Fieberkrampf

Hallo liebe Mütter,


mein Sohn hatte letzte Woche einen Fieberkrampf.
Es war grausam...Wir waren beide krank und beide Fieber. Wir hatten uns ein bischen hinglegt. Als ich zu ihm ging war der richtig warm. Ich habe ihm als erstes Fiebersaft gegeben. Dann wollte ich Fieber messen, auf einmal fing er an mit den Armen zu zucken. Ich kannte das vom letzten Jahr, wobei das letztes Jahr nur ganz schwach war. Diesmal konnte er seine Arme garnicht mehr beherrschen. Danach verrutschten seine Augen, er hat nur noch in eine Richtung geguckt. Ich wusste garnicht mehr was los ist. Er wurde bewusstlos. Ich war so in Panik geraten, ich glaube er atmete auch nicht mehr. Dann war er blau angelaufen.
Mir ist die Welt zusammengebrochen. Ich wusste nicht, dass das Anzeichen von einem Fieberkrampf sind. Ich habe gedacht, ich habe ihn verloren.
Anstatt ich den Krankenwagen rufe, habe ich seinen Kinderarzt angerufen. Ich konnte aber garnicht mehr reden, habe nur geschrien und geheult, bis die Arzthelferin den Krankenwagen erwähnt hat. Erst dann ist mir eingefallen den Krankenwagen zu rufen.
Mein Sohn lag da in Unterwäsche, ich habe meinen Mantel um ihn geworfen, habe ihn gepackt und bin raus gelaufen. Ich war fix und fertig und so hilfslos. Er hat sich seitdem nicht bewegt. Nach einigen Minuten, ich hatte gar kein Zeitgefühl mehr, kam auch schon der Krankenwagen. In dem Moment hat mein Sohn kurz gehustet und fing wieder an zu atmen. Die Ärzte und Helfer nahmen meinen Sohn und sind rein in den Wagen. Ich musste seine Krankenkarte holen. Als ich zurück war, hatten die auch schon Fieber gemessen: 40,4. Wir sind dann ins KH gefahren und mussten für 4 Tage dort bleiben, bis mein kleiner 24 std. fieberfrei ist.

Wir sind jetzt schon seit über einer Woche zu Hause. Ich bekomme dieses Bild, mein Sohn bewusstlos und blau angelaufen, nich mehr weg. Ich habe solche Angst um ihn. Er ist mein ein und alles.
Ich messe ständig Fieber wenn er etwas warm ist und nachts stelle ich den Wecker um zu gucken wie es ihm geht (alle 2 Std.)

Wer von euch hat noch so etwas grausames erlebt. Wer kann mich beruhigen.

Achso der kleine hatte einen unkomplizierten Krampf.


Alles gute wünsche ich euch und euren Mäusen.
Selin und kleiner Sonneschein (3 Jahre)

1

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Mein Sohn hatte, obwohl er schon 7 Jahre alt ist, letztes Jahr einen Fieberkrampf. Wenn er krank ist steigt bei ihm das Fieber innerhalb kurzer Zeit auf 41°C. Wir haben in der Schule und Zuhause Notfallzäpfchen liegen.
Ist bei deinem Sohn ein EEG gemacht worden? Ich mußte in die Kinderklinik um die Hirnströme messen zu lassen.
Wichtig ist einfach das Fieber zu beobachten und ziemlich schnell auch etwas dagegen zu unternehmen. Bei meinen anderen Kindern gebe ich fast nie was, bei ihm aber bereits bei 38°C.
Sollte es bei deinem Sohn tatsächlich nochmal vorkommen, reagierst du bestimmt anderst, das war jetzt natürlich erst einmal ein Schock.

LG,
Susi

3

Hallo Susi,

ein EEG musste ich nicht machen lassen. Die Ärzte im KH und sein Kinderarzt haben gesagt, weil er einen unkomplizierten Fieberkrampf hatte ist das wohl immer so, daß die Hirnströme normal sind, weil das Verhalten etc. von meinem Sohn normal ist.

Ich muss ab 37,5 öfter messen und bei 38,5 Zäpfchen verabreichen.

2

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen.

Meine Grosse hatte zwar nie einen Fieberkrampf, aber dafür sehr heftige Kruppanfälle wo das Notfallmedikament fast nie angeschlagen hatte und mir immer im KH gelandet sind.

