Wann rechts und links unterscheiden?

Hallo,

ab wann können die Kinder eigentlich rechts und links richtig benennen?

LG

1

Meine Tochter konnte es mit ca. 3 Jahren - ich kann es heute noch nicht und fahre links, wenn einer rechts sagt #hicks

4

Meinem Mann geht es genauso ;-).

LG

5

Und wir werden nicht die Einzigsten sein #hicks

weitere Kommentare laden
2

Das kommt natürlich immer darauf an, wann man es ihnen beibringt. Unser Kind konnte es mit drei.

3

Es ist nicht nur eine Frage des "Beibringens", sondern ob es auch der richtige Zeitpunkt ist.
Einem 1-Jährigen kann man es wohl so oft erklären, wie man möchte, und er wird es trotzdem noch nicht lernen ein 5-Jähriger wird es vielleicht einfach so, ohne grosse Erklärungen lernen.

Unser Sohn ist fast 2,5 und wir haben es ihm nicht bewusst beigebracht ("da ist rechts, da ist links") und er hat uns vor 1 Monat damit überrascht, dass er es ohne Fehler kann.

6

Hi,

meiner konnte es mit ca. 2, 1/2 Jahren. Habe immer, wenn ich ihm Schuhe angezogen habe erzählt, dass ich jetzt den linken Fuß anziehe und dann den rechten.... Gleichzeitig hatten wir ein Spiel, wenn er auf dem Wickeltisch lag: Bin dann immer zärtlich von Kopf bis Fuß gegangen und habe ihn berührt und gleichzeitig mitgesprochen: linkes Ohr, rechtes Ohr, li Auge, re Auge, Wange, Arme, Hände, Beine, Füße. Irgendwann hat er `s einfach nachgemacht. Das Gleiche habe ich mit seinen Händchen gemacht und habe die Fingerbezeichnungen erklärt: Kleiner Finger, Ringfinger etc.

Er fand das immer sehr lustig und heute kann er´s einfach.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Bianka.

7

Meine Grosse konnte das mit 3, ihre Mama hat bis heute Schwierigekeiten #schein.

Sweety

8

Hey,

meine Tochter konnte es mit 2,5 schoneinmal. Danach, so mit 3 hat sie es wieder durcheinander gehauen. Dann mit 3,5 gings wieder (so circa).

Sie konnte auch gestern, heute, morgen schon unterscheiden. Das kann sie aber nicht mehr, und mag es auch so recht nicht mehr verstehen wollen.

LG Mel

10

Hallo,

Max kann es seit dem er 2 1/4 J. alt ist. Hab immer beim Schuhe anziehen usw. immer automatisch erzählt.

LG
Sandra

11

hallo


meine tochter ist 5 und kann das nicht. ich habs auch erst in der grundschule gelernt. ich kenne kein kind persönlich das mit 2 oder 3 jahre rechts und links unterscheiden konnte auch wenn hier nur wunderkinder sind#bla



lg marcela

12

Hallo,

mein Sohn ist gewiss kein Wunderkind, aber er kann es halt, er hat auch z. B. Farben und Formen sehr früh gelernt.
Wahrscheinlich konnte deine Tochter in dem Alter etwas anderes, von dem mein Sohn noch meilenweit entfernt ist, ohne deswegen ein Wunderkind zu sein.

LG

13

Hallo,

also mein Sohn ist 5jahre 4monate und auch er verwechselt hin und wieder rechts und links...
Wenn er auf dem fahrrad fährt sage ich er solle rechts fahren.. wenn er dann mal links fährt dann frage ich wo er fährt.. Dann überlegt er und ich frage ob er denn rechts fährt dann meint er nein, rechts ist da wo (bei ihm ) die bremse ist und so ist das für ihn eine kleine eselsbrücke..

Aber wenn mann ihn 10mal frägt dann kann es schon sein das er es noch 2-3mal falsch sagt.. Meistens wenn er nur was sagt und nicht drüber nachdenkt..

Und ja wenn hier kinder mit 2-3jahren schon sagen können wo links und rechts ist und das auch im alltag unterscheiden können.. wenn ich z.b sage wir gehen da am haus rechts rum, dann hut ab, wenn´s denn so ist.#schein und ist ein Unterschied wenn ich ein kind frage wo ist Dein linker fuß oder ob ich das im Alltag frage auf der straße oder so.. alle achtung, haben wir hier hochbegabte kinder im ländle..
Meiner konnte das definitiv nicht.. klar kann ein kind unter umständen auch schon früh die verschiedenen seiten z.b am körper, aber die im alltag kann ich mir das bei einem kind mit 2 jahren kaum vorstellen, genau wie Du..

Lg, Sandra

weitere Kommentare laden
17

Meine Tochter ist heute 22 Monate alt. Sie kann seit 2 Monaten rechts und links unterscheiden, sowohl bei mir die rechten und linken Extremitäten unterscheiden wenn sie vor mir steht oder sitzt oder auch auf Anweisung mit dem Bobbycar die richtige Richtung einschlägt. Seit sie auf der Welt ist, habe ich beim anziehen oder eincremen gesagt das ich jetzt den rechten oder linken Arm anziehe oder einreibe. Ich denke das ist Übungssache. Je früher sie es beigebracht bekommen, desto schneller lerne sie es.

Ich habe auch nie Babysprache verwendet. Heute spricht sie schon über 40 Wörter einwandfrei aus. Ich denke das macht viel aus ;)