Und wenn sie nicht in ihrem Zimmer bleibt?

Guten Morgen!#tasse

Ich les hier immer, dass die meisten Mamis ihre Kinder bei so einem richtigen Wutanfall in ein anderes Zimmer schicken. Das machen wir eigentlich auch so bei unserer Tochter (2 Jahre alt). Aber was würdet Ihr denn machen, wenn das Kind da nicht bleibt bzw. gar nicht reingeht. #wolke
Versteht Ihr? Meine Kleine sagt dann nein und will nicht in ihr Zimmer. Und wenn ich sie hinführe, und ihr sage, sie soll dort wütend sein und wieder rauskommen, wenn sie sich wieder beruhigt hat, dann rennt sie mir geich wieder hinterher. Das mit dem Zimmer klappt also gar nicht.:-(
Ich finde das aber schon sinnvoll, denn sie soll auch lernen, dass sie ihre Wutanfälle bei sich im Zimmer abreagieren soll und nicht im Wohnzimmer, wo wir gerade in Ruhe essen z.B.#schein
Tür zuhalten finde ich irgendwie zu brutal, das käme mir so vor wie bei der Supernanny #augen

Habt Ihr da eine Idee? #danke Blubber

1

Ich bringe meinen Sohn dann in sein Zimmer, mache die Tür zu, wenn er wieder rauskommt, bringe ich ihn wieder rein und mache die Tür wieder zu usw bis er drin bleibt.

2

Konsequent sein, auch wenn es mühselig ist.

Reinbringen, wenn sie rauskommt, wieder reinbringen, erklären usw. usf. ....

LG H. #klee

3

Dranbleiben!

Wenn deine Kleine sieht, dass du es dann nicht wieder versuchst, tanzt sie dir auf der Nase herum und nimmt dich nicht mehr ernst.

Bring sie zurück. Und wenn sie wieder rauskommt, bringst du sie wieder zurück. Immer wieder. Du musst mehr Geduld beweisen als sie, damit sie in Zukunft (nach genügend Versuchen #;-)) gleich glaubt, dass es keinen Sinn hat, wieder aus dem Zimmer rauszukommen.

LG
Steffi

4

Und was, wenn sich das stundenlang hinziehen würde? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das klappen soll. #gruebelIch hab das schonmal versucht, und dann nach ca. 5 Malen hab ich gesagt, ok, dann gibts dafür heute kein ... (ich glaub es war eine Süßigkeit), weil Du nicht in Deinem Zimmer bleibst. Dann hat sie noch mehr geweint und stand wieder bei mir im Wohnzimmer. na toll. Das war natürlich nicht sinnvoll. Das war sozusagen die Bestrafung für die Nichteinhaltung der Bestrafung. #klatschAber ich würd mir so doof vorkommen, sie 30 Mal in ihr Zimmer zu bringen.#klatsch Aber vielleicht sollte ich mal so viel Geduld aufbringen. Ein Versuch wäre es ja wert.#kratz
Macht ihr das dann wortlos? Oder sagt Ihr immer wieder: "Du bleibst in Deinem Zimmer!"?#bla

Blubber

5

Hallo!

Also ich habe Eliano ca. 1 859 394 mal wieder in sein Zimmer gebracht - er kommt immer wieder raus. Ich denke, wir könnten das Spielchen munter so weiter treiben, wir haben beide einen Riesen-Dickkopf und ich glaube nicht, dass da einer mal nachgeben würde.

Ganz früher - mit nicht ganz 2 Jahren - ist er drin geblieben, hat mir die Tür vor der Nase zugeknallt und dann lustig in seinem Zimmer vor sich hingespielt - was irgendwie auch nicht als Bestrafung rüberkam #augen

Also habe ich mir einfach andere Bestrafungen ausgedacht. Es muss ja nicht immer alles bei jedem Kind gut funktionieren.

Ich weiß nicht, wie sturköpfig Deine Tochter ist, vielleicht muss Du es tatsächlich nur noch ein paar Mal durchziehen und dann kapiert sie es.
Bei Eliano sehe ich da eben kein Ende und irgendwann wurde es mir eben zu blöde, u.a. auch, weil sie die Situation dadurch auch immer mehr aufgeschaukelt hat und ich am Ende über eine Stunde lang ein schreiendes, um sich schlagendes Kind wieder in sein Zimmer transportiert habe.
Also bestrafe ich ihn eben mit anderen Dingen, die ihn zwar auch treffen, aber mir sinnvoller erscheinen. Vielleicht findest Du ja auch etwas.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

6

Meine bleibt auch nicht freiwillig drin, da heist es Nerven behalten und Konsequent bleiben. Die Tür halte ich nicht zu aber ich schicke sie im 30 sec. Takt wieder in Ihr Zimmer, solang bis sie drin bleibt. Der Spaß hat zu spitzen Zeiten 2 Stunden gedauert, eh sie Ihre Strafe für 10 min im Zimmer blieb.

