Kindergeburtstag - welcher Wochentag ist am besten???

Hallo zusammen,

wir planen das erste Mal einen Kindergeburtstag mit Kindern aus dem KIGA #huepf....und haben keine Ahnung #augen

Nachdem Adrian an einem Sonntag Geburtstag hat, wollten wir am Montag die Kids einladen. Jetzt lese ich grad im Internet, dass das WE der geeigneteste Zeitraum wär #kratz

Also Ihr erfahrenen Mamis, was meint Ihr? Ist es Euch lieber, wenn Eure Kinder wochentags oder lieber samstag/sonntag eingeladen wären????
Bzw. wie habt Ihr das denn selbst gelöst???

Ich hatte uhrzeitmässig so ca.15-18 Uhr gedacht.

#danke

Babsi mit Adrian (*17.02.05) und Vanessa (*23.04.07)

1

Hallo Babsi,

mein Sohn hat am Donnerstag Geburtstag und wird den Kindergeburtstag am Freitag feiern. Eigentlich hätten wir direkt an seinem Geburtstag gefeiert, aber da ist Vorschulgruppe im Kindergarten und da möchte er natürlich unbedingt hin.

Letztes Jahr haben wir seinen Geburtstag direkt am gleichen Tag gefeiert (Mittwoch), was auch völlig okay war.

Bisher war Jonas nur 1 x am Wochenende zu einem Kindergeburtstag eingeladen, die anderen Geburtstage waren alle in der Woche. Ich denke es kommt auf Eure persönliche Situation an. Soll Dein Mann dabeisein? Wollt Ihr zuhause feiern oder auswärts? Ich denke, daß viele am Wochenende feiern, um auswärts zu feiern, in einem Indoor-Spielplatz zum Beispiel.

Wir nutzen die Wochenenden gerne für Unternehmungen mit der Familie, deshalb finde ich Kindergeburtstage in der Woche besser. Es ist doch schöner, wenn am Wochenende die ganze Familie zuhause ist.

Jonas Kindergeburtstag wird von 15-18.30 Uhr gefeiert.

Liebe Grüße

Nicole

2

Hallo Babsi,

die Uhrzeit finde ich ok. Wir haben es seither so gehalten: Am Geburtstag wurde im Kindergarten gefeiert und nachmittags mit Familie. Der eigentliche Kindergeburtstag wurde dann immer Freitags gefeiert. Da hatte ich den Samstag ausreichend Luft die Bude wieder auf Vordermann zu bringen.

Gruß
Barbarelle

3

ja Sonntags ist schon schwierig, ich würd den nächst möglichen Tag nehmen, also Montag, sonst ist es so lang hingezogen

4

Kindergeburtstage sind eigentlich immer unter der Woche. Außer es ist etwas derart Aufwendiges geplant, dass auch die Väter dabei sein müssen, die dann nur am Wochenende verfügbar wären.

Jeder Tag ist recht. Irgendeiner kann immer nicht. Wochenende ist normalerweise immer für die Familie reseviert. Manche Eltern sehen es dann nicht gerne, wenn ein Teil der Familie aushäusig ist.

15 bis 18 Uhr ist o.k. Länger halten es weder die Kidner noch Ihr aus. Lad am besten wenige ein. Sonst wird es für alle - auch das Geburtstagskind zu stressig. Vier Kinder reichen.

5

hallo babsi,
marius letzter geburtstag fiel auf einen dienstag - an dem tag wurde im kiga gefeiert und nachmittags war die familie und einige enge freunde mit ihren kiddies da.
am darauffolgenden sonnabend hat er dann seine "kumpels" zur piratenparty eingeladen - wir haben das ganze vormittag veranstaltet mit frühstück um 9.30 h und nach dem mittagessen um 13.30 h war dann feierabend!!
ich kann dazu nur sagen - ICH WÜRDE ES IMMER WIEDER SO MACHEN!!! die zwerge waren ausgeschlafen und entspannt und nicht schon vom kiga "verbraucht" - da es ja wirklich eine zeit ist in der sie es kennen mit mehreren zusammen zu sein und sich auch ggf. auf das eine oder andere zu konzentrieren!!
war prima - habe schon einige geburtstagsfeiern erlebt, wo die zwerge schon in den ersten 30 min. völlig am ausrasten waren und die eltern um 16.00 h schon den feierabend herbeigesehnt haben!!!
lg. susi mit marius *10.07.2003

6

Hallo, meine Beiden haben am Samstag ihren Geburtstag. Wir werden auch am Samstag feiern und zwar morgens von 10:00 bis 13:30 Uhr. Am Sonntag kommen den Oma und Opa mit den Cousinen. Am Montag wird denn auch noch im Kindergarten gefeiert. Ich finde es eigendlich besser wenn ihn der Woche gefeiert wrd , da mein sehr viel beruflich unterwegs da sieht der die Kinder eigenlich nur am Wochende. Allerdings traue ich mir den Geburtag sonst nicht zu, habe zusätzlich noch eine Freundkin eingestellt, die ist Mrächenerzählerin, die wird den Haufen schon in den Griff bekommen.