So unverantwortungslos!!!

Guten Morgen.

Muss heute mal meinem Ârger hier Luft machen!
Ich bin so sauer, dass mein Kleiner sich im KiGa einen Magen-Darm-Virus eingefangen hat, weil eine Mutter ihre beiden Kinder nach 1 Tag zuhause wieder in den KiGa gegeben hat!:-[
Montag waren die beiden da, Dienstag fehlte der Jüngere, Mittwoch auch, Donnerstag der Kleine wieder da und der Grosse "durfte" abgeholt werden, Freitag fehlten wieder beide.
Meine arme Maus hat seit Samstagabend nur gebrochen, behält nichtmal Wasser drin und ist ein Häufchen Elend.#schmoll
Klar hätte er den Virus auch so bekommen können, aber ich finde es einfach total blöd, die Kleinen dann gleich wieder abzuschieben.
So, nun gehts mir etwas besser.
Wünsche allen einen schönen Tag und den Mäusen viel Gesundheit.
LG, nebelung & Estin

1

Nun hab ich mich so aufgeregt, dass ich ein neues Wort erfunden habe. Meinte natürlich unverantwortlich!#schein

2

tja da hatte die mutti wohl etwas mehr ruhe zu hause, wenn sie schon mal ein kind wieder losgeworden ist.........

sehe das auch bei uns im kiga oder der krippe, da kommen morgens die muttis und sagen der hat die ganze nacht gebrochen, aber heute morgen war wieder gut. setzen die kinder ab und sind meist die eltern die den ganzen tag zu hause sind. da könnte ich immer das ko.... kriegen!

klar hätte dein kind es auch so kriegen können, meist geht es ja dann sowieso immer rum, aber ich finde manche mütter diesbezüglich auch verantwortungslos.

gute besserung und viele grüße
nadi

16

Also ohne hier jemandem nahe treten zu wollen, aber ich finde, man sollte nicht so vorschnell urteilen. Ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist, wenn die Kinder sich anstecken, aber das tun sie so auch. Oder isoliert Ihr sie vollständig auf dem Spielplatz z.B. Da weiß man doch auch nicht, was jemand hat oder im Bus.

Und es gibt auch Mütter, die müssen arbeiten und evtl. um ihren Job bangen. Mir selbst ging es lange Zeit so. Ich war alleinerziehend und berufstätig und drohte meinen Job zu verlieren, weil mein Sohn dauernd krank war (vermutlich auch in der Krippe angesteckt...). Also bitte immer erstmal überlegen, bevor man solche Sachen in die Welt setzt.

20

Hihi, das könntes du nicht nur das K....kriegen...

da kriegst du es ja quasi frei Haus geliefert!;-)

Sorry, musste grad sein!

Aber mit deiner Meinung hast du total recht!

LG;
Lucy

3

Na aber es liegt doch dann auch an der Erzieherin / Kiga-Leitung, dass die da ein Auge drauf haben sollten bzw. ein Machtwort sprechen sollten, wenn die nach 1 Tag schon wieder antanzen.
Natürlich geht es erstmal besser, aber wenn es wirklich ein Magen-Darm-Virus ist, dann wird der ja noch danach vom Betroffenen ausgeschieden. Und Kinder achten ja nicht so doll auf Hygiene. Zudem sind ja z. B. Noroviren meldepflichtig beim Gesundheitsamt und dann müssen z. B. Kinder unter 6 Jahren bis zu 2, 3 Wochen daheim bleiben und dürfen nicht in den Kiga (wegen noch Ansteckungsgefahr).
SOWAS sollte die Erzieherin wissen, gerade weil das wiedermal Hochsaison ist mit Magen-Darm-Virus. Ein Attest anfordern oder einfach die Eltern informieren und appellieren, ihr Kind wieder mitzunehmen - das könnte man doch verlangen vom Kiga, oder?!

4

das sehe ich auch so, aber den erzieherinnen sind eben auch die hände gebunden, zumindest bei uns.
wenn die eltern nicht beim arzt waren und auch kein befund vorliegt, kann die kita nichts machen. dann erzählen ja die letern meist auch die tollsten geschichten, von wegen alles wieder i.o. oder essen nicht vertragen etc.

