Opa meint, wir hätten unser Kind nicht im Griff!

Guten Abend,
heute haben mein Mann und ich uns tierisch über meinen Vater aufgeregt. Wir feierten den Geburtstag meiner Mutter und unsere Tochter, mit 3 1/4 Jahren im allerbesten Trotzalter, hat während der Feier mehrere "Tobsuchtsanfälle" oder wie man das nennt gehabt.

Sie wollte nicht hören, hat sich Hosen und Strümpfe ausgezogen und ist die ganze Zeit halb nackt rumgelaufen. Ich bin mit ihr dann in ein anderes Zimmer gegangen, wo es mir dann auch gelungen ist, sie zu beruhigen. Das hat allerdings so 20 Minuten gedauert, weil sie immer wieder angefangen hat zu heulen und zu schreien. Sie schrie die ganze Zeit "ich will mich nicht beruhigen" und es war wirklich noch nie so schlimm mit ihr. Aber es ist mir gelungen, sie zu beruhigen.

Wir sind dann wieder zu den anderen, und für den Rest des Tages war sie auch einigermaßen erträglich.
Später saßen nur noch mein Mann, ich und meine Eltern zusammen. Mein Mann und ich sagten dann, es sei noch
nie so heftig mit ihr gewesen wie heute, und dass wir uns fast nicht mehr zu helfen gewusst hätten, so in der Art.
Was macht mein Vater? Statt zu sagen, hey, das ist doch in dem Alter vollkommen normal, sagte er etwas in der Art, wir hätten Sofia nicht im Griff, und sie würde nicht gehorchen. Ab und zu ein Klaps auf den Popo würde in so einem Fall nicht schaden. Hey, der spinnt wohl! Und er meinte noch, dass wir mit ihr zu einer Erziehungsberatung sollen.#schock Hat der sie noch alle?? Und dann kriegen wir noch vorgehalten, dass mein Bruder und seine Frau ihre Tochter besser im Griff hätten.

Das Ende vom Lied war ein riesen Krach, leider vor meiner Tochter. Wir sind dann heim.

Ich meine, wir sind keine superstrengen Eltern, es gibt wenige, aber wichtige Regeln, auf die wir aber achten. Dazu zählt höfliches Benehmen, Zähneputzen ist Pflicht, diese Dinge halt.

Außerdem ist es doch total normal in diesem Alter, dass die Kinder ihre Grenzen probieren. Aber den Kindern diese Grenzen durch Klapse zu zeigen, halte ich für vollkommen falsch.

Seht Ihr das auch so, oder meint Ihr, wir müssten strenger zu Ihr sein, wegen dieser Tobsuchtsanfälle die sie hat?

Bin gespannt auf Eure Antworten! Gruß, Babettina

1

Hallo Babettina!
Nicht aufregen! Genau diese Diskussion haben wir auch gerade mit meinen Eltern und ich könnte platzen, so sauer bin ich. Gideon ist im November 3 geworden und hat diese Phase auch gerade. Nichts kann man ihm recht machen und wenn man was sagt, gehts ins eine Ohr rein und aus dem andern wieder raus. Auch fängt er fürchterlich an zu Toben, wenn er seinen Willen nicht bekommt.
Auch bei uns gibt es Regeln, die uns wichtig sind und die er lernen muß, also wie bei Euch.
Ich denke, es ist einfach eine Phase, die wieder vorübergeht. Unsere Eltern sind eine andere Generation. Da mußten Kinder noch "funktionieren", das ist etwas, was mich auch immer unheimlich aufregt, aber man bekommt es nicht raus.

Wirklich helfen konnte ich Dir jetzt wohl nicht, aber Du siehtst, Du bist nicht allein (weder mit dem trotzenden Kind noch mit den Eltern ).
LG
Sandra

2

Hallo,

also die Idee mit den Klapsen ist natürlich nicht akzeptabel.
Aber ihr habt erzählt das ihr nicht wisst was ihr machen sollt und nicht weiterwisst... die Idee mit den Klapsen fandet ihr doof, was ihr vermutlich auch gesagt habt. Ich schätze einfach mal das es reine Hilflosikeit war vom Opa Euch die Erziehungsberatung ans Herz zu legen.


