Gummistiefel größer kaufen?

Hallo!

Da mein Sohn ab Mai in den Kindergarten kommt, frage ich mich so langsam, was er alles braucht. Bei Anmeldung hatte ich schon mal die Erzieherin gefragt, wurde aber ziemlich abgefertigt und eine Liste gab es natürlich nicht. :-(

Nun sind mir im Aldi-Prospekt Gummistiefel ins Auge gefallen. Bisher hatten wir keine, aber ich denke, für den Kindergarten wären sie gut, oder? In welcher Größe kauft man die am besten? Zieht man besser dicke Socken drin an. Also mein Sohn hat eigentlich jetzt Größe 24, würdet Ihr da Gummistiefel in 25 kaufen?

So wahrscheinlich fallen mir bald wieder Fragen ein, aber gerade war das wohl erstmal Alles. Die Kindergartenzeit ist für mich jetzt schon ganz spannend, obwohl mein Sohn noch nicht hingeht. ;-)

Liebe Grüße
Britta

1

Liebe britta,

kaufe die schuhe so das vorne noch eine daumenbreite platz ist.
Sonst wird er probleme beim laufen haben, uaßerdem ist bald Sommer, da braucht man die Stiefel auchmal und dann mit dicken Socken, wird bestimmt ganz schön warm.
Also ich braucht nicht viel mitbringen außer:
Regensachen, Wechselwäsche, Zahnbürste+Becher und falls er noch Windeln trägt natürlich Windeln+Feuchtetücher.
Bei uns in der Kita gibt es jeden morgen gemeinsames Frühstück dafür bezahle ich einen monatlichen beitrag, was echt super ist.
Ich muss morgens keine Brote schmieren nur hin fahren den kleinen abladen+zeromonie und dann ab zur Arbeit.
Aber das wird dir die Erzieherin alles noch erzählen wenn es soweit ist.
Wünsche dir eine schöne Eingewöhnungszeit, denn das ist ja ein großer Lebensabschnitt sein baby in den Kindergarten zu geben.
Bei uns hat es echt lange gedauert, weil mein Sohn ein richtiges Mamakind war.
Aber jetzt ist alles toll.

LG melli

5

Hallo Melli!

Vielen Dank, für Deine Antwort. Ich bin wirklich schon gespannt, wie es wird. Julian ist glücklicherweise nicht so ein Mamakind und freut sich schon auf den Kindergarten. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es wird. Da ich noch ein Jahr mit dem Kleineren zuhause bin, habe ich ja nicht so viel Stress bei der Eingewöhnung, aber ich denke für Niklas wird es schwer, wenn Julian morgens nicht da ist. Jetzt wo sie fast 3 und fast 2 sind, spielen sie nämlich endlich richtig miteinander #huepf.

Plätze für unter Dreijährige sind hier übrigens fast nicht zu bekommen.

Liebe Grüße
Britta

2

Gummistiefel kann man doch zu jeder Jahreszeit tragen. Ich würde sie sowohl passend kaufen (auch jetzt gibt es schon schöne Pfützen zum reinspringen) als auch größer. Denn die Füße wachsen ja und werden auf jeden Fall irgendwann reinpassen.

6

Hallo!

Danke für die Antwort. Wahrscheinlich ist es wirklich gar nicht schlecht, wenn ich ein Paar für jetzt und noch eins in einer Nummer gößer da habe.

Liebe Grüße
Britta

3

ich habe die Stiefel meiner Tochter ein wenig größer gekauft da ich nicht ständig neue kaufen möchte, und außerdem muß sie ja auch mal mit dicken Socken drin laufen können.

7

Hallo!

Ich denke ich werde die Stiefel so kaufen, dass sie mit dicken Socken jetzt passen. Ich glaube ich hatte früher in Gummistiefeln auch meist dicke Socken an.

Liebe Grüße
Britta

9

im Winter ist es sonst zu Kalt, meine kleine zieht bevorzugt im Kindergarten auch bei diesen Wetter ihre Gummiestiefel an.

4

Ich kaufe Gummistiefel immer eine Nummer größer, weil mein Sohn immer dicke Socken da drin anzieht. Ansonsten ist für den Kindergarten eine Matschose unersetzlich. Dann braucht ihr Hausschuhe, Wechselkleidung (für den Fall der Fälle), evtl. Pampers und Pflegeprodukte. Bei einem Über-Mittag-Kind muß man bei uns auch Zahnbürste und Zahnpasta mitgeben. Wenn geturnt wird, natürlich auch Turnzeug.
Hm, ich glaube, daß war soweit alles.
LG,
Martina75

8

Hallo Martina!

Danke, für die Antwort. Ich werde jetzt Stiefel kaufen, die mit dicken Socken passen. Wir haben Regenkleidung und ich hoffe, dass die als Matschhose auch geht. Wechselkleidung haben wir auch, da wir die ja auch zuhause brauchen. Hausschuhe müssen wir noch kaufen. Dann brauchen wir wohl noch Turnschläppchen und eine Brotdose. Die Kindergartentasche haben wir schon, die gibt es zum Geburtstag von der Oma.

Wenn ich das mit der Zahnbürste lese, bin ich sehr froh, dass Julian erstmal nur einen halben Tag geht. Zähneputzen ist nämlich ein ziemliches Theater.

Liebe Grüße
Britta

10

Mit dem Zähneputzen hält das aber auch jeder KiGa anders soweit ich weiß. Bei uns ist es halt üblich, das nur die Über-Mittag-Kinder nach dem Mittagessen Zähne putzen, es gibt aber auh KiGa`s das putzen die Kinder nach jeder Mahlzeit, also dann auch nach dem Frühstück im KiGa. Aber ich denke, das werden sie Dir dann schon sagen. Und vielleicht klappt das mit dem Zähneputzen ja auch besser, als erwartet, wenn Julian sieht, das die anderen Kinder auch ihre Zähne putzen.
Wir haben auch eine einfach Regenhose von Kik als Matschhose für den KiGa. Die reichen völlig aus.
LG,
Martina75

11

Hey Britta!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Gummistiefel eigentlich sehr passgenau ausfallen. Für den erstaunlichen Preis bekommt man auf jeden Fall Qualität geboten. Wir checken auch immer ein paar Modeportale, um zu schauen, ob wir evt. noch ein paar Prozente bekommen können. Da gibts manchmal sogar 15 - 20 % reduzierte Ware, sehr erfreulich.

Z.B.: https://prachtmode.de/gummistiefel/

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

LG :)