Wie sprechen eure 2,5 jährige zwillinge??

Ich würde gern mal wissen, wieviel eure kleinen mäuse schon mit 30 monate sprechen können? Wir haben zwillinge und die beiden können sich leider noch nicht so gut äußern, was sie haben möchten. Zeigen immer auf die Sache und sagen "Da" oder "Die". Die einfachen Wörter, wie MAMA, PAPA, OMA, OPA usw können sie zwar, aber spezielle sachen erzählen geht gar nicht.

Im Kiga sagen sie das sei noch in Ordnung, aber alle Kinder die ich kenne, können schon 2 wort sätze und mehr und sind teilweise auch jünger! Da kann man schon mal verzweifeln!#schwitz

Meint ihr das liegt daran, dass die beiden sich in ihrer eigenen Sprache unterhalten (babyisch) ?

Lg und danke Susi :-)

1

Hallo Susi,

unsere Jungs sind vom 14.08.2005 allerdings Frühchen 31+5 SSW.

Sie sprechen schon recht deutlich - hatten aber auch nie eine "Zwillingsgeheimsparche".

Die ersten 25 Monate habe ich sie zuhause betreut - seit September gehen sie 4 Tage in der Woche in den Kindergarten.

Sie sprechen schon sehr viel. Auch ganze Sätze - natürlich grammatikalisch noch nichtabsolut richtig.

Heute hat Nils einen Teller runtergeworfen "Nils hat Teller gescherbt" - ich fands lustig, obwohl der Teller hinüber war...

Sie zählen schon auf was sie gefrühstückt haben und wiederholen ALLES was man erzählt - irgendwie kommen sie mir vor wie kleine Papageien.

Das witzigste ist, dass sie die Musikgruppen erkennen, die mein Mann grne hört und dann auch den Namen nennen

"Linkin Park", "My chemical romance", "Thirty seconds to Mars", "Foofighters" ----- Bei Britney Spears etc. kommt dann der Kommentar "andere Musik".........

Insgesamt ist die Sprachentwicklung aber bei jedem Kind anders. Die Einlinge in unserem Bekanntenkreis waren immer in der Sprache voraus - jetzt im KIGA sind unsere Zwillinge weiter als andere Einlinge, die schon älter sind.

Keine Sorge - bis zur Einschulung werden sie es gelernt haben.

LG, Andrea

5

Die Kleinen haben einen guten Musikgeschmack ;-).

LG

6

Hallo,

Danke - und im Juni haben wir Konzertkarten für die "Foofighters"

Diese Jahr lassen wir aber die Kinder noch zuhause ;-)

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

meine sind zwar noch jünger, aber unsere kleinen Freunde konnten mit 2 sagen:

BAGGER

mit 2,5 kamen dann so Sachen wie Oma, Opa etc. hinzu.

Es soll daran liegen, dass wir Zwillingsmütter generell pro Kind zu wenig Zeit haben. Hab ich irgendwo gelesen.

Manche Kinder (mein Großer z. B. ;-) ) lassen die 2-Wort-Sätze einfach aus und fangen gleich mit 3-Wort-Sätzen an - sogar mit richtiger Grammatik.

LG Marion

3

hallo ich habe auch zwillinge und die werden am 21 februar 2 jahre alt,und sprechen???nein nicht wirklich nur mama papa und sonst nur da da da da,aber der größere fängt nun langsam an zu sprechen.gruß maike

4

hallo!

JA, das liegt definitiv daran, dass sie ihre eigene sprache haben! das ist aber sehr oft bei zwillingen so!

habt ihr die möglichkeit, sie hin und wieder mal zu trennen? wäre sehr sinnvoll, damit sie nicht immer miteinander in ihrer sprache kommunizieren können...weil warum sollten sie denn die sprache der erwachsenen lernen, ist ja immer einer da, der einen auf "babyisch" versteht #schein!

auch wenn man berücksichtigt, dass es zwillinge sind ;-), aber n etwas größerer wortschatz und beginnende zwei-wortsätze wären in dem alter langsam fällig!

lg
miri (logo)