Beim letzten Krupp brauchte sie sogar Valium und 3 Zäpfchen Kortison.

Danach hatte ich auch eine tierische Angst, weil dieser so heftig war . 2 Wochen später hat sie mich nachts gerufen, ich aus den Federn mit einem Schwung,
Gott sei dank war nichts aber sie hatte so komisch gerufen und ich habe am ganzen Körper gezittert und konnte erst ne Stunde später wieder schlafen .
Nun ist das ganze schon paar Jahre her, aus dem Kruppalter sind wir heraus.

Leider ist Asthma geblieben, aber wir schlagen uns tapfer.

Hatten vor 2 Wochen mal wieder Lungenentzündung Na ja

Sorry für das viele#bla.

Aber wie du siehst bist du nicht alleine.

Das schafft ihr schon alles. Und du wirst auch irgendwann wieder ruhiger schlafen können.

LG Nicole mit Ihren zwei Sonnenscheinen Sharon 8,5 Jahre und Christoph fast 5 Jahre alt.

4

Hallo Selin,

Maya ist auch ein Fieberkrampfkind.
Wir haben das Thermometer "termodrin", das alle paar Sekunden misst und per Funk an einen Empfänger überträgt.

Der erste Fieberkrampf ist schlimm, das kenn ich.
Danach wird man routinierter.

Google mal nach dem termodrin, das ist super.
LG

Ariane

7


Hallo Ariane,

erstmal lieben Dank für deine Antwort. Ich habe mal nachgeschaut, kann man bei ebay sofort kaufen für 49,90 €. Aber bei Temperaturgenauigkeit steht +/- 0,2 grad. Ist das schlimm?

Weil sonst ist das ziemlich praktisch, gerade wenn die kleinen krank sind.

Man sagte im KH, am genauesten ist es vom After zu messen mit digital.

Hatte dein Kind nur ein Fieberkrampf?
Ich hab solche Angst, daß das nochmal passiert.

Alles gute wünsche ich euch, Selin

9

Hallo du!

0,2 Grad ist so gut wie zu vernachlässigen! Ein Ohrthermometer kann bis zu 1 Grad abweichen!

Im After ist sicher genauer, aber gerade nachts hilft der Thermometer sehr gut!
Schau mal auf der Webseite von termodrin, da spart man sich bei Vorauskasse oder Bankeinzug sogar die Versandkosten.

Maya hatte bisher 3 Krämpfe, den ersten hier daheim, den zweiten im Supermarkt (was meinst du, was ich die Leute beruhigen musste, dass das nichts schlimmes ist) und noch einen daheim.
Du hast sicher Diazepam bekommen für den Krampffall? Das habe ich IMMER dabei, wenn Maya krank ist, auch, wenn sie kein Fieber haben sollte. Es geht so schnell hoch, das ist echt Wahnsinn.

Alles Liebe,

Ariane

weitere Kommentare laden
5

Hallo

ich kann dich sehr gut verstehen bei uns war das so:

Celina (*02.12.04) war jeden Tag Nachmittags nach der KITA bei ihrer Oma bis ich von der Arbeit komme dort war aber alles normal keine Erkältung nichts es ging ihr gut Plötzlich ist die im Flur bei der Oma bewußtlos zusammengebrochen Augen verdreht auch Blau angelaufen meine Mutter hatte große Panik rief sofort den Notarzt an Celina wurde dann ins 30km entfernte Kinderkrankenhaus gebracht ich kam gerade dazu wie der Krankenwagen weg fuhr und ich aufgeregt hinter her (was nicht gut war alleine zu fahren!) ich wusste ja garnicht was los war ich wusste nur das Celina bewustlos ist ich dachte ich sehe sie nie nie wieder es war grausam keiner wusste das es ein Fieberkrampf war im Krankenhaus angekommen die ERleichterung "Fieberkrampf sagte man mir" ich habe davon in meiner Ausbildung gehört und gerlernt und wusste das es nichts lebensbedrohliches ist! Celina war auch 4 Tage im KRankenhaus und ständig unter Kontrolle Herz KReislauf und Fieber messen zu Hause messen wir auch oft Fieber sobald sie wärmer ist oder ERkältet ist wir geben auch das Fiebrthermometer mit in die Kita wenn wir meinen heute ist sie nicht fit sie hat bei mir zu Hause und im Kita und bei der Oma das Notfall Medikament Deazepam oder wie das heißt

Es war für uns alle ein großer Schock das ganze war im Nov 07 aber noch heute verfolgt uns dieser SChock ich träume auch viel davon und habe ängste

Bei Celina wurde auch EEG gemacht aber im April geht sie nochmal zum EEG schreiben

Bei Fragen kannst du mir gerne auch eine E-Mail schreiben
blauer-schlumpf1@gmx.de


LG Nadine

6

Hallo Nadin,

die Ärzte hielten EEG bei uns nicht für nötig, aber du lässt das jetzt zum 2. Mal machen?