Manchmal Frag ich mich auch ob sie der ganze zieh auf da überhaupt lohnt, aber ne andere konsequenz die sie auch Versteht fällt mir nicht wirklich ein. Bisher ist dies das wirksammste Konzept. Manchmal akzeptiert sie die Strafe ja auch sofort, arete also nicht immer in 2 Stunden Kämpfen aus.


7

Ich hab einen Stuhl wo sie sitzenbleiben muss
des geht super und nach 3X hinsetzen bleibt sie meistens sitzen und du hast sie im Blick im Zimmer weist du nie was sie macht des funktioniert auf Dauer nich
Weil unsre geht sofort freiwillig ins Zimmer da sind ja alle Spielsachen etc. ist keine Strafe . . . .

8

Hallo Blubber,

also ich finde die Bestrafung blöd, ein Kind ins Zimmer zu sperren bzw. das es da drin bleiben muss. Was soll ein Kind damit anfangen? Ich persönlich denke nicht, das sich ein Kind ins Zimmer setzt oder auf die stille Treppe, auf den stillen Stuhl usw usw und wirklich darüber nachdenkt, was gerade schief gelaufen ist.

Wenn Emmi zB wirklich einen großen Wutanfall kriegt, schicke ich sie aus dem Wohnzimmer, Kücher oder wo ich gerade bin. Hauptsache erstmal kurz weg von mir. Das soll für sie keine Bestrafung sein, sondern um erstmal kurz runter zu kommen. Wohin sie geht, ist ihr überlassen. Meist geht sie dann aber in ihr Zimmer von alleine.

Wenn wir uns beide abreagiert haben, quatschen wir nochmal drüber was gerade los war. Meistens klärt sich das super auf. Manchmal sagt sie mir das sie wütend auf mich war, manchmal sage ich ihr, das sie mich wütend gemacht hat, manchmal findet sie mich oder meine Reaktion einfach nur blöd #gruebel !

Meiner Meinung nach putscht das ständig wieder ins Zimmer bringen einfach nur auf. Alle Beteilligten werden noch saurer und das zieht sich solange hin, bis der Sinn dieser Bestrafung eh vorbei ist oder den Sinn verfehlt hat. Spätestens nach dem zweiten Mal bestraft man ja tatsächlich nur die Bestrafung.

Liebe Grüße und vor allem ein schönes Wochenende!

9

Hallo schnecki82!
Ich meine das auch nicht als pure Bestrafung, sondern dass sie, wenn sie rumschreien will, das nicht unbedingt in meiner direkten Nähe tun soll. Weil ich auch nur ein Mensch bin. Und ich finde, dass sie schon mitbekommen sollte, dass man seine Mama nicht volle Kanne anschreit und das über ne ganze Weile. Aber darum gings in meiner Frage ja nicht. Meine Frage war:
Selbst wenn Du Dein Kind nicht ins Zimmer schickst, sondern eben nur raus, also aus dem Raum, wo Du Dich gerade befindest, dann frag ich Dich: Was tust Du, wenn es nicht rausgehen möchte? Sondern sich immer wieder kreischend neben Dich stellt?
Das war meine Frage.
Inzwischen haben wir das aber ganz gut gereglt und ich komme mit einer abgeklärteren Art und mit weniger Emotionen besser klar.

Danke für Deine Antwort.

Gruß, Blubber

10

Hallo Blubber,

mmmh ehrlich gesagt habe ich keine Antwort auf Deine Frage. Ich habe großen Respekt vor meiner Tochter wie auch sie vor mir. Sie ist jetzt 3 3/4 Jahre. Wenn ich wirklich sehr sauer bin, sage ich es ihr und dann weiß sie, dass sie kurz mal abzischen soll. Wir reden ja hinterher auch. Sie stellt sich eigentlich nicht aus Prinzip neben mich und wenn sie es mal getan hat, na dann soll sie halt schreien. Sie kommt ja damit nun auch nicht weiter. Bei mir kommt sie nur weiter, wenn sie vernünftig mit mir spricht.

Vielleicht habe ich auch nur ein vernünftiges Exemplar Kind erwischt.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir und alle beide Daumen hoch von mir, dass Du das Kinderzimmer Deines Kindes nicht als Bestrafungsort wählst!

Sabine

weitere Kommentare laden