Sohn vom Kiga abgehauen

Hallo alle miteinander,

ich muss mir mal ein bischen Luft verschaffen,ich bin stinksauer und weiss gar nicht so genau wie ich damit umgehen soll.
Heute um 11.30 h ,bin gerade beim Arzt,ruft mich mein Mann am Handy auf und meint :" Reg' dich jetzt nicht auf und bleib' ganz ruhig ,aber bevor der Kiga bei dir anruft Colin (mein Sohn 3 1/2 J. ) steht hier bei mir im Büro,nur mit Socken und Unterhemd an!!!!!!!
Ich fang an zu heule bin total geschockt und rase nach Hause. Colin hat erzählt das er keine Lust mehr im Kiga hatte und zu seinem Papa gegangen.Zum Glück ist das Büro nicht weit weg und er kennt wie mann sieht den Weg.Aber er muss über zwei Strassen gehen #schock
Ich war vorhin dort habe seine Sachen geholt und meinte das Colin diese Einrichtung nicht mehr besuchen wird. Bis jetzt kam von Seiten der Leitung keine Entschuldigugng ,nur die Praktikantin hat sich entschuldigt!

Was würdet ihr in meiner Situation machen ??

Gruss Gina

1

Hallo !

Das ist ja ein Schreck !!!! Zum Glück ging es gut.

Ichwüsste jetzt so spontan auch nicht, was für mich die Kosequenzen wären, aber wichtig ist, dass lückenlos aufgeklärt wird, wie es passieren konnte und das es für die Zukunft für alle Kinder nicht mehr passieren kann. Darauf würde ich zumindest drängen.

Versucht doch Euch übers Wochenende etwas zu beruhigen und denkt nochmal in Ruhe nach. Vielleicht meldet sich die Leitung ja auch noch und Ihr könnt nochmal alles durchsprechen. Dann könnt Ihr Euch immer noch entscheiden.

LG
Dori

2

auweia, das ist ein Schock.

Zum Glück ist deinem Sohn nichts passiert!!!!!!!! #schock

lg
Monchi

3

Hallo,

wie ist er denn da rausgekommen? Durch die Eingangstür oder über den Zaun?
Also durch die Tür kann bei uns kein Kind entwischen, weil man dafür einen Schalter in 1,80m Höhe betätigen muss. Und wenns draußen im Garten war, ist es schon der Hammer. Das müssen die einfach im Griff haben. Abgesehen davon, dass ihm echt was hätte passieren können, hatte er ja auch fast nix an, was für dich sicher auch ne sehr unangenehme Situation war.
Also entschuldigen müssten die sich auf alle Fälle, alle miteinander. Aber ich bin auch immer dafür solche Situationen zu klären und dann nicht einfach den Kiga zu wechseln, falls das überhaupt vom Ort her möglich wäre. Ich an deiner Stelle würde das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen.

Soinchen

9

Hallo Soinchen,

es ist so das Colin schon mal abgehauen ist und sie ihn auf dem öffentlichen Spielplatz hinter dem Kindergarten entdeckt haben.Ich habe damals schon gesagt das die Sicherheitsvorkehrungen schlecht sind,da die Griffe für die Kinder in optimaler Höhhe zum aufmachen sind ,die Schließzeiten finde ich sehr sporadisch,mal ist um 9.00h zu dann wieder nicht und abholen kann man die kInder auch nach Lust und Laune. Ich meine das Erste mal hatte ich noch verständniss aber innerhalb von 3 Monten gleich nochmal??

Nee, mein Mann hat gerade bei der Polizei angerufen und gefragt ob man den Kiga anzeigen kann wegen verletzung der Aufsichtspflicht und die meinte sogar wir müssen das sogar ,falls unterwegs ein Auto hat bremsen müssen oder ein Unfall passiert ist.Ich denke das ist nicht geschehen sonst hätte ja irgentjemand einen kleinen nackten Jungen bemerkt.
Ich kann Colin aber ruhigen Geweissen nicht nochmal dort abgeben ,ich glaube nicht das die dort etwas ändern.Vielleicht sind sie auch froh müssen sie sich um Colin keinen Sorgen mehr machen.Dabei ist er sonst wirklich ein lieber Kerl macht keine Schwierigkeiten im Kiga und hat dort auch schon Freunde .
Ich weiss auch nicht aber ich denke nicht das ich ihn dort noch mal hinbringen kann.

