Geschwister in ein Bett?

Huhu!

Wir gehören eigentlich noch ins Kleinkind-Forum, aber ich halte es für strategisch schlauer, meine Frage hier zu stellen, weil hier sicherlich schon einige Mehrfach-Muttis sind:

Lena ist 21 Monate alt und wir wollen jetzt entspannt anfangen, für Nr. 2 zu üben.

Ich bin also noch nicht mal schwanger, mache mir aber schon so meine Gedanken...#hicks

Noch schläft Lena im Gitterbett. Wenn das zweite Kind da ist, wird es wohl erstmal bei uns schlafen und dann zu Lena ziehen.

Ich überlege jetzt, ob Lena irgendwann ein normales Kinderbett (für eine Person), oder sogar ein größeres, also 1,40 x 2,00 bekommen soll. Ich frage mich, ob die Kinder nicht vielleicht gerne zusammen in einem Bett schlafen wollen, dann wäre ein größeres praktischer - und Mama oder Papa könnten sich auch mal dazukuscheln#schein Oder lieber zwei kleine?

Wir müssen natürlich abwarten und sehen, wie alles läuft, aber wie ist das bei euch?

LG Jana + Lena *18.05.06

1

Meiner Meinung nach wären 2 getrennte betten einfacher!!!

Also unsere 2 schlafen nicht zusammen in einem Bett denn die albern nur rum. Da braucht jeder sein Bett das sie auch ruhe geben. Da sie sich ja immerhin schon ein zimmer teilen müssen.

Meine Freundin möchte das auch machen mit Ihren 2 allerdings Junge und Mädchen, aber ob das gut geht weiß ich nicht.. Ich kann es Dich ja mal wissen lassen wenn die es versuchen,. allerdings ist die kleine erst geboren.. Kann also noch etwas dauern.:-p


Lg Schnucki mit Ihren 2 rabauken die schön schlafen

2

Ich finde getrennte Betten besser,sonst albern sie ewig und kommen nicht zum schlafen.

Man könnte,wenn es dann der Wunsch ist,mal z.B.am WE eine Ausnahme machen,und die Kinder zusammen schlafen lassen,dass haben wir auch schon gemacht.
Meine Jungs haben das auch schonmal heimlich gemacht,nachdem Licht aus war,wir gute Nacht gewünscht haben,sprachen sie sich wohl ab,und dann ist einer mit in das Bett des anderen gekrochen.
Ich fand sie dann aneinander gekuschelt vor,und ich kann dir sagen,es geht dir das Herz auf bei dem Anblick#sonne

Aber generell halt doch besser 2 Betten.Dir bleibt die Möglichkeit,für die große dann später ein richtig großes Bett für Kinder zu kaufen,für das kleine ein normales,kleines Kinderbett.Vorteil wäre,dass 1.Lena ihr Bett viele Jahre benutzen kann,und 2.Sie und ihr Geschwisterchen auch mal zusammen schlafen können.

Viele Grüße!

3

Hallo Jana!
Ich würde auch jedes Kind im eigenen Bett schlafen lassen. Zusammen schlafen kommt eigentlich erst später. Meine beiden Töchter (fast 13 und 9 jahre) schlafen oft und gerne in einem Bett. Gerade in den Ferien und am Wochenende sind die zwei unzertrennlich. Aber manchmal zoffen sie sich auch, und da braucht jeder sein eigenes Bett.
Die beiden sind 3 1/2 Jahre auseinander! Als die große etwa 6 Jahre alt war haben die beiden zusammen in einem Bett geschlafen.Das hat von Anfang an super geklappt. Ich muss auch sagen das die beiden ein Herz und eine Seele sind! Ich haben jetzt auch jedem ein großes Bett gekauft. ( 1,40 x 2,00). Aber eigentlich geht immer die Große zur Kleinen ins Bett;-).
Ich finds lustig das du schon so früh planst, aber sicher ist sicher!
#herzliche Grüße Gaby

5

Hi, macht Sinn was du schreibst (und die anderen auch). Ich plane also mit zwei Betten.#aha

Ich weiß, ist ein bisschen früh, hihi. #hicks Aber wir haben jetzt noch unsere Kleiderschränke im Kinderzimmer und bauen bald um, so dass sie in unser Schlafzimmer passen. Somit ist dann mehr Platz im Kinderzimmer und ich spinne schon mal ein bisschen rum, was ich aus dem Kinderzimmer mache. Daher also diese verfrühten Gedanken...

Ich nehme mal an, dass die Kleinen sich notfalls auch zusammen in ein Einzelbett kuscheln, wenn sie das mal wollen. ICH habe also Kind mein Bett mit ungefähr 30 Kuscheltieren geteilt. Abends sollte ich mir 3 aussuchen und den Rest in eine Schublade tun, weil ich kaum Platz hatte. Aber so bald die Luft rein war, habe ich alle wieder rausgeholt :-p.

4

Liebe Jana,

meine beiden sind ein Mädchen (5 J.) und ein Junge (3 J.), der Altersunterschied beträgt 2,5 J.

Als Nr. 2 kam und deshalb Nr. 1 das Gitterbett "räumen" mußte, haben wir überlegt, wie wir das ganze für die Große attraktiv gestalten könnten.

Wir haben ein tolles Etagenbett (Abenteuerbett mit Rutsche und Kletterseil) gekauft, in der Hoffnung, dass die beiden irgendwann ein paar Jahre zusammen darin schlafen können, obwohl jeder sein eigenes Zimmer hat. Und falls nicht, hätte man auch eine Ebene in eine Kuschel-/Spielebene verwandeln können.

Und was soll ich sagen: Seit der Kleine 2 Jahre alt ist, schlafen sie gemeinsam drin. Die Große oben, der Kleine unten. Sie lieben es. Wenn einer mal nicht mit im Bett ist (z.B. krank im Elternbett schlafen darf o.ä.) fehlt dem anderen was. Sicher kommt es vor, dass sich die beiden auch mal gegenseitig durch ein paar Minuten wachhalten. Aber das ist nie exzessiv. Und andererseits kommt es dann auch zu so schönen Momenten, dass sie sich gegenseitig beim Einschlafen noch was vorsingen (das haben wir mal heimlich belauscht), oder das sie sich mit Kuscheltieren austauschen. Oder das sie sich morgens gegenseitig wecken und dann - kuscheltierbewaffnet - gemeinsam in unser Schlafzimmer getappst kommen. Ich finde das soo süß!

Ich fände es - zumindest im jüngeren Kindesalter - total befremdlich, wenn die beiden getrennt voneinander, jeder im eigenen Zimmer schlafen würden.

LG,
Alemoma

6

Hallo,

oooooh das klingt so süß, ich freue mich schon auf solche Szenen:-)

In ein Zimmer kommen sie sowieso. Ich habe nur überlegt, ob ich Lena dann erstmal ein 1,40 Bett kaufe. Nr. 2 würde zwar erstmal ins Gitterbett kommen, aber vielleicht haben die dann schon Lust, auch mal in einem Bett zu liegen.

Ich denke aber, dass ich lieber zwei Einzelbetten (oder ein Hochbett) kaufen werde (wenn es irgendwann mal so weit ist...#hicks). Wenn die kuscheln wollen, müssen sie halt zusammenrücken, oder man schiebt die zwei Einzelbetten nebeneinander.

LG Jana