Haushalt - Kochen .... komme nicht nach

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei Jungs im Alter von 2 und 5. Ich bin vormittags viel mit dem Kleinen unterwegs und nachmittags mit dem Großen - draußen. Der Kleine schläft mittags nicht mehr so richtig und wenn, dann mache ich etwas leises, wie bügeln, wäsche waschen...

Aber irgentwie schauts bei mir immer aus. Ich komme einfach nicht hinterher. Auch mit dem Kochen schaffe ich es nicht jeden Tag. Wann nehmt Ihr Euch die Zeit? Ich bin eigentlich den ganzen Tag am hinterherräumen....
Ich bin froh, wenn mein kleiner ab Oktober in den Kiga geht und ich vormittags mal Zeit habe zum putzen und kochen - in Ruhe - und dann werde ich heulen, weil er schon so Groß ist und auch in den Kiga geht #heul - ein misch masch der Gefühle...

Aber das ist noch ein halbes Jahr und bis dahin möchte ich irgentwie schon was ändern. (Den Kindern gehts super dabei, da wir ja immer etwas machen - mein Großer kann sich auch ganz schlecht selbst beschäftigen...)

Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich das besser unter einen Hut bekomme?

Gruß Nadine

1

Hallo,

ich habe ja nur eine Maus von 2,5 und geh eigentlich arbeiten. Aber als ich noch daheim war bis November klappte das recht gut (naja jetzt auch noch)
Dein Großer ist doch früh in der Kita.
Dann mach doch frühs den Großteil. Also Aufstehen Betten machen, bissl Aufräumen, wenn abends nicht geschafft und dann in Ruhe frühstücken.
Dein Kleiner kann doch mit helfen bei kleinen Dingen.
Wäsche einsammeln und Waschmaschine vollstopfen, Wäsche rausziehen und dir reichen zum Aufhängen, Tisch decken helfen etc.

Beim Kochen setz ich sie entweder auf die Arbeitsplatte oder nehm mir das Gemüse und die Kartoffeln zum schnippeln mit an den Tisch (essen im Wohnzimmer/ Essbereich da Küche zu klein) und dann reicht sie mir die Sachen und darf manchmal auch selber mit dem Schäler probieren....

In der Mittagsruhezeit hatte ich es genauso gemacht, also leises und das wars doch dann schon #kratz
Sooooviel ist doch nun nicht täglich zu putzen ?!
Wenn einmal o Grundordnung drin ist gehts.
ICH frag mich nur, wie ich meine abstellkammer auf halbter Treppe sortieren soll, weil unsre Untermieter eine Wand rausgehackt haben und dabei alle Regale umgefallen sind und es aussieht wie im Chaoshaufen. Aber bei dem kleinen Raum (2,5x 1,5m) kann ich sie nicht in der Kälte auf der Treppe turnen lassen ;-)


Klappt schon alles- irgendwie :)
LG
schnuti, die nun aucherstmal Frühstück vorbereitet solang die Motte noch schläft. Sind ausnahmsweise mal wegen Kindkrank daheim #schein und da ist das mit dem Putzen über den ganzen Tag verteilt udn nicht Abneds nach der Arbeit echt ne Erholung ;-)

2

Hallo Nadine!

Also ich hab ne kleine 4 Jahre,seit sie 4 Monate war geh ich voll arbeiten,bin alleinerziehend!
Hab ne Wohnung 80 qm,also kein Haus!
Ich habe damals wo sie klein war Abends bis Nachts geputzt und mrgs. früh zweimal in der Woche die Wäsche,ich hatte ja nicht soviel!
Heut koch ich je nach Schicht,bei Früh gibt es Abends um fünf und bei Spät um zwölf Essen!
Allerdings mach ich jetzt dann immer den Haushalt wenn sie im Kiga ist.
Mach Dir nicht so ein Kopf,versuch vielleicht mrgs. früh oder Abends wenn die kleinen im Bett sind immer etwas zu machen,bald geht der kleine ja in Kiga da hast Du mrgs. Zeit,wenn Du nicht arbeiten gehst!

LG

3

Hallo Nadine,

meine Beiden sind 4J6M und 2J9M und beide gehen vormittags in (verschiedene) Kindergärten. Um spätestens 12 müssen sie abgeholt werden, André wenn er will erst um 13 Uhr. Morgens erledige ich dann den Haushalt, mache nebenbei etwas Büroarbeit für meinen LG, bin im Garten etc. Das habe ich vorher, als Laura noch zuhause war, auch so gemacht. Wenn ich keine Zeit hatte bzw, habe, muss man sich halt selber beschäftigen.
Da die Kinder ein Kinderzimmer haben und die Grossen ein Wohnzimmer dürfen sie zwar im WZ spielen, müssen aber hinterher aufräumen. Da ich am (schlechten) Beispiel meiner Schwester gesehen habe, was es bringt, wenn Mama hinterher räumt, habe ich von Anfang an Grenzen gesetzt und es wird immer abends aufgeräumt oder zur Seite geräumt! Wäsche wird zusammen gemacht und zum saubermachen bekommt jeder einen Lappen!
Gekocht wird immer was einfaches bzw. aufgetaut und warm gemacht.
André hat mich immer zum beschäftigen gebraucht aber jetzt spielt er mit Laura ganz toll! Ich habe die Beiden einfach zusammen ins Zimmer gesetzt, ihnen ein Puzzle oder Memory etc. gegeben, gezeigt wie es geht und dann haben sie alleine weitergemacht.

