4 Jahre und schreibt schon Namen etc.

Hallo.

Meine Tochter ist am 25. März 4 jahre alt geworden und schreibt schon seit zwei bis drei Monaten liebend gerne Buchstaben und Namen auf.

Sie kann auch schon irre gute Bilder malen und auch die Kigä meinte das sie schon Sachen mitmacht und gestaltet, die selbst für einige 6 Jährige noch ziemlich schwierig sind.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit seinem kind in diesem Alter gemacht und es zusätzlich mit etwas gefördert?

Sie ist auch immer total aktiv und ich habe das Gefühl, das sie einfach unterfordert ist im Alltag.

Sie hat auch noch zwei ältere Schwestern, die schon zur Schule gehen und dort schaut sie sich schon wahnsinnig viel ab.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Lg Bernadette#herzlich

1

Hallo,

meine Grosse wird im Mai 5 und schreibt auch schon ein knappes Jahr ihren Namen und viele andere Wörter. Ich denke, das ist nicht so ungewöhnlich, auf jeden Fall kenne ich einige Kinder im Freundeskreis, die das ebenfalls schon länger können.
Ich fördere sie nicht extra, denn durch ihr Interesse an so vielen Dingen kommen wir über die unterschiedlichsten Themen ins Gespräch und zum Thema Schreiben: sie kann mittlerweile fast alle Buchstaben, da sie immer neue Wörter lernen wollte.
Es gibt diverse Vorschulhefte, z. B. von LÜK, aber da habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Sweety

2

Hallo,

es ist keine Seltenheit, wenn Kinder mit 4 Jahren ihren Namen schreiben können, erst recht nicht, wenn sie von größeren Geschwistern alles abschauen - zumal der Name deiner Tochter ja auch recht kurz ist.

Fördern würde ich mein Kind nicht. Was bringt es, wenn dein Kind dann eingeschult wird und schon so vieles weiß, es langweilt sich...

lg bambolina

10

"Was bringt es, wenn dein Kind dann eingeschult wird und schon so vieles weiß, es langweilt sich... "

Ja das stimmt. In Selinas Klasse langweilen sich die meisten Kinder im Matheunterricht, weil im ersten Schuljahr anscheinend nur bis 20 gerechnet wird und die meisten Kinder das schon vorher konnten. Das heißt, sie lernen in diesem Fach nicht besonders viel Neues.

13

Und meist ist das dann auch so, dass sie das zuhören verlernen, bzw. wenn dann mal tatsächlich etwas Neues kommt, kriegen sie das gar nicht mit.

In der ersten Klasse meines Sohnes ist auch so ein "Mathe-Genie". Ob er das nun freiwillig lernen wollte oder getrimmt wurde - keine Ahnung, ist ja aber auch egal. Die Lehrerin hat schon angeregt, ihn ev. eine Klasse überspringen zu lassen. Ein Nachteil, in Deutsch wird ihm die ganze Schreibschrift fehlen und er müsste das alles nachlernen.
Also bleibt das Kind in der Ersten, damit es in Deutsch mit kommt, langweiligt sich aber in Mathe zu Tode.

Ich kenne einige Mütter, die schon vor der Schule mit den Kleinen viel gelernt und geübt haben und dann ganz stolz erzählten, WAS ihr Kind schon alles kann. Finde das absolut falsch.

lg bambolina

3

Hallo Du,
mach es doch weiter wie bisher.
Dass sie ihren Namen schon seit ein paar Monaten schreiben kann, ist völlig normal. Manche schreiben früher, manche fangen später damit an.
Meine Tochter hat im Alter von 2 1/2 Jahren schon ihre ersten Worte geschrieben, ihren Namen natürlich auch.
Jetzt kennt sie schon sämtliche Buchstaben, schreibt so ziemlich alles, und hat sich das Lesen selbst beigebracht. Sie gewinnt bei jedem Malwettbewerb. Vor kurzem hat sie "Golgköpfchen" von einem Pilzglas abgelesen. Und ich empfinde dieses Wort für eine 5 1/2 Jährige doch recht schwierig. Zumal sie erst im Sommer in die Schule geht.
Und wie sieht es mit meinem Sohn aus? Er ist 2 1/2 und interessiert sich nicht die Bohne für`s Schreiben bzw. Malen. Dafür fährt er schon wie ein Weltmeister Fahrrad und das macht eine Tochter absolut nicht gerne.
Du siehst, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, jedes Kind hat andere Fähigkeiten und Interessen, jedes Kind entwickelt sich anders. Freu Dich über ihre Fortschritte, lobe sie...aber so richtig fordern würde ich sie darin nicht. Mach es weiter wie bisher, lass sie selbst entscheiden, was sie machen möchte und was nicht.#blume