5

Hhm, dann kommt es wohl auch auf den Träger an ... Also wir sind bei einem Städt. Träger und wenn gerade nur der Verdacht ist wegen Ansteckung(sgefahr), dann "dürfen" die Erzieherinnen bzw. eben die Leitung ein Attest verlangen: ob sie es haben oder nicht oder zumindest, DASS sie beim Arzt waren.
Und liegt vielleicht auch noch am Bundesland?! *nerv*

weitere Kommentare laden
7

Ja, da kann ich Dir nur zustimmen.

Wir hatten ebenfalls Magen-Darm (ganze Familie). Ich habe den grossen 1 Woche daheim gehalten, bis er wieder RICHTIG fit war.

Bei uns im Kindergarten ist es aber auch häufig der Fall, das fiebernde Kinder abgesetzt werden, die wie ein Häufchen Elend "rumhängen" - aber die Mama braucht den Vormittag ja für sich ....

Wir haben zum Glück eine forsche Erzieherin, die weist die Eltern schon in die Schranken und gibt das Kind postwendend wieder mit nach Hause, wenn es offensichtlich ist.

LG
Bianca

18

Na, wenn Du Dir die einschlägige Literatur (und auch Zeitungsberichte) durchliest, weißt Du, dass es für die Ansteckungsgefahr keinen Unterschied macht, ob das Kind einen Tag oder eine Woche zu Hause bleibt... Selbstverständlich ist es für Dein Kind natürlich besser, RICHTIG auskuriert zu sein, aber ansteckend bleibt man für ca. 14 Tage...

Gruß
Andrea

8

Jo das kenne ich, bei uns waren es aber meistens die Mütter, die arbeiten gegangen sind O-Ton " wo soll ich denn mit ihm/ihr hin?"

Egal, wenn danach die halbe Gruppe krank ist.....bescheuert sowas, oder?

Liebe Grüße
Katja

11

HI,

für beruftstätioge ELtern ist es eben nicht immer ganz einfach, sich aml ebene eine Woche krank schreiben zu lassen, weil es den Kids schlecht geht. vor allem wenn am 2 Tag alles wieder gut ist.

Ich arbeite auch und kann auch mal einen tag zU Hause bleiben, und mache das natürlcih auch, wenn mein Kleiner richtig krank ist. aber eine ganze Woche wird schon schwer und ich habe einen sehr kulanten Arbeitgeber. Da gibt es auch ganz andere, die beim spätestens 2. mal Abwesenheit wg Kinderkrank bereits mit Kündigung drohen. da geht es dann manhcmal nicht anders!

Das sollte man einfach acuh mal berücksichtigen bevor man drauf los schimpft.

LG
Charly

17

Wo hab ich denn geschimpft??????
ich habe nur aus meiner Erfahrung gesprochen und nicht geschimpft.....
Schau mal in den anderen Beiträgen steht meistens , das die Mutter zu Hause war....da sagt nu auch keiner was, das geschimpft wird.
Ich muß ganz ehrlich sagen, das ich es halt nur so herum erlebt habe..... und wenn meine Kinder was ansteckendes hatten, bin ich ein paar Tage zu Hause geblieben, oder mein Mann, oder die Oma hat sich gekümmert, aber ich habe sie nicht in den Kindergarten getan.
Liebe Grüße
Katja

9

Hallo,

das versteh ich gut..

Aber Attest vom Arzt anfordern, wie jemand schrieb, nützt nichts. Die KiÄ hier im Ort z.B. schreibt mit Magen-Darm-Virus trotzdem gesund, mit Läusen stehen die Kinder eine Stunde später und frisch gewaschenen Haaren wieder im KiGa :-O

Den Erziehern sind die Hände gebunden, hatte letztens auch so ein Gespräch mit einer Erzieherin, als ich mitbekam, dass ein Kind "mit schwerem Durchfall" nur für einen Tag entschuldigt wurde.

Verantwortungslos.

