Darf ihn morgens nicht abgeben - lautes Gebrüll

Guten Morgen,

letzte Woche dachte ich noch, dass es am Kindergarten liegt, dass Ben morgens so beim Abgeben geweint hat. Das zwei Tage die Woche zu schwierig für ihn sind, wegen der Umstellung und das halt zu viel Zeit zwischen den Tagen liegt.

Aber seit Freitag weint er auch richtig heftig, wenn ich ihn morgens bei meinen Eltern abgebe, dabei kennt er es seit fast 1,5 Jahren nicht anders #kratz

Was kann man nur machen?

LG
anastacia + Ben (15.03.2006)

1

Es ist nicht wichtig ob er weint sondern ob er sich danach wieder gut beruhigen lässt. Viele Kinder tun ihre Trauer /Bedauern darüber, dass der Elternteil längere Zeit geht mit weinen kund. Das ist vollkommen normal, auch nichts schlimmes oder etwas dem man dringend entgegen wirken müsste.

Meist gibt es sich mit den Wochen/Monaten.

2

Nach 5 - 10 Min. ist der Spuk wohl immer vorbei. Und wenn ich ihn dann abhole - egal wo - heißt es sofort "hause".

3

Das ist vollkommen im normalen Bereich, erst Recht wenn er noch nicht lange in Betreuung ist. Das gibt sich mit der Zeit. Auch kann es tatsächlich sein, dass zuviel Zeit zwischen den Tagen liegt - für manche Kinder ist es wirklich einfacher jeden Tag ihre Regelmäßigkeit drin zu haben als nur 2-3mal die Woche - aber auch das ist ein temporäres Ding.

Meist leiden Eltern von Kindern die gar keine Zeichen von äußerlicher Trauer zeigen mehr unter diesem "Desinteresse" als umgekehrt ;-)

4

Hallo!

Mit 2 Jahren hängen sie wieder mal mehr an der Mama.
Das müßten die im KiTa aber wissen.

Mir haben sie am Beginn in der Krabbelstube gleich gesagt, mit 2 Jahren sind sie am schwersten einzugewöhnen (weil Mama Phase, und Ich will nicht teilen Phase).
Aber sie gehen halt drauf ein, Abschiede kurz halten, auf Regelmäßigkeit achten, Spielzeug vor anderen Kindern mitbeschützen,...
Es wird dann auch bald wieder besser.
Übrigens bei uns hats mit 4 Vormittagen in der Woche super geklappt.

lg karin

5

Hallo ihr zwei Leidensgenossen,

schon komisch, gerade schau ich in Urbia bissel rum weil uns exakt das selbe Problem verfolgt. Meine Emma geht seit 4 Wochen in den Kindergarten, allerdings weil sie noch nicht drei ist für nur 2 Tage in der Woche, Dienstag und Mittwoch. Ich war bis jetzt immer dabei weil sie nicht ohne mich will und die Erzieherinnen meinen, ich sollte doch die ersten Tage vollkommen da bleiben. Die letzten beiden Male haben wir dann mit einer halben Stunde angefangen und jedesmal hat sie geweint wenn ich wieder gekommen bin. Meißt gings so fünf Minuten vor meiner Ankunft los, ein bitterliches weinen. Mir tut das so im Herzen weh. Ich grübel ständig über diesem Problem, eigentlich kennt sie das "ohne Mama sein" seit sie mini ist, ich bin früh wieder zur Arbeit und die beiden Omas haben sich ihrer immer liebevoll angenommen. Jetzt ist es aber wie bei euch, sie will auch nicht mehr zur Oma und wenn macht sie dort die selbe Schluchzaktion wie im Kindi. Was kann ich darauf jetzt geben? Ich denke sie testet, wenn sie das nur in dem ihr noch fremden Kindergarten machen würde, dann würde ich es beunruhigend finden und es als Angst vor dem Neuen bezeichnen. Aber bei Oma?! Ich denke sie ist sicher im Moment in einer anhänglichen Phase weil sie spürt, das eine Abnabelung bevorsteht, Kindi ist schon nochmal ein großes Stück für beide, Mama und Kind. Das größere Problem bin sicher ich selbst, weil ich Zweifel habe, Zweifel die sicherlich unbegründet sind. Ich frage mich, ist es das richtige, ich wollte diese 2-Tage-Kindi-Woche eigentlich nutzen damit es ihr leichter fällt und der Bruch nicht so drastisch ausfällt, jetzt zweifel ich, ob es sinnvoller gewesen wäre zu warten, vielleicht ist die Zeit dazwischen lange genug um sich wieder vom Kindi zu entfremden. Ich weiß es nicht und ich denke ich muss es auf mich zukommen lassen. Morgen ist es wieder soweit und ich bin diejenige die ein blödes Gefühl in der Magengegend verspürt beim Gedanken an morgen und an mein weinendes Kind. Das sollte ich abstellen weil das spürt sie sicher unbewusst auch. Ach Anastacia, ich werde dir morgen berichten, wie es gelaufen ist, hoffe ein wenig auf einen Aufschwung!!! Ich grüße euch herzlich und lasst mich hören wie es bei euch weitergeht oder welche Tricks du angewendet hast ums leichter zu machen. Sorry das ich dir jetzt nicht wirklich helfen konnte aber ich finde es stärkt einen wenn man weiß man ist nicht ganz alleine mit dem Problem.
Alles Liebe

Yve + Emma (09.05.05)