Wie Windel und Schnuller abgewöhnen Kind wird 3 Jahre

Hallo ,

wollte euch mal fragen wie man am besten den Nuckel und Windel abgewöhnen kann...

..es ist so unser Sohn ist so furchbar Nuckelkrank er braucht mind. 5 std. am Bett und immer einen unterwegs ...wenn keiner da ist dann ist die HÖLLE los und ich meine wirklich die HÖLLE :-[ ..Was kann ich bloß machen damit er nicht so ausflippt oder wie kann ich ihm am besten den schnulli abgewöhnen ? Gibt es tolle Bücher ?

..Wie ist das mit der Windel ? Unser Sohn schreit und Brüllt sobald sie ab ist ..er fleht mich praktisch an das ich ihn eine um mache! Topf und WC möchte er nicht gehen ....er hat Angst ...ich frage mich wieso ???Was habe ich falsch gemacht ?? Ist das normal in dem alter , er wird im April 3 Jahre ..?? Wie habt ihr es geschaft mit dem Toilette gehen und wie mach ich das mit der Kita ..ohne Windel hinschicken ??

Sorry ür die vielen Fragen ..aber ich weiß nicht mehr weiter :-(

Liebe Grüße ..vielleicht habt ihr ja den einen oder andere Tipp für mich !

1

Hi,

und bitte nicht verzweifeln, Hatte auch so einen "DEDE" Kind und bei uns kam die Schnullerfee, und sie kam aber erst als er sie wollte - das war uns ganz wichtig.

Kindgerechte Lektüre: "Anna braucht keinen Schnuller mehr" von Lies und Spiel - Super tolles Buch in dem es einen Schnullerbaum gibt, woran die Kinder ihre nicht mehr benötigten Schnuller hängen.

oder halt das berühmte: "Schnullerfee"

zum Thema Trockensein - warte bis das es warm wird - das macht den Jungs mehr Spaß - unser Sohn wurde im Urlaub am Strand trocken, da durfte er dann immer in einem Eimer piseln und das fand er klasse, (dieser Eimer ist auch heute noch auf großen reisen mit dabei, denn an Raststätten, oder Parkplätzen ist es meist zu ekelig und da kann er besser schnell an den Baum oder in den Eimer machen) wie es jetzt bei unsere Tochter wird *lach* da muß ich mir noch etwas einfallen lasse.

Aber es gibt ein tolles Buch: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" tolle Illustration mit Entdeckerklappen.

Und nicht verzweifeln - ihr schafft das.
LG
Petzi

3

Hallo ,

danke für deine Antwort !

Die Bücher werde ich mir gleich mal besorgen ..da er ja gerne vorgelesen bekommt wäre das vielleicht eine gute Idee :-)

Ja klar warten wir noch bis es wärmer wird aber probieren ihn trozdem ab und zu mal auf den Topf zu setzen ....

Naja ich hoffe auch das wir das hinbekommen DANKE für dein Zuspruch

5

Hi,

mir viel noch etwas ein. Unser Sohn, hat es gehaßt - richtig abgrundtief gehaßt auf den Topf zu gehen, das habe ich einmal probiert und dann nie wieder, sobald er das teil schon gesehen hat, rannte er weg, genauso wie dieser Aufsatz fürs Klo - nix zu machen, er machte es wo wie die großen, gut festhalten, und das klappte besser,

Ich denke all die Hilfsmittel machten ihm furchtbar viel Angst.

Probiere es doch mal ohne alles, halt wie wir.

LG
Petzi

2

Hallo,

ein Buch kenne ich "Ein Bär von der Schnullerfee" von Bärbel Spathelf u. Susanne Szesny. Da ist auch ein kleiner Kuschelteddy mit dabei. Kostet 13,70 Euro. Es wird in dem Buch beschrieben wie ein Mädchen im Kindergarten von den anderen Kindern gehänselt wird und wie die Mutter ihr Kind kaum versteht zu sprechen.
Ich habe es gekauft, aber brauche es gar nicht, denn unsere Tochter hat schon von drei Schnuller zwei der Schnullerfee gegeben u. sie hat immer ein Geschenk von ihr bekommen :-). Jetzt haben wir nur noch einen Schnuller in der Nacht!

Mit dem sauber werden sind wir noch nicht soweit, vermutlich diesen Sommer dann.

Liebe Grüße u. viel Glück u. gute Nerven !
Maramaus

4

Ja GUTE NERVEN *gg* die muss man wahrhaftig haben *lach*

Danke für die Bücheridee ..kann jeden Tipp gebrauchen und ist schon gemerkt :-)

Na bin auch mal gespannt wie das mit meiner Tochter wird ...hat ja nch nen bissel Zeit si eist ja erst 8 Monate !

