Was versteht man unter Wahrnehmungsstörung, wie kann man es erkennen??

Hallo

der Kindergarten meines Sohnes (5) machte mich darauf aufmerksam das er eventuell unter Wahrnehmensstörungen leiden könnte.

Was muß ich darunter verstehen, woran kann ich es erkennen?

Wie wird es dann behandelt, wenn sich der Verdacht bestätigt?

Habe jetzt erst mal einen Termin beim Arzt gemacht, aber der ist erst im Mai.

danke schon mal.

1

Huhu,

gute Frage, Jerry hat ne Wahrnehmungsstörung.

Wie erkennt man sowas, hmm tja also kann dir nur von Jerry erzählen, er hat z.B. als er kleiner war einen riesen Aufstand gemacht wenn etwas an seiner Hand kleben blieb, egal ob Essen, Dreck etc. das musste sofort weg gemacht werden. Dann hatte er Probleme mit Sand anfassen und wollte als er nicht auf Rasen spielen und ist sofort runter gegangen.

Mehr kann ich dir auch net sagen, ist auch bißchen schwer das zu sagen, weil man als Eltern bei den meisten Sachen denkt es ist nichts schlimmes oder es ist normal und da fällt einem das weniger auf.

Behandelt wurde das bei Jerry bei der Frühförderung ein wenig (bekam er vor dem Kita 6 Monate) und jetzt im Kita wird er eigentlich einfach durch eine "Bastelgruppe" dazu gezwungen alle möglichen Sachen anzufassen und kennenzulernen.

Ich würd den Kita fragen, warum sie der Meinung sind und was ihnen genau aufgefallen ist, dann kannst du selber vergleichen ob es dir bekannt vor kommt oder nicht.


Lg Jule

2

Da gibt es einige Wahrnehmungsstörungen. Z.B. auditive Wahrnehmungstörung bedeutet, daß er etwas an den Ohren hat, nicht richtig hört. Visuelle...hat mit dem Sehen zu tun, kognitive mit der Aufnahemfähigkeit...u.s.w.

Erst mal sollen sie konkret sagen welche sie bei ihm vermuten, dann kannst du mit dem Kinderarzt sprechen.

Gruß
Barbarelle

3

Es geht um die kognitive. Sie sagte mir das er in letzter Zeit nicht mehr reagiert, wenn man mit ihm spricht. Man muß ihm direkt in die Augen sehen, damit er überhaupt wahrnimmt das man mit ihm spricht. Er bleibt nicht still sitzen, ist immer in Bewegung, kann sich kaum Konzentrieren, ist in manchen Augenblicken wie Abwesend, alles um Ihn rum, zieht sofort seine Aufmerksamkeit an.

4

Hallo Tanja,

Mai ist aber noch sehr lange hin. Hast du keinen Termin früher?

Gruß
Barbarelle

5

nein leider hatten die nichts frei.

weiteren Kommentar laden