Schlechte Sprachgewohnheiten von Kiga-Freunden abgeguckt??

Unsere Tochter hat (im Gegensatz zu unserem Sohn) immer sehr deutlich gesprochen. Als "Hochdeutschsprechende" sind wir nach Bayern gezogen. Es war klar, daß sich die Kinder den hiesigen Dialekt schnell aneignen und das ist ja auch ok so. Jedenfalls hat unsere Tochter nie Aussprachprobleme gehabt, konnte z.B. das "R" gut sprechen , das "S", "SCH" usw.. auch. Seit einigen Tagen sagt sie nun z.B. Ssule (also scharfes S statt Sch...), swimmen o.ä.. Ich kann es nur so erklären, daß sie es sich von einem Kiga-Kind abgeguckt, da gibt es ja ganz schöne Unterschiede in der sprachlichen Entwicklung. Muß ich mir nun ernsthaft Sorgen machen? Erledigt sich das von alleine? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird sie nun etwa auch ein Fall für den Logopäden? Vielleicht mache ich mir ja zu früh Gedanken und Sorgen...

1

Hallo,

meist erledigt sich das von alleine, wenn es tatsächlich nur abgekuckt wurde. Korrigiere sie wenn sie falsch ausspricht. Solche Phasen dauern meist nicht sehr lange.

Gruß
Barbarelle

2

Hallo!

Ich hatte genau die gleichen Probleme mit meiner Tochter. War daraufhin beim Kinderarzt und Ohrenarzt. Die meinten beide, dass sie sich das von den anderen Kiga-Kindern abgeschaut hat und dass es leider oft so ist, dass - vor allem Ganztagskinder - sich die schlechte Aussprache von den anderen Kindern angewöhnen.

Wichtig ist, dass Du zu Hause viel mit ihr sprichst...

Seitdem meine Tochter nicht mehr ganztags in den Kiga geht, ist es bei ihr wieder deutlich besser geworden und wir sind noch mal um einen Logopäden rumgekommen...

LG janamausi

6

Hallo,

darf ich mal fragen wieso es bei den Ganztagskindern so ist?
Weil sie nichts anderes hören? #kratz

Mein Sohn kommt jetzt dann am Nachmittag in den Kiga.

#danke
LG
Sasi

8

Hi Sasi!

Ja, Kinder dich nicht so lange in den Kiga gehen, haben mehr Ausgleich von daheim als Kinder die fast den ganzen Tag nichts anderes hören als die Kinder im Kiga. Das heißt aber nicht, dass alle Kinder die Ganztags in den Kiga gehen, schlecht sprechen...aber die "Gefahr" ist halt größer...

LG janamausi

3

Hallo,

wenn deine Tochter vorher ganz normal gesprochen hat, würde ich meine Gedanken machen. Sicherlich ist es nur eine Phase und hat es im Kiga von einem jüngeren Kind gehört.
Wie alt ist den deine Tochter?

LG

Kerstin mit Lilli 4.11.2004 und Phillipp 15.08.2007

4

Meine Tochter wird Ende März 4. Im Kiga ist sie fast die jüngste. Sie ist 4 - 5 Std. am Tag dort. Sie hat von Anfang an gut und deutlich gesprochen, Babysprache oder ähnliches gab es zu Hause nie. Vom Bringen und Abholen weiß ich aber, daß andere kleinere noch sehr undeutlich / babyhaft sprechen.
Bei meinem Sohn hieß es lt. Logopäde immer, daß man nicht verbessern soll. Wie ich das nun bei meiner Tochter, die ja keinen "Sprachfehler" hat, handhaben soll, ist mir echt ein Rätsel #kratz

5

Hallo,
sag ihr einfach, dass Du sie nicht verstehst und nicht weißt, was sie will, bis sie es richtig sagt.

Mein Sohn hat auch eine Vorliebe dafür. Er ist nun schon 5 Jahre alt und kommt öfters mit irgendwelchem Kleinkindgebrabbel nach Hause.
Ich stelle mich dann immer dumm ."Hä??? Was sagst Du da, ich verstehe kein Wort."
Irgendwann gibt er es dann auf, weil es ihm zu doof wird.

L.G.
zwillima

weiteren Kommentar laden