Danke für deine Antwort
und ein schönes Wochenende
Gruss Gina

11

Dann tu das, denn der Kindergarten übernimmt in dem Moment wo dein Kleiner dort ist die Aufsichtspflicht.
Da kann keiner kommen mit Ausreden wie: " na es herrscht halt Personalmangel".
Dies ist heutzutage JEDEM klar der diesen Beruf wählt und das man sehr viele Kinder beaufsichtigen muss auch, wer das nicht kann der hätte sich einen anderen Beruf aussuchen müssen.

Das sie sich nichtmal entschuldigt haben ist ja die größte Frechheit.

lg carrie

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Sind die Türen denn normalerweise zu?

Bei uns ja.
Die Kinder sind aber auch draußen am spielen oder mal in einer anderen Gruppe.

Es kann docjh sein das irgendwelche Eltern die Tür beim gehen nicht richtig geschlossen hat.

Die Erzieherinnen können ja nicht alles sehen.

Klar soll es nicht passieren aber passiert eben doch.

Was ich tun würde: Morgen hingehen ruhig mit der Erzieherin sprechen und gut ist.

Ich würde es nicht dramatiesieren.

Seh das gute: Er ist heil bei Papa angekommen.

Und was hätte alles passieren können darüber darf man nie nachdenken.

Nie darüber nachdenken was hätte alles passieren können denn es ist nichts passiert.

Kind weiter in den Kiga bringen würde ich auch.

Gruß Arienne

38

Na mehr herunterspielen kann mans ja nicht oder?

Das ist KEINE Bagatelle. und sollte AUF JEDEN FALL Konsequenzen haben.


Bloss weil das Kind heil angekommen ist und NICHT von einem Auto überfahren wurde unter den Tisch kehren, na das könnte den Madams "Erzieherinnen" so passen....

In diesen KIGA würde ich MEIN Kind a) nicht mehr schicken und b) bei nächsthöherer Instanz Beschwerde einreichen.


Kein Wunder dass sowas passiert, bei so lascher Einstellung der Erzieherinnen. Du bist doch ERzieherin, oder?


Kopfschüttelnder Gruss

5

hallo,
ich würde denen den a**** aufreissen!
ich hab schonmal gehört, dass ein kind aus dem kindergarten abgehauen ist und mich damals schon furchtbar aufgeregt.
deinen sohn trifft keine schuld, er ist ja erst 3 1/2! bei einem 6jährigen könnte man noch meinen: ist schon alt genug um zu wissen, das man nicht abhaut, aber in dem alter doch nicht.

der kindergarten hatte die aufsichtspflicht und ist somit verantwortlich.
ich würde an deiner stelle eine gespräch mit der leitung und der verantwortlichen erzieherinnen gleich morgen verlangen. ruf am besten heute noch an.

dann würde ich fragen, wie es dazu kommen konnte und wer verantwortlich dafür ist.

stellen die sich dumm etc., dann kannst du das auch!
du kannst dich an den zuständigen träger etc. wenden. vielleicht kannst du deine möglichkeiten schonmal ausloten. (elternversammlung...)
wenn sie sich entschuldigen, einsehen, dass es ihre schuld war etc., dann würde ich extra sicherheitsvorkehrungen einfordern, sonst machst du weiter stunk.
irgendwo müssen ja die üblichen sicherheitsvorlehrungen nicht funktioniert haben.

ich würde dleich loslegen und nicht erst auf morgen warten.

vielleicht könnt ihr heute noch hin.

lg,
adina mit luca 2 1/2

14

Hallo Adiana,


Es gibt dort keine wirklichen Sicherheitsvorkehrungen,da die Türgriffe genau so angebracht sind das jedes Kind sie aufmachen könnte.Es gibt auch meiner Meinung nach keine richtigen Schlieszeiten ,die Eltern können zu fast jeder Zeit ihre Kinder abholen .Das Schlimme daran ist das Colin schon mal abgehauen ist und sie ihn auf dem öffentlichen Spielplatz hinter dem Kiga gefunden haben.Heute haben Sie erst gemerkt das er weg ist als mein Mann dort angerufen hatte und das war eine halbe Stunde nachdem Colin bei meinem Mann im Büro aufgetaucht ist!

