzen:
http://www.walzkidzz.com/v2/artikel,DE,de/160-162-286559821-Schlafkissen_Softy.htm
soetwas habe ich selber ;-) ich schlafe gerne im auto wenn papa fährt...

11

Hallo Gussy,

doch, man kann den Neigungswinkel verstellen. Beim Kidfix sogar soweit, dass meine Tochter (4 Jahre, 120cm, 20kg) bald aus dem Sitz rutscht nach unten.

Also daran kann es definitiv nicht liegen!

Das mit dem Gurt hast du super gut erklärt/geschrieben.
Habe ich nicht, weil ich dachte, dass das jeder immer macht.

Schönen Abend :-)
Mel (nicht die TE)

12

PS: Geht das von dir gezeigte Kissen auch in einem Sitz mit so großen Seitenwangen? Ich glaub eher nicht.

Aber rechts unten in der Leiste ist ein Nackenhörnchen "Hund" abgebildet, der ist dafür Ideal, denke ich.

Danke für den Link :-)

LG Mel

weitere Kommentare laden