Wünsche Dir alles Liebe und Gute
Anka

4

Hallo,
meine Jüngste ist 4,5 Jahre alt und schreibt schon seit einiger Zeit ihren Namen und so Wörter wie " Mama, Papa, Oma, Opa". Sie sitzt jeden Tag bei ihrer großen Schwester und schaut beim Hausaufgaben machen zu. Deswegen kennt sie auch die Zahlen schon sehr gut und kann einfache Rechenaufgaben alleine lösen. Außerdem nehmen die Erzieherinen sie manchmal schon mit in die Vorschulgruppe. Sie war schon sehr früh sehr wissbegierig und der Kinderarzt meinte dass sie für ihr Alter einen sehr großen und ungewöhnlichen Wortschatz hat. Sie ist einfach sehr weit und ich versuche es NICHT zu fördern. Ich möchte nicht dass sie sich langweilt, wenn sie in die erste Klasse geht. Sie bekommt alle ihre Fragen beantwortet und ich kaufe sehr viel Nachschlagelektüre (weil ich eben oft nicht ihre Fragen beantworten kann!!). Wenn Kinder ihrem Alter voraus sind, ist das in gewisser Weise schön und macht einen als Eltern stolz, aber ich möchte dass meine Maus ihre Kindheit genießt und versuche sie deswegen hin und wieder ein bißchen zu zügeln....................immer mit dem Hauptanliegen dass sie glücklich ist :-)

LG Michaela

5

Hallo,

also ich finde auch nichts Bewundernswertes daran, dass ein 4jähriges Kind seinen Namen schreiben kann. Das (und noch viele andere Wörter) konnte meine Tochter bereits mit 3,5 Jahren. Ich fands normal.#gruebel

Jetzt ist sie 5, kann alle Buchstaben erkennen und teilweise kombinieren, rechnet usw Momentan ist sie auf dem Trip, dass sie Englisch lernen will. Da kennt sie nun bereits einige Wörter und die Zahlen von 1-10.

Und das alles OHNE größere Geschwister.:-p

"Sie hat auch noch zwei ältere Schwestern, die schon zur Schule gehen und dort schaut sie sich schon wahnsinnig viel ab."

Ganz genau. Sie will das auch können. Größere Geschwister sind oft Vorbilder.;-)

6

Hallo,

mein Sohn ist 3,5 Jahre. Die Erzieherinnen selber sagen, dass er extrem weit für sein Alter wäre.
Er kann bis 15 fliessend zählen, von 1 - 10 lesen-
Jetzt höre ich immer wie er versucht das Alphabet zu singen....manche Buchstaben kann er auch bereits lesen.
Und seinen Namen schreibt er auch bereits,aber er heisst Tim, das ist ja auch ein wirklich einfacher Name.

Er hat keine älteren Geschwister,aber will immer alles wissen, wenn im Aufzug dann zum Beispiel der Buchstabe E ist, fragt er nach. E kennt er jetzt durch den Aufzug.
Zuletzt wollte er wissen, was auf dem gelben Postauto (Paketpost) steht....DHL....die kennt nun auch!

Es sind so alltägliche Kleinigkeiten, die er einfach abspeichert.

Das er so manchmal unterfordert wirkt, habe ich manchmal auch das Gefühl....aber vielleicht macht das einfach nur der lange Winter....

LG
Britta

7

Hallo,

von Schreiben kann man da noch nicht reden.

Besser: Sie malt ihren Namen.

Unsere wird auch 4 und kann auch ihren Namen malen und erkennt einige Buchstaben und fast alle Zahlen von 1 - 12 (miniLük hat geholfen und das Drücken von Telefonnummern).

Ich finde daran nichts ungewöhnliches. Wenn deine Tochter an irgendetwas Spaß hat, dann versuch es spielerisch zu vertiefen und das Interesse zu wecken.

LG

8

schreiben an sich fördere ich nicht, will in der Grundschule keinen unterforderten zappelphillip haben, aber malen tut auch mein dreijähriger schon "seinen Buchstaben" und der 5 jährige seinen namen (schon lange).
fördern würde ich eher das, was sie nicht freiwillig macht. unser großer ist zuum beispiel ein echter stubenhocker und muss zum draußenspielen und toben regelrecht gezwungen werden. der kleine ist genaus andersrum, den muss man stark motivieren mal still auf dem hintern zu sitzen und ein buch zuendezu"lesen" oder etwas zu malen.

9

Ist das nicht normal? Selina und die Kinder, die mit ihr im Kindergarten waren, konnten auch schon mit vier Jahren ihren Namen schreiben und teilweise auch Wörter wie Mama, Papa, Oma und Opa...
Ich hab da nix gefördert, find es aber gut, dass Selina an Schreiben und Lesen so interessiert ist, weil ich selbst eine Leseratte bin und mir Sprache sehr wichtig ist.