Fingerfarben

Hallo,

meine Tochter ist begeistert von den Fingerfarben im Kiga.
Jetzt möchte ich für daheim auch welche kaufen, hab nur ein paar Fragen dazu.
Ist die Farbe aus Kleidung auswaschbar?
Kann ich damit ein Fenster bemalen und es dann wieder abwaschen?
Und dann möchte ich gerne eine Wand im Kinderzimmer umgestalten, also Handabdrücke machen etc. Das kann ich doch dann auch mit Fingerfarben machen, oder?
Was macht Ihr so alles mit Fingerfarben?

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps

Susanne

1


Jein,...ich ziehe daheim Malleiberl an...ab einer gewissen "Dichte" bleiben die Farben drinnen.

Am Glas glaube ich deckt es zuwenig, habe es aber nie versucht.

An der Wand würde ich es nie versuchen (zumindest nicht bei Kindern unter 3 Jahren), wie soll ich dem Kind erklären, dass es ansonsten nicht an die Wände malen soll.

Fingerfarben kommen aufs Papier, zu Weihnachten haben wir für Omas und Opas kleine Schachteln gekauft und sie hat sie bemalt, ich drüber lackiert und was hinein getan.

Kesh

2

Hallo,

Fingerfarbe kannst du auch selber machen. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Die soll wohl auswaschbar sein.

Echt dumm gelaufen. Wollte dir gerade ein Rezept geben, aber finde es nicht. #klatsch

Aber googlen hilft bestimmt weiter.

Bei uns wird mit Fingerfarbe zur Zeit nur schön gemanscht. Aber es macht total viel Spaß. Abdrücke kannst du super damit machen.


LG

3

Hallo Susanne,

wir haben die Farben gottseidank noch nicht aus Kleidung auswaschen müssen. #schwitz
Ich habe Maja so eine Malschürze mit Ärmeln bei Kik gekauft die hat sie immer an!
Fenster kann man mit bemalen, sieht auch gut aus, aber wenn das Fenster "schwitzt" wie meistens im Winter, dann verlaufen die Farben natürlich!
Das mit den Handabdrücken an der Wand müßte auch gehen, würde ich aber wenn , glaub ich lieber mit Tusche machen! Die ist nicht so glibberig!

Also wir machen mit Fingerfarbe nur Kunstwerke auf Papier, das mit der Wand will ich Maja lieber nicht zeigen!
Dafür habe ich Maja einen Sandmann, eine Sonne Wolken etc mit Tusche an die Wand gemalt ( allerdings als sie nicht anwesend war ;-) )

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich

4

Hallo..

mein sohn hat schon mit einem knappen jahr mit fingerfarben angefangen..

1. du bekommst sie aus der kleidung wenn du sie sofort wäscht oder einweichst schon herraus.. aber mit malkittel bist du besser dran.

2. es gibt bestimmte fingefarben die decken suuuper auf glas. da steht drauf extra deckend oder so.. kann dir evtl morgen die firma schreiben aber glaub die sind von faber.

3. ja du kannst damit auf die wand malen, das haben wir in der küche mit den händen und im kinderzimmer mit den füssen gemacht.

ganz liebe grüsse dani und justin

5

Euch Vieren herzlichen Dank für die Antworten.
Dann werd ich mal losziehen und einkaufen gehen....

LG
Susanne