6

Meine Tochter hat den Schnuller selbst in den Bach geworfen und ich habe erzählt, daß nachher ein Entchen geschwommen kommt und den Schnuller nimmt. Das wurde akzeptiert.

Mit Windel ist meine Kleine bis 3 1/2 Jahren herumgelaufen, dann wollte sie von heute auf morgen keine mehr, nachts dann nur noch bis zum 4. Lebensjahr.

7

Bei uns gab es (allerdings schon von Anfang an) den Schnuller nur im Bett und zum Kuscheln (Sofa oder Tobematratze), Ausnahme natürlich wenn er krank war.

2 Tipps hätte ich für dich: Zum einen das Buch "ein Bär für die Schnullerfee", zum anderen gibt es einen "Schnuller für Große" (frag mal beim (Kinder-)Zahnarzt. Das ist so eine Schiene, die nicht zwischend die Zähne geht. Bei uns war das Thema damit nach einer kurzen Übergangszeit erledigt, aber theoretisch können sie das Ding auch noch mit 18 im Mund lassen.
Wichtig ist in jedem Fall: Ich würde es nicht unter Zwang und gegen den Willen des Kindes machen, sondern nur mit seiner Zustimmung. Was man allerdings überlegen kann sind feste Regeln, wo bzw. wann geschnullert werden darf (z.B. nur im Bett, unterwegs nur im Autositz oder so).

Alles Gute

Andrea

8

Hallo ,

jade feste Zeiten haben wir ja ...wenn wir in die Kita fahren darf er keinen Schnuller mitnehem. Wenn zu zu Hause ist dann im Bett.

Am Wochenende ist es da anders ..da will er ihn den ganzen Tag ....ich erwähne ja immer oli leg mal den schnulli ins bett oder so .....macht er ja dann manchmal! Wenn ich ihn weg nehem weiß ich das es nichts bringt weil er dann die Schnuller von seiner schwetser nimmt ...der kleene schlaviener;-)

Es ist immer das problem am Wochenende ...

Danke für deinen Buchtipp !!

Liebe Grüße

9

:-D kann ich mir richtig lebhaft vorstellen, wie er bei seiner Schwester auf Schnullerfang geht...

Bei uns lag der Schnuller immer in seinem Bett, griffbereit für ihn. Wenn er schnullern wollte, sollte er sich halt hinlegen bzw. kuscheln. Aber es ist natürlich schwerer das durchzuziehen wenn noch ein kleines Geschwisterchen mitmischt. Vielleicht versucht ihr es wirklich mal mit dieser Schiene. Guck mal hier. Wir hatten zwar ein etwas anderes Modell, aber das Prinzip ist wohl das Gleiche:
http://www.babyundfamilie.de/Tschuess-Schnuller-So-klappt-der-Abschied-Schnuller-A050805ANOND007230.html


Andrea

10

Von Bärbel Spathelf u. Susanne Szesny gibt es auch das Buch "Der kleine Zauberer Windelfutsch", das ist total toll geschrieben und ein kleiner Wichtel ist auch dabei... aber jetzt erstmal zu uns.

Das mit dem Schnuller haben wir schon viel früher in Angriff genommen. Da war Lucas damals 2 Jahre & 2 Monate. Der Osterhaste sollte den Schnuller holen, haben wir ihm auch vorher erzählt, das der Hasi die für seine Hasenbabys braucht, und er Lucas dafür was anderes bringt...

2 Tage vor Ostern, schmiss der kleine seine Schnullis in Müll... "ah, brauch ich keine, Müll schmeiss".... 2 Tage bissl gejammert, und wir ihm dann immer gesagt, er hätte sie doch selber weggeworfen und nun sind sie im Müll und wir haben keine mehr.

Meine Freundin hat immer nen kleines Stück abgeschnitten, irgendwann war das Loch so groß, das nix mehr ging und ihre Tochter auch keine mehr wollte...

Mit der Windel auch so ne Sache. Es war bei uns, genau wie bei euch.
Ich hatte im Dezember ein paar Unterhosen mit ihm zusammen gekauft (er sich ausgesucht), weil ja bald der Weihnachtsmann kommen sollte, der seine Windeln mitnimmt, weil Lucas schon bald 3 wird und in Kindergarten kommt...als Tausch gab es das "Zauberer Windelfutsch-Buch".

Er ließ sich wenig beeindrucken...die Windel blieb an. Das Buch wurde aber gerne gelesen...