Du schreibts gutes Benehmem gehört bei Euch zu den wichtigesten Regeln. Dein Kind hat sich aber nicht gut benommen. Es hat die Feier gesprengt.
Ich an Deiner Stelle hätte mir mein Kind geschnappt, hätte es sammt seiner Anziehsachen in den Nebenraum reingestzt und erklärt wen Du Dich beruhigt hast und angezogen bist kannst Du wieder rauskommen.
Vermutlich wäre Dein Kind nicht in dem Zimmer geblieben und genauso oft hätte ich es zurück gebracht.
Dann brauchst Du keinen Klaps. Konsequenz ist das Zauberwort und mit Deinem ich habe versucht mein Kind zu beruhigen es hat 20 Min gedauert Auftritt hast Du Dich zum Sklaven der Situation und Deinem Kind gemacht.

Ganz erlich hätte Dein Kind sich so bei uns bekommen (ausziehen tobsuchtsanfälle) und Du hättest so reagiert wie Du es getan hast hättest Du von mir auch einen Spruch bekommen.
Ich wäre strenger, man kann nicht alles mit Phasen abtun.

lg dore

3

Hallo!

Natürlich sind Kinder um die 3 anstrengend und trotzig. Aber Kinder in dem Alter sollten auch schon wissen was Anstand ist und dazu gehört eben auch, dass man sich nicht im Supermarkt auf den Boden wirft oder schreiend und nackt durch die Gegend rennt (wie in eurem Fall). Du schreibst ja selbst ihr legt Wert auf höffliches Benehmen, ich finde das Benehmen eurer Tochter war nicht sonderlich höfflich. Ich finde aber auch, dass sie dafür keinen Klaps auf den Hintern verdient hat und auch eine Erziehungsberatung find ich übertrieben aber vielleicht solltet ihr eure Erziehung mal überdenken wenn ihr solche Spielchen nicht noch öfters erleben wollt.



17

Schwachsinn in höchster Potenz!!! Ein Kind mit 3 Jahren sollte Anstand besitzen.... meine Güte, wahrscheinlich wusste der kleine Wurm nicht wohin mit sich und hat sich sein Ventil geschaffen. Und wer dafür kein Verständnis hat, hat wohl vergessen dass kleine Kinder nicht wie ein Uhrwerk funktionieren müssen und auch nicht sollen. Alten Moral- und Anstandsvorstellungen krampfhaft hinterher zu rennen ist doch arg antiquiert! Das Kind hat bestimmt benehmen und geniest eine gute Erziehung, kann aber einfach noch nicht so logisch denken, dass man sich in bestimmten Situationen zusammen reissen muss oder soll. Das ist nunmal eine Phase durch die Eltern, Familie und das Kind durch müssen! Ich habe auch in solchen Situationen die Nähe meiner Tochter gesucht, habe sie sich "ausspinnen" lassen und dann hat sich das auch ganz schnell wieder gegeben. Man sollt aus dem Bauch heraus agieren und alle anderen reden lassen! Ich habe diese Probleme mit meiner Schwiegermutter, meine Eltern haben Gott-sei-Dank vollstes Verständnis, für normale Entwicklunsstadien unsere Tochter! Es gibt auch noch Leute in unserer Eltern-Generation, die nicht dieses verkappte Denken besitzen!

4

Hallo,
typisch Mädchen, meine Tochter kann das auch gut und wenn man schimpft wird es nur schlimmer.

Ich tröste sie und nehme sie in den Arm, dann geht wird sie schnell wieder ruhig und erkläre ich ihr das ich das nicht schön finde.

Ich glaube manchmal das sie Verlustängste hat, wenn ihr dann so eine Sicherung durch geht,

Mit Erziehung hat das gar nichts zu tun, meiner Meinung nach, ich glaube die Kinder wissen selber gerade nicht, was mit ihnen passiert.

