Kann man Kindergarten wechseln o. Zusage wieder absagen?

Hallo Ihr Lieben,

ich gehöre eigentlich noch nicht hierher, habe aber mal eine Frage an Euch:

Ich habe leider bei den von mir favorisierten Kindergärten hier nur Absagen bekommen, aber nun rief mich ein anderer Kindergarten, bei dem ich mich gar nicht beworben hatte, an und meinte, sie hätten noch Kapazitäten und Ben kann ab seinem 3. Geburtstag (Ende des Jahres) in deren Kindergarten gehen. Leider hat dieser KiGa aber nicht so einen guten Ruf (die Erzieher verstehen sich wohl untereinander nicht so gut, viel Streit, und sind wohl auch recht streng mit den Kindern).

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, denn eigentlich hätte ich ihn viel lieber in einem anderen Kindergarten hier "ums Eck'", der ganz toll ist, aber da konnten sie mir nur für August 2009 (!) einen Platz zusichern, evtl. früher, wenn es Abspringer gibt, aber das weiß man ja vorher nie. Und bis August 09 wäre es mir doch noch ziemlich lang zu warten, weil ich auch in 4 Monaten das 2. Kind erwarte und dann sicher froh bin, wenn Ben dann vormittags immer im Kindergarten ist.

Aber was mache ich, wenn ich da jetzt zusage und in einigen Monaten sagen die von meinem Lieblingskindergarten, sie haben doch eher was? Kann man einen einmal zugesagten Kindergartenplatz wieder absagen oder ist man dann "gefangen" und muss trotzdem bezahlen? Oder kann ich auch erst Mal nur bis August 2009 zusagen und dann entscheiden, ob er da bleiben soll,weil es ihm vielleicht auch gefällt usw., oder ihn dann lieber doch in den anderen Kindergarten packe? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Bin echt unschlüssig, was ich machen soll, und muss mich heute entscheiden. #gruebel Weiß jemand Rat?

LG
Claudia

1

Klar, ich denke du kannst problemlos wechseln. Schau auf die Kündigungsfrist und fertig.

LG

2

Wie kommen die denn auf dich wenn du dich gar nicht beworben hast?
Mausi

3

Hallo Mausi,

ich hatte mich bei einem anderen evangelischen Kindergarten beworben, wo aber leider nichts mehr frei war, und da haben die dann die nicht angenommenen Anträge weitergeleitet an andere evangelische Einrichtungen, die noch Kapazitäten haben.

LG
Claudia

4

Hallo, Claudia,

wenn die Einrichtunbg keinen guten Ruf hat, dann schicke Deinen Sohn auch nicht dorthin! Da Du Dein zweites Kind erwartest, bist Du ja nicht dazu gezwungen, ihn irgendwo unterzukriegen!

Es springen mehr ab, als man sich vorstellen kann, also würde ich an Deiner Stelle warten oder mich auf die Suche nach einer anderen Einrichtung machen.


Ich wünsche Dir alles Gute, Vanessa