Erwachsene dürfen dann ja auch nicht arbeiten gehen - aber den KiÄ ist es egal, gibt halt mehr Patienten :-[

Jana

12

Unverantwortungslos ???? #klatsch:-p;-)

Es mag ja für viele wenig verständlich sein, aber manchmal muß man die Kinder einfach in die Kita bringen, obwohl sie nicht top FIT sind !
Ich, als Vollzeitarbeitende ,AE Mama, hab oft keine Wahl, als mein Kind in die Kita zu bringen, ich kann nicht ewig krank feiern, wenn meine Kleine mal Erkältet ist oder Margen und Darm hat, das geht nicht, wenn ich nicht zum ALG2 Empfänger werden möchte !
Ist es nicht schon schwer genug, als Mama einen Job zu kriegen ???
Vieleicht sollte das bei all Eurem Ärger auch mal bedacht werden !
Nix für ungut

LG

Zicke

13

Hab`s selbst schon gemerkt, dass ich schneller geschrieben habe als drüber nachgedacht.:-p
Ich arbeite auch Vollzeit, und hab keinerlei Familie in der Nähe, die mir den Kleinen mal abnehmen könnten.
Besagte Mutti aber hat 2 Schwestern und auch noch eine Mutter, die auch mal zuhause bleiben könnte, hat mir die Mutti selbst mal erzählt. Plus die Familie des Vaters, die auch nicht gerade klein ist..
Ich feier bestimmt nicht ewig krank, aber ein Kind, was den einen Tag nur gek***t hat, kann unmöglich am nächsten Tag gleich wieder in Superform sein. Es sei denn, es hat was Schlechtes zu essen bekommen.#schein
Wegen einer Erkältung rege ich mich gar nicht auf, ich bin ja auch so eine Rabenmutter, deren Kind Dreck essen darf.#gruebel

LG,
nebelung

14

Ich kann das ja verstehen, Anfangs hab ich mich auch immer geärgert, das meine Kleine alle Krankheiten, egal ob Magen /Darm oder Grippe mit nach Hause gebracht hat, und ich dann oft bis zu 5 Tage zu Hause festgenagelt war.
Winter 06/07 war so schlimm, das ich von Oktober 06 bis März 07 insgesamt auf 68 !!! Fehltage kam.
Das ist für keinen Arbeitgeber tragbar.
Daher bring ich meine Kleine jetzt auch schonmal in die Kita wenn Sie nicht wirklich fit ist, aber tagsüber hab ich eben auch keinen der einspringen kann !

LG

zicke

weitere Kommentare laden
19

Hey,
ich kann dir nur vorschlagen, dass auf dem nächsten Elternabend mal anzusprechen.
Mir als Erz. sind leider die Hände gebunden. Ich darf nur Kinder nach Hause schicken, die Krankheiten haben, die im IFSG (Infektionsschutzgesetz) stehen - und die kann ich nicht mal aussprechen... #gruebel
Beim Faschingsfest kam auch ein Vater mit seinem Sohn, der Fieber hatte und nach Rücksprache mit der Leitung musste ich ihn "behalten". Erst wenn er spuckt o.ä., dann darf ich anrufen... O-Ton Leitung: Die Eltern haben die Verantwortung :-[
Und ich habe doch die Verantwortung für die anderen 22 Stöpsel, oder?
Ich habe für so ein Verhalten auch kein Verständnis. Zumal der Vater zu Hause war...
Wenn so eine Situation wie bei Zicke auftritt, lasse auch ich mich auf Kompromisse ein aber auch dort sind irgendwo Grenzen, denn die anderen Kinder müssen doch vor Ansteckung geschützt werden.
Allerdings würde ich jemanden aus der Elternschaft ansprechen, der das Kind nehmen könnte.
Denn ein krankes Kind gehört auch, um seiner selbst Willen, nicht in die Kita.

Und auch Sätze wie:"Sie wollte unbedingt in die Kita" o.ä. finde ich unangebracht. Aber die höre ich immer wieder wenn gerade ein Fest anliegt. Eltern haben immer das Gefühl ihre Kids verpassen dann was... Versteh ich ja - aber krank ist krank...

Ich sage es auf jedem Elternabend und immer wieder passiert sowas...

lg Tanja

p.s.: Deine Überschirft ist eine niedliche Mischung aus Unverantwortlich und Verantwortungslos #schein;-)#blume