Ich kann Colin dort nicht mehr ruhigen Gewissens abgeben und als Colin das erste mal abgehauen ist war der Vorstand und die Leitung auch nicht gerade sehr bemüht mich zu beruhigen und ewtas daran zu ändern ,wie man jetzt sieht.

Tja ,ich denke wir werden einen neuen kigarten suchen müssen und solange muss er zur Oma.

Ich danke dir für deine Antwort und wünsche die ein schönes Wochenende

Gruss Gina

18

gut dass du die möglichkeit hast, ihn zur oma zu bringen, würde ich auch so machen, an deiner stelle.
ich würde die auch anzeigen, zumal es jetzt schon das zweitze mal ist.
was ist, wenn mit einem anderen kind das nächste mal was schlimmeres passiert?
das wäre furchtbar und auch du wärst unglücklich, weil du ja was hättest ändern können.

macht das mal.
solche leute (und die sind ja wohl alle verantwortlich, wenn niemand was unternimmt nach dem ersten vorfall - z.b. in sachen sicherheit) dürfen keine kinder betreuen.

ich bin da knallhart bei sowas!
und die anderen eltern sollten ja wohl auch erfahren, wie fahrlässig ihr kinder dort betreut werden. ich fass es nicht, dass die nichtmal gemerkt haben, dass dein sohn weg ist!

lg,
adina

weiteren Kommentar laden
6

Ehe du das ganze überstürzt solltes du vielleicht mal mit der Erzieherin und der Leitung sprechen, sicher sollte sowas nie passieren aber es passiert halt immer mal wieder. Laß dir erklären warum es passierte und warum keiner gemerkt hat das dein Kind nicht mehr da war. Ok wenn du auf den Platz nicht angewiesen bist kannst du ja kündigen aber das Gleiche kann dir in jedem anderen Kiga auch passieren.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

30

sowas kann man doch net erklären...was sollen sie denn deiner Meinung zu der Mutter sagen...sorry,haben Kaffee getrunken???waren am Labern unn ham nix mitbekommen...Hallooooooooooooo

51

nee, aber vielleicht die andere erzieherin war gerade mit einem kind beim kleiderwechsek, weil es sich vollgesch... hat.

nach deiner meinung müssten in einer gruppe 20 erzeiehrinnen sein, dann würde jedes kin an der hand aufs klo geführt werden und ja nicht aus den aufgen gelassen werden.

7

Hallo,

Ich hoffe der Schock hat sich etwas gelegt... #liebdrueck

Das ist einer Bekannten von mir auch passiert- sie hat ihr Kind bei sich behalten und hat drauf gewartet wann der KiGa sich meldet- nach geschlagenen 2 Stunden bekam sie dann doch mal einen Anruf #schock

Seitdem sind die Türen im KiGa gesichert...

LG Kristin

8

Hallo,

ich würde dem Kindergarten übelst Dampf machen, zur Not weitere Schritte einleiten.

Dennoch solltest du deinem Sohn vermitteln, dass er NICHT zur Belohnung für sein Verhalten in nen anderen Kindergarten DARF.
Also, ihm erklären, dass es nicht okay war.

LG und alles Gute
Mel

10

Der Kindergarten hat die absolute Aufsichtspflicht, während Deiner Abwesenheit. Das ist deren Job, und Verantwortung gegenüber Schutzbefohlenen allemal.

Ich würde mein Kind da NICHT MEHR HINSCHICKEN.

Da kann man jetzt 100x schreiben, das sowas passiert #bla#bla oder Augen nicht überall sein können #bla#bla

Davon hätte NIEMAND etwas, wenn dem Kind etwas passiert wäre. Nicht auszudenken WAS da hätte passieren können.

Dann müssen sie sich mehr Personal besorgen, oder sicherer werden. Aber das ist ne Wucht, gut- das ihr so einen schlauen Kerl von Sohn habt #liebdrueck

Melde das auch dem Jugendamt, wenn ich hier schon lese, das dies auch woanders passiert ist, wird mir anders. Wie gesagt, wäre was passiert dann nützt alles schön reden nix mehr.

LG, Julia