So, der Haushalt ruft....

Liebe Grüsse, Lydia

4

Hallo!

Ich habe zwei Töchter im Alter von knapp 5 und 2 3/4. Ich arbeite zwei volle Tage, so dass ich noch drei Tage in der Woche habe, um meinen Kram zu erledigen.
Die täglichen Sachen wie saugen, Küche und Wäsche mache ich vormittags, wenn die Grosse im Kindergarten ist. Die Kleine beschäftigt sich ganz gut selber oder hilft mit. Ick bereite das Essen ab 10.30 vor, so dass ich es nur noch warmmachen brauche, wenn ich die Grosse um 12.00 aus dem Kindergarten abgeholt habe.
Wenn die Kleine mittags 1,5 Stunden schläft, wasche ich schnell ab und habe dann auch kurz Pause.
Nachmittags ist dann unsere Zeit. Ich finde, man kann vormittags auch mit Kind alles ganz gut erlediigen. Und da Du ja offensichtlich nicht berufstätig bist, ist das sicher gut zu schaffen.

Sweety

5

Hallo Nadine,

ich hab Zwillinge die werden im Juni 3. Als beide noch nicht in den KiGa gingen hab ich den Haushalt gemacht, wenn beide mittags geschlafen haben oder Oma und Opa (1mal die Woche) sie nachmittags hatten.
Seit März 07 gehen sie in den KiGa (erst bis mittags), da hab ich das vormittags gemacht, seit Mai 07 gehen sie ganztags. Mittagessen kochen fiel damit weg, weil sie ja im KiGa warm essen.
Seit Sept 07 gehe ich Vollkontischicht arbeiten, auch am WE und Feiertags, da teile ich mir das so ein, daß ich das meiste mache, wenn ich erst mittags auf Spät muß oder die Woche über meine freien Tage habe und beide im KiGa sind.

So viel dolle muß man doch gar nicht jeden Tag putzen. 1-2 mal die Woche staubsaugen und wischen, 1 mal staubwischen und Bad sauber machen. Wäsche waschen geht auch fast von allein. Nur das Kochen wäre eine alltägliche Geschichte, was ich persönlich nicht mache. Ebenso gut hab ich das Bügeln komplett abgeschafft. Das würde ich tatsächlich nicht schaffen. Bzw. wären die Schränke dann schneller leer.

Spätestens, wenn dein Jüngster auch in den KiGa geht kannst du dir das besser einteilen.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

6

Hi,

ich habe meinen Job (mehr als Vollzeit...) jeweils nach 4-5 Monaten wieder aufgenommen und die Kids sind dann Vollzeit in die Krippe. Lucas ist inzwischen Vollzeit im KiGa, mein Mann arbeitet ebenfalls mehr als Vollzeit.

Damit nicht das totale Chaos ausbricht, folgende Regeln:
* keinen Perfektionismus-Anspruch stellen
* Kinder können mithelfen beim Aufräumen (alleine Aufräumen finden sie doof, aber wenn sie helfen können, macht es Spass - und wenn er mir 5x die Wäschetruhe ein- und wieder ausräumt, so what... in der Zeit schaff ich einiges)
* unter der Woche machen wir täglich abends das Nötigste, sobald die Zwerge im Bett sind (Tisch für Frühstück decken, Rucksäcke für den nächsten Tag klar machen (Windeln und neue Wäsche beim Kleinen, Obst und Keksdose beim Grossen nachfüllen, ggf. Papierkram für Schule oder Krippe erledigen), Post lesen und in zu-erledigen-Fach für So abend, Spielsachen aufräumen, Waschmaschine anwerfen, Abwaschen, Termine durchsprechen, Blumen giessen, durch Küche und Esszi fegen, Müll raus bringen, ...
* am Fr nachmittag kommt unsere Putzfrau, da wird das meiste gemacht
* am WE kommen ggf. die Betten dran, wird gebadet, Post erledigt, bald geht es dann raus in den Garten, ggf. dekoriert (je nach Saison), Sachen aussortiert, bügeln, einkaufen (wenn nicht bereits am Do abend erledigt), etc.
* Notfälle werden sofort behandelt
* wenn jemand spontan vorbei kommt und meint, es wäre nicht ordentlich, soll er mithelfen oder die Klappe halten
* BEIDE machen fast alles - mein Mann spült, wäscht, putzt, etc. genauso wie ich. Da gibt es keine Diskussion. Wenn jemand mehr zuhause ist, macht er auch mehr - das befreit den anderen aber nicht komplett! Wer mehr im Haushalt macht, kümmert sich weniger um die Kids, also schön abwechseln
* am WE koche ich oft grosse Portionen, von denen ich dann einiges einfriere (wenn mein Mann in der Woche von zuhause arbeitet, brauch er es nur warm machen), ebenso für die Kinder
* Gläschen und Fertigfutter sind Ausnahmen, aber vollkommen ok

Alles Gute und mach Dir nur soviel Stress, wie Du auch bewältigen kannst. Immer fragen: WEN stört es, nur Dich?

LG,
Chris, die sich heute einen Tag Urlaub genommen hat, um mal alleine in Ruhe kramen zu können ;-)