Kindergarten von 7 bis 16 Uhr

Hallöle, unser Kleiner geht ab August mit 3 Jahren in den Kindergarten. Da ich mich für eine feste Arbeitszeit entscheiden muß, würde ich gerne wissen wie eure Kinder in dem Alter damit zurecht kommen so lange in den Kindergarten zu gehen. Unseren Sohn würde es 2 mal die Woche treffen (7-16 Uhr), ansonsten von halb 8 bis 14 Uhr....Danke für eure Antworten...

1

War bzw ist bei uns genauso, da ich 1/2 Woche arbeiten gehe. Als mein Sohn noch 3 war, hat er die ersten Wochen an den langen Tagen im Kiga mttags noch geschlafen, jetzt ist es nur noch der Donnerstag lang und er hat keine Probleme damit.
Gisela mit Tom *23.09.02

2

HI,

mein Sohn ging und geht von 07:30 bis 17:00 in den Kindergarten. Leider macht unsere erst um 07:30 auf. Ich muß von 08:00 bis 17:15 arbeiten und mein Sohn wird täglich von seiner Oma abgeholt.

Ihm macht es gar nichts aus......

LG Dany

3

Hallo

meine Kinder gehen beide in die Kita. Selten von 7 Uhr an (nur wenn mein Mann geschäftlich unterwegs ist).

Meistens trudeln wir so zwischen 7.45 Uhr bis 8.15 Uhr ein. Sie bleiben meistens 4x bis 16.15 oder 16.30.

Colin wird erst jetzt im April 3, er geht seit Januar in die Kita. Er hätte die Möglichkeit zu schlafen, hat aber "keine Zeit" ;-) ...

Insgesamt verpacken es beide gut, sie gehen gerne hin. Ich könnte sie arbeitsbedingt auch nicht öfters um 14 Uhr abholen, aber wenn ich es mache, sind sie oftmals sogar "sauer", denn die meisten Kinder bleiben bis zum Schluss.

Grüße

Kerstin

4

Abend

Nico geht seid er 2Jahre is von 8-16,30-17Uhr in die Kita da wir beide Berufstätig sind,bei uns gibt es keine Probleme.Wen mein Mann früher Feierabend hat holt er Nico früher von Kita ab.Nico gefällt es in der Kita sehr gut.
LG Niki

5

Hallo,

meiner ging schon mit 2 Jahren so lange,weil es zu diesem Zeitpunkt nicht anders ging.
Von ca 8 Uhr bis 16-16.30 Uhr

Jetzt bin ich schon über 1 Jahr zuhause und er geht immer noch so lange,weil er es möchte.

Unser Kiga ist direkt gegenüber 5m viellleicht,er kann von uns aus hinüber schauen.
Wenn ich ihn eher abholen möchte oder es mal mache,was immer seltener wird,hockt er hier nur am Fenster und schaut wer abgeholt wird.
Deshalb lass ich ihn lieber und er möchte das auch.
Für ihn ist es eine Strafe nicht in den Kiga gehen zu dürfen.

Hatte deshalb oft ein schlechtes Gewissen,nach dem Motto:
"Die Olle sitzt heim und er muss im Kiga bleiben"

Muss ihn manchmal echt bremsen,denn am liebsten würde er jeden Nachmittag noch zu Kumpels gehen.
Aber ich möchte ihn dann auch mal gern bei mir haben.

Meine Kleine geht ab August auch so lang,weil ich noch eine Ausbildung zur Erziehrin mache.

Lg Jana

6

Huhu,

unser Sohn ging von Anfang an (also nach der Eingewöhnungsphase) von 8-16 Uhr 4x die Woche und Freitags von 8-14 Uhr in den Kita, er hatte damit keine Probleme, denke lag auch an der Eingewöhnungsphase, da es dort langsam gestaffelt wurde (wobei wir da mehr Probleme hatten ihn wieder mitzukriegen*g*)

Lg Jule

Achja Jerry war 3,5 Jahre beim Kitastart

7

Hallo,

Richard geht seit November und ist jetzt im März 3 geworden.
Den ersten Monat ging er nur Vormittags, dann einen Monat bis nach dem Mittagessen und seit Januar volltags.

Die erste Zeit kaute er an den Fingernägeln und jetzt nicht mehr. Dafür fällt nach dem Kiga alles von ihm ab.

Wenn ich dann sage, dass wir uns erstmal ausruhen und einen Kakao trinken, dann fängt er bitterlich an zu weinen.
Es ist Stress, aber leider unvermeidbar.

Daher kann man ihm dem Nachmittag nur so gut, wie möglich gestalten.

Wenn er fertig ist, weil er nicht geschlafen hat, dann machen wir nen Ruhigen und er geht um 18.30 Uhr ins Bett mit gute Nacht geschichte sowieso. Wenn er Mittags geschlafen hat, schaffen wir auch nen Einkauf oder spazieren gehen und er geht erst um 20 Uhr ins Bett mit dem selben Ritual.

Es ist schon hart, aber in keiner Zeit hatten Eltern soviel Zeit für ihre Kinder, wie jetzt. Richis Erzieherin meint, es kommt nicht auf Quantität an, sondern auf Qualität.

Mein Tag besteht aus 18 Stunden, davon 12 Arbeitsstunden. 6 Stunden für meine Familie... damit wird er groß.

Ich war ein Krippenkind und schon mit 3 Monaten in einem Gitterbett von morgens bis abends untergebracht.
2 Jahre war ich zu Hause und da bin ich kein Mensch für.
Ich wäre daran kaputt gegangen, es hat mich nicht erfüllt, ich wurde unzufrieden.

Ist das, was man einem Kind vorleben möchte?
Ich habe lange nach dem richtigen Kiga-Platz gesucht und vorallem nach der richtigen Erzieherin.
Da wo er tagsüber ist, weis ich ihn in guten Händen...

Tja, da sabbel ich soviel. Man merkt, ich habe daran zu knapsen... aber das schürt nur noch mehr die Liebe zu meinem Sohn und das wirst du auch merken.

Zu einer guten Beziehung gehört auch Abstand.

Gruß Frau Kruti


8

'nabend !

ein kleines Anekdötchen dazu. Unsere Kinder waren immer von 8.00 - 15.30 Uhr im Kiga. Dann wurde ich arbeitslos und wir hatten nur noch 4 Stunden Betreuung. Jetzt habe ich endlich wieder etwas gefunden und habe dem Großen dann auch gleich erzählt, daß ich wieder Arbeit habe und wir somit auch wieder mehr Geld haben usw. Seine Antwort darauf war, oh prima dann können wir ja endlich wieder länger im Kindergarten bleiben !

Vielleicht beruhigt Dich das etwas. Ich glaube, die Kinder haben mit der langen Betreuungszeit am wenigsten Probleme ;-)

LG Grith