Schuleingangstest

Hallo,
meine Tochter soll zum Schuleingangstest. Hat jemand so etwas schon gemacht? Was ist der Unterschied zwischen Zurückstellung und Nichtaufnahme?
Danke für jede Antwort!
Lisa

1

He Du,
aslo ICH musste so einen machen, weil ich erst fünf war zur Einschulung...
Soweit ich weiß ist das mit der Zurückstellung so, dass der test ja viel früher als der Schulstart ist und Du dann unter Umständnen vorher nochmal kommen kannst um zu sehen, ob das noch aufgeholt wurde, was Du zum eigentlichen Test noch nicht drauf hattest?
Und Nichtaufnahme ist halt klipp und klar-das Kind ist mitnichten bereit für die Schule und wird es auch so schnell nicht werden.
Glaub ich jedenfalls, schwören würde ich es nicht.

2

Danke!
Also wir hatten gestern die "normale" Einschulungsuntersuchung (Wörter nachsprechen, Dreiecke usw. malen, Zählen, auf einem Bein hüpfen usw.) Es war klar, dass sie es nicht einfach haben wird und wir haben auch einen Platz in der Vorschule reserviert. Aber sie wäre dann nächstes Jahr schon 8 wenn sie indie "normale" Grundschule käme. Nun kam heute diese Einladung zum Schuleingangstest. Hab mich im Internet kurz informiert, dort steht auch überall geschrieben, dass man sichdarauf vorbereitenmuß. Fragt sich nur, wie ichsie in 2 Tage darauf vorbereiten soll? Na ja. Lassenwir es auf uns zukommen.
Viele Grüße!
Lisa

3

Eben, ich würde da auch nicht wirklich viel vorbereiten!
Was soll man da groß trimmen?Entweder sie ist soweit, oder eben nicht.
Ich habe es damals auch nur ganz knapp geschafft, weil ich sehr schüchtern war und so komische Bildchen nicht erkannt habe (zwei weiße Striche auf Blau sollten Stricknadeln darstellen und ich hab das nicht kapiert und Stäbe gesagt #augen)
Wird schon nicht so schlimm sein.
Mehr, als sie darauf vorbereiten, dass sie da eben Fragen gestellt bekommt und keine Angst haben braucht, braucht es sicher nicht.
Wird schon schief gehen!
Viel Glück!
LG

4

Hallo!
In jeder Grundschule finden Schulüberprüfungswochen statt. Dort wird geschaut, wie weit das Kind in den einzelnen Bereichen ist ( Motorisch, Kognitiv, sozial - Kompetenz ). Zeigen sich bei dem Kind defizite, oder Schwächen, wird geschaut, welche Alternativen es zur regulären Einschulung gibt. Ist das Kind noch nicht im Schulpflichtalter, kann es noch ein Jahr in den Kindergarten gehen, oder es wird empfohlen ein Jahr in die Vorschule zu gehen, wo dann noch einmal ganz gezielt für das kommende Schuljahr gearbeitet, und gefördert wird. Eine Nichtaufnahem gibt es nicht. Jedes Kind hat eine 12 jährige Schulbesuchspflicht.
Diese Untersuchungen sind nicht ungewöhnlich, und sollen den Kindern ( und Eltern ) eine Hilfe sein, um nicht gleich schon zu Schulbeginn überfordert zu werden.
Sei ganz entspannt, und vermittel es Deiner Tochter auch als etwas positive. Dort darf sie zeigen, wie "groß" sie schon ist, und was sie schon alles kann.:-)