Sollte ich vielleicht doch drauf bestehen und es machen lassen?

Danke für deine Antwort, Selin

10

Mein KIA sagte mir damals man wisse nie was dabei im Gehirn passiert ist und daß ich das auf jeden Fall machen lassen soll.
Mein Sohn hatte nach dem Fieberkrampf total wirres Zeug geredet, war aber im Anschluß wieder ganz "normal".

Susi

8

Hallo Selin,

wenn ich das so lese kommt alles wieder bei mir hoch#heul Mein Sohn hatte auch mal einen Fieberkrampf und zum Glück war ich bei meinen Eltern, denn ich konnte nichts mehr machen ich stand nur da und hab geschrien, ich dachte auch ich hätte mein Sohn verloren er war erst 4 Monate alt.
Mein Papa hat ihn genommen und ist ins KH gefahren keiner ist auf die Idee gekommen den Krankenwagen anzurufen, mein Papa und mein Mann sind gefahren und ließen mich Zuhause #schock ich stand da und auf einmal waren sie weg und ich stand alleine da, wusste nicht was passiert ist ich wusste nicht wer meinen Sohn genommen hat und wohin #schock es war einfach nur schrecklich, ich weis auch nicht was ich machen sollte und wohin ich sollte. Dann bin ich runtergegangen und bin dann ins nächste KH gefahren ich wusste nicht ob die überhaupt dort sind, aber zum Glück war mein Instinkt richtig und mein Sohn war da in der Notfallaufnahme, ich bin mit 120km durch die Stadt gefahren mir war es einfach nur egal ich weis nicht wie ich dahin gekommen bin.
Mittlerweile ist mein Sohn 4 Jahre alt und es ist ihm zum Glück kein 2.mal passiert, aber ich kann diese Situation einfach nicht vergessen, wenn mein Sohn jetzt leicht fiebert, dann sitze ich die ganze Nacht da und beobachte ihn ich hab einfach nur Angst das es nochmal passieren kann. Ich wünsche ich würde davon kommen, aber irgendwie schaffe ich es nicht. Mein KIa sagte mir schon das ich mir keine Sorgen mehr machen sollte, aber leichter gesagt als getan ich glaube ich würde diese Angst nieeeee wegbekommen und ich werde ihn immer beobachten wenn er fiebert.
Ich brauch einfach noch Zeit um das zu vergassen, zwar ist es knapp 4 Jahre her, aber dieses Schockerlebnis ist einfach zu groß um es zu schnell zu vergessen.

Ich wünsche dir viel Kraft und ich hoffe das du diese Situation bald wieder vergisst.

LG#herzlich

13

Hallo,ich kann dich auch gut verstehen.Meine Michelle liegt seit Dienstag im Kh wegen Fieberkrampf.ich hab auch ständig die Bilder vor Augen wie sie so hilflos in meinen Armen liegt,ihre Augen verdreht und nicht mehr ansprechbar ist.ich dachte auch sie stirbt in meinen Armen.Aber ich habe versucht keine panik zu schieben,war nicht ganz so einfach.Ich habe gezittert am ganzen Körper.Am nächsten tag bei der Visite mußte ich jedes Detail noch mal erzählen und da habe ich unter tränen einen Nervenzusammenbruch gehabt.Sie mußten mir erst mal beruhigungstabletten geben.Nun liegt sie im kh und das fieber kommt immer wieder.ich hoffe ja das wir es bald überstanden haben.Aber ich denke auch mit der zeit sind die schlimmsten erinnerungen oder Bilder etwas weg und sollte der Krampf noch mal kommen(muß aber nicht) sehen wir das bestimmt anders.
So,werde wieder los machen,laß meine Maus dort nicht alleine liegen.
LG Annette