5 Jahre alt und schon kaufsüchtig ?

Hallo Mamis,

ich bin hier noch am verzweifeln. Ich glaube mein Sohn (5) wir langsam aber sicher von der Oma kaufsüchtig gemacht. Und warum? Aus Langeweile. :-[

Muß dazu sagen, das wir mit den Schwiegis in einem Haus leben und es sich nunmal nicht vermeiden lässt das mein Sohn 1-3 Std. jeden Tag bei der Oma ist. :-( Und jedesmal, wenn es der Oma langweilig wird, muß Jannik herhalten. "Gehst du mit mir spazieren/einkaufen/radfahren?" Und jedesmal lockt sie ihn mit: Du bekommst auch das und das. Gestern wieder. Sie wollten mit der Straßenbahn in die Stadt. Da ich ja meine Pappenheimer kenne, sage ich nun schon immer vornerein, das aber nix gekauft wird. Sie gleich wieder: Nur was kleines. #wolke Ich sagte gut, höchstens ne Zeitung oder Gummibärchen. Und was kaufen die? Ein Bionicle für bestimmt 10 €. #schock#wolke:-[ Dabei hatte ich doch gesagt, es gibt nix zum Spielen. Dem Bionicle sollte er eigendlich im Osterei bekommen. :-[

Fazit: Mein Sohn geht überhaupt nicht mehr mit mir spazieren/einkaufen ec. Er geht lieber mit der Oma, die kauft ihm ja immer was. Bei mir gibts das nicht. Höchstens mal ein Ü-Ei beim Einkaufen. Oh, Mann, der ist jetzt schon richtig kaufsüchtig. Jeden Tag kommt er: Mama kaufst du mir das oder das. Und dann geht er halt zur Oma, da er es ja von mir nicht bekommt. :-[

Hat jemand einen Rat für mich? Hab schon über Oma-Verbot nachgedacht. Aber das geht ja nicht. Mit ihr geredet hab ich auch schon, bringt alles nix.

LG Katja

1

Hallo
Lass ihn 2 Tage nicht zur Oma. Das wirkt wunder.

LG
Jelena

2

Was denkst Du was dann losgeht. Das halt ich dann erst recht nicht aus. (nervlich) Dann hängt der ganze Haussegen schief (bis zur Drohung, das ich ausziehen soll) und ich hab hier den ganzen Tag ein weinendes, schreiendes Kind hier sitzen. #schock Das dann schließlich und endlich doch zur Oma heimlich abhaut.

3

Das weiß ich was bei euch dann los ist. Aber es klappt. Bei uns zumindest. Meine SM hat letztens auch heulend vor meinem Mann gestanden weil die Große nicht runter drufte. Aber es ist unsere Tochter und wenn sie nicht einsehen will das ich etwas nicht möchte und sie es immer und immer wieder macht dann muß sie es eben so lernen.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

ist Dein Mann der gleichen Meinung wie Du? Evtl. hört sie ja eher auf ihren Sohn als auf Dich...

Und das Verbot würde ich eher in Enkel-Verbot umwandeln... also IHR erteilen, nicht Deinem Sohn. Der kann das ja noch gar nicht komplett beurteilen.

Und: führ mal eine Spardose für ihn ein und erklär ihm die Bedeutung von Geld. Anschliessend nimmst Du einen Prospekt und zeigst ihm die Preise (kann er schon Zahlen lesen?) - und dann den Inhalt seines Sparschweins. Und dass da nicht einfach so etwas nach kommt, sondern nur zu besonderen Anlässen...

Und dann Dir starke Nerven beim Verbot-durchziehen. Am besten planst Du vorher einen langen Spaziergang mit ihm durch den Wald, mit dem Fahrrad, etc. Mit Sammeln von irgentwas, Blätter oder so. Und dann anschliessend damit basteln... dann merkt er, dass man auch ohne ins Geschäft zu gehen und etwas zu kaufen viel Spass haben kann.

Und stur bleiben, auch wenn es ganz hart wird... auf jeden Fall vorher mit Deinem Mann abstimmen, damit er Dir nicht in den Rücken fällt...

Ich drück die Daumen - berichte mal, ob es besser wird!
Chris

9

Danke für die Tipps. Werde mal einiges ausprobieren.

Nur wird es zur Zeit nicht einfacher, da ich noch ne kleine Motte zu Hause habe. Sie ist ja erst 5 Mo. Da ist man halt ein bischen angehängt, was die Freizeitaktivitäten mit dem Großen angeht. Das nutzt meine Schwiegermutter natürlich auch total aus. Sie nimmt ihn mir halt ab, um mir einen Gefallen zu tun, damit er mal raus kommt. Was auch immer dieser Gefallen sein soll. #kratz Mein Mann steht auf meiner Seite, aber sagen tut er auch nicht viel dazu. Denke ihm ist wichtiger, das der Haussegen gerade hängt und es keinen Stress mit seinen Leuten gibt.

LG Katja

11

Hallo!

Er ist nicht kaufsüchtig, er ist verwöhnt.

Klare Grenzen setzen und notfalls Dinge zurückbringen

LG

12

Leichter gesagt, wie getan. #kratz Wie soll ich Sachen zurückbringen, die die Oma gekauft hat. Dann behält sie sie halt unten bei sich. Da komm ich dann nicht ran. #schmoll

Also verwöhnt ist er sicherlich, aber nicht von uns. Von der Oma , wenn schon. #gruebel

LG Katja

13

Meinte ja auch von der Oma :-)

Ich würde die Sachen dann einfach wegpacken mit dem Kommentar: Du hast genug Dinge.

LG