Alle Überredungsversuche, doch mal ne Unterhose auszuprobieren scheiterten. Er brüllte, er schrie... hatte total Verlustängste und wollte die Windel haben...er bekam sie dann auch immer an.

Nach 3 Versuchen, die jedesmal in totales Ängstegeschrei endeten, ließen wir es...
Das war Anfang/Mitte Januar.

Ich machte seine Unterhosen in eine Box, stellte diese ins Regal und sagte ihm, da sind jetzt seine Unterhosen drin und die warten, bis er sie will.

Ende Januar kam er mit ner Unterhose zu mir, wollte sie anziehen... und er zog sie an, als hätte er nie was anderes gemacht und war tagsüber sauber.

2-3 mal ging einbißchen was in die Hose, aber seit 3 Wochen hat er tagsüber keine Windel mehr an, nur zum schlafen.

Wir haben zwar noch einbißchen Probleme mit dem großen Geschäft...da wartet er immer bis abends, bis er die Nachtwindel anbekommt und macht da nochmal rein... aber wenn er bis abends nicht warten kann, dann geht er doch mal auf Toilette... wir haben den Kiddyloo Sitz gekauft bei Baby Walz, tolles Teil.
Natürlich mit ihm zusammen... ich hatte im Internet geschaut, und er kam und sah das Teil, wie nen Kind da drauf sitzt und wollte es auch haben...

Töpfchen war von Anfang an nicht sein Ding, da wollte er ungerne drauf...

Zusätzlich gibt es Kandoo-Popotücher und er darf nach dem kackern, 1x im WC sprühen. (so'n Duftteil)

Und da macht das ganze gleich mehr Spaß...

Hab Geduld, was anderes kann ich dir nicht raten... es kommt dann von alleine. Bei meiner Freundin war es auch erst kurz vor dem 3. Geburtstag der Tochter. Bei uns war es auch so. Lucas ist erst 3 geworden vor 1 Woche.

11

#herzlich DANKE für deine Liebe lange Antwort!

Na dann bin ich ja mal gespannt wie das noch so weiter geht bei uns ....! Es ist so wir setzen ihn ja nicht unter Druck ..meistens sind das OMA und OPA die nicht abwarten können und lästern wann der liebe Junge denn mal entlich aufs Klo geht #augen genau das gleiche mit den Schnulli !

Ich lasse ihn auch die entscheidung mit der Windel ...wir gehen auch ab und zu mal auf den Topf aber ebend nur ganz kurz ohne Pippi hauptsache er hat mal drauf gesessen:-) Das mit den Topf / Toilette habe ich auch schon mal gesehen bei babywalz ..das mit dem Sprühen ist auch eine super IDEE DANKE :-)

Liebe Grüße

12

Ja, bei uns machte die Familie auch blöde Bemerkungen... :-[ Als hätten die alle keine anderen Sorgen.

Meist sind wir am Sonntag alle bei den Eltern meines Mannes zu Kuchen + Kuchen etc.... und dort ist auch der Bruder meines Mannes, mit Frau und Kind:

Das Kind ist 17 Monate alt!!! Und ihre Eltern fragen sie immer: "Musst du Pipi?" --> "JAAA"...

Die gehen alle 10 Min. mit ihr zum Klo und setzen sie drauf #kratz#augen

Und dann kommt von denen: "Guck mal Lucas! Die "Nichte" geht auch schon auf's Klo! Und die ist viel kleiner als du!"

Ja, die ist viel kleiner und der wird alles wie nem Hund antrainiert. Ich finde es viel wichtiger, das das Kind seine Entwicklungsschritte alleine durchmacht, denn nur dann, lernt es auch dabei... und das geht nach und nach, und nicht wenn die Eltern das wollen :-)

Die Liste könnte man ewig weiterführen...

"Was? Die bekommt immer noch die Brust? Ist doch schon 1 Jahr!"

"Was? In dem Alter haben unsere schon alles gegessen!"

"Was? Elternbett???" #schock

Sollen die uns doch alle mal den Buckel runterrutschen :-p

Macht es, wie ihr denkt und es wird das beste sein. Es ist euer Kind, nur ihr kennt es... und nicht Oma und Opa, Tante oder Onkel, die das Kind alle paar Tage für ein paar Stunden sehen.

Und mach dich nicht verrückt. Hab ich auch gemacht, hin und her gegrübelt... und dann erledigt sich doch alles von alleine, wenn man dem genug Zeit lässt...

...das Gras wächst auch nicht schneller, wenn du dran ziehst... #blume