Scharlach übersehen?

Hallo,

bin im Moment etwas durcheinander.

Mein Sohn hatte am Di Kopfschmerzen und Halsschmerzen, was jedoch nach einem Früstück und einer Tasse Tee besser wurde. Mußte ihn jedoch um 11 Uhr vom Kiga abholen, da er sich schlapp fühlte. Ihm ging es jedoch bald wieder besser, nur der kleine Bruder fing mit MagenDarm an und brach den ganzen Nachmittag.

Mein Sohn fühlt sich jetzt schon die ganze Woche immer mal wieder schlapp und müde, hat jedoch keine Halsschmerzen, nur Husten u Schnupfen. Dem Kleinen geht es auch wieder gut.

Heute habe ich erfahren, daß seine besten
Freunde (sind auch Brüder) beide Scharlach haben und auch im Kiga herrscht Scharlach. Habe ich nicht mitbekommen, da ich seid Di nicht mehr da war.

Könnte er Scharlach haben? Er hat keine rote Zunge und keinen Auschlag. Doch das hatten die Brüder auch nicht und haben trotzdem Scharlach. (Ist nur durch einen Zufall rausgekommen, da der eine auch eine Augenentzündung hatte).

Gehe am Montag aufjedenfall zum Doc, doch vielleicht kann mir von euch jemand was dazu sagen.

Bin etwas ängstlich jetzt, da Scharlach der nicht behandelt wurde andere Krankenheiten auslösen kann, oder?

Gruß Luna

1

Hallo,
wir haben nun zum zweiten Mal Scharlach.
Yannick hat auch keine Halsschmerzen, Himbeerzunge oder Ausschlag am Körper (Beide male nicht)
Wir waren lediglich beim KiA weil er Aua im Mund hatte - dachte da eher an eine Aphte .... aber er hat den ganzen Gaumenraum rotgepustelt.
Und nu ist er schlapp, wenig fiebrig und zu allem Überfluss hat er wohl noch ne Bronchitis dazu... er hustet seit 19 Uhr ununterbrochen und ist erst um 21 Uhr eingeschlafen.
Das kann ja ne Nacht werden - Gut dass Samstag ist, dnan kann ich wenigstens morgens rumlümmeln.

Würde ehrlich gesagt, morgen schon in die Notfallpraxis gehen. Guck mal bei Netdoktor.de

Gute Besserung.
Caro

2

Hallo Luna,

also ich kann Deine Unsicherheit verstehen. Ich war vor kurzem in der gleichen Situation. Meine Tochter hatte Bauchweh und Halsweh und hat als erstes einmal erbrochen. Da im Kindergarten Scharlach rumging, dachte ich natürlich sofort daran.

Ich war dann bei der Kinderärztin, die sagte nein. Sie sagte, sie hätte Angina mit Streptokokken, dabei hat meine Tochter gar keine Mandeln mehr. Andere Mütter haben gesagt, dass man bei Scharlach auch Streptokokken hat. Meine Tochter hatte eigentlich schon so ein Scharlachdreieck, aber nicht sehr deutlich. Der Kinderärztin war das egal.

Ich finde das mit dem Scharlach schon sehr merkwürdig. Früher hieß es, das ist eine Kinderkrankheit, die man nur einmal im Leben bekommen kann. Heute sagen alle, dass man Scharlach immer wieder bekommen kann. Es scheint auch nicht mehr so gefährlich zu sein, denn man darf schon am 2. Tag mit Antibiotikum wieder in den Kindergarten gehen (?!) Ich hatte als Kind Scharlach, zusammen mit meiner Schwester, wir wurden in Quarantäne gesteckt ich weiß nicht wie lange, durften das Zimmer nicht verlassen, nicht mal zum Essen oder aufs Klo, uns wurde immer ein Topf gebracht und das Essen ins Zimmer. Meine Eltern mußten Mundschutz tragen und sich immerzu die Hände desinfizieren, und als wir gesund waren, kam ein Typ vom Gesundheitsamt und spritzte unsere Wohnung mit einem Desinfektionsmittel aus (kann mich noch genau an dieses Riesengerät erinnern). Wir mußten ganz viele Spielsachen wegwerfen, alles was der sagte. (heul) Und heute???? "Der hat mal wieder kurz Scharlach...."

Früher war Scharlach lebensgefährlich. Heute ist es pillepalle. Ich frage mich, ob es wirklich noch die gleiche Krankheit ist. Tatsache ist aber wohl wirklich, wenn man Scharlach nicht richtig behandelt, dann kann man (auch unbemerkte) Folgekrankheiten kriegen oder Organschäden.

Wegen den Symptomen, früher war das klar. Wenn ich die Fotos von mir anschaue, wie aus dem Musterbilderbuch. Heute haben die wenigsten Kinder diese typischen Symptome. Zumindest die Kinder, die ich kenne, die regelmäßig Scharlach haben, haben eigentlich nie diese typischen äußeren Zeichen wie Ausschlag, Scharlachdreieck, Himbeerzunge...

Ich weiß auch gar nicht, wie man Scharlach 100%ig nachweisen kann, ob es da einen Bluttest gibt? Sonst frag doch mal den Kinderarzt, wie man Scharlach genau nachweisen kann und ob er das zur Sicherheit machen würde. Sag ihm Deine Bedenken. Ich werde es das nächste Mal auch so machen. Meine Tochter hatte nämlich genau die Symptome wie im Buch beschrieben. Nun, sie bekam sowieso ein Antibiotikum und dann ließ ich die Sache auf sich beruhen, weil meine Ärztin Scharlach ausschloß, mir aber nicht sagte, wieso. Dazu muß ich sagen, dass sie schon öfters Fehldiagnosen stellte, von deren Richtigkeit sie immer überzeugt war bis zum Schluß, obwohl es sich ganz klar dann um eine andere Krankheit handelte. Aber ich diskutiere nur noch mit ihr herum, wenn es sich auch lohnt...

Viel Glück! LG Franka

3

<Hallo, war bei uns auch so . Mein Sohn hatte gespuckt, leichte Halzschmerzen und etwas Fieber. Ich war beim Kinderarzt da worden Streptokokken festgestellt. Jedenfalls hatte der Junge Scharlach und mußte hohe Dosen vonPenicillin einnehmen. Zum Glück spricht der Erreger auf Penicillin noch an. Scharlach kann immer wieder auftreten.