Da müssen wir durch.:-p

5

Dein Vater hat doch recht das ihr eure Kleine nicht wirklich im Griff habt, sie euch dafür um so besser#schein. Bei uns würde es sowas nicht geben, wenn Lukas sich so daneben benehmen würde, müßte er sofort das Zimmer verlassen und dürfte erst wiederkommen wenn er sich beruhigt hat ( was wesentlich schneller passiert wenn er dabei alleine ist). Wir akzeptieren keine Tobsuchtsanfälle das geht einfach nicht, vor allem nicht wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Wir haben sowas von Anfang an unterbunden, sicher testen Kinder ihre Grenzen aus, sollen sie ja auch aber dann mußt du auch eine Grenze setzten und es nicht als gegeben hinnehmen wenn deine Tochter sich auszieht und rumtobt.

LG visilo+Lukas (16.11.04) der sicher kein ruhiges und pflegeleichtes Kind is, im Gegenteil aber sowas passiert bei uns nicht.

21

hm, wie unterbindet man denn solche Tobsuchtsanfälle? Würde mich echt mal interessieren... unser Sohn ist 2 J. 5 M. und hat auch ab und an einen kleinen Anfall, wenn etwas nicht so klappt, wie er das möchte z.B. und wenn er sich überhaupt nicht beruhigen will/kann/lässt, geht er halt auch in sein Zimmer. Allerdings beruhigt er sich dadurch nicht schneller, aber ich komme dann wenigstens wieder "runter".

VG
mulle3010

6

Hallo,

Du willst das sicher nicht hören, aber meine Tochter dürfte sich auf ner Feier und auch so nie so benehmen, schon garnicht nackt herumlaufen. Bei uns gibt es eine Verwarnung, dann würde ich mir meine Tochter schnappen, nach Hause fahren und ab ins Bett. Zu Hause läuft das ähnlich ab. Meine Tochter ist auch in der absoluten Trotzphase aber die Kinder müssen lernen, was sie dürfen und was nicht und soetwas gibt es einfach nicht.
Ich denke, Ihr müsstet da nicht strenger, sondern konsequent sein;-)

LG

7

ich hab nen tollen Buchtipp für Euch:

es heisst die kleine motzkuh (und weitere bücher der reihe)

http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=motzkuh&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

LG

#blume

Luise

8

Hallihallo,
also das ganze kenne ich leider auch nur zu gut. Sohnemann ist letzte woche 3 geworden und wir haben diese Phase seit Nov. #schmoll. Tja, da müssen wir halt Alle durch.
Ich sage immer: es ist MEIN KIND, MEINE ERZIEHUNG!!
Meine Mutter mischt sich da sehr ein. Aber ich trette ihr da gleich vor die Füße. Aber dennoch die komentare sind so doof... und alles ist falsch und und und....
Aber das ganze toppt mein Vater. Er wohnt zusammenmit seiner neuen Familie in Spanien ( ist ein Spanier ) und war letzten sommer mal zu besuch da. Tja, das ich Regeln habe hat er gar nicht verstanden #schock. Wir sollten uns doch mit denen Alle zusammen um 23 uhr noch in ne kneipe setzten...#schock Tja, absolutes NO GO !! Meine Kinder sind um 19 Uhr im Bett( und da war noch vieles mehr ). Tja, er sagte dazu als er vorzeitig abreiste ( so heftig war unser streit ) dass unsere KInder total verzogen sind und wir sollten uns nicht so nach denen richten, sie danken uns es ja sowieso nicht #schock#schock#schock
Tja, damit will ich nur sagen: ich denke Eltern denken das sie die " pflicht" haben sich da einzumischen. Seit dem ganzen mit meinen Vater ( glaube Mai war das ) haben wir nicht mehr miteinander gesprochen. Er fühlt sich im recht und ich mich halt auch!!! Und meine Mutter weiß es, Mein Kind, meine Erziehung.
Lucas ist z.Zt. super super anstrengend, teilweise traue ich mich alleine mit beiden Kindern niegendswo hin...aber schlagen werde ich ihn doch bestimmt nicht nur weil er mal jemanden etwas"nervt". es ist die trotsphase und ich denke unsere Eltern hatten genauso mit uns damit zu kämpfen wie wir es jetzt mit unseren kindern haben.

lg und kopf hoch, sag deinen eltern die Meinung, früher oder später ( spätestens wenn die trotsphase vorbei ist ) sagen sie du hast alles gut gemacht. So ist es bei meiner mutter....immer ist alles falsch und dann auf einmal war es richtig.....

ELTERN!!"!
Lg

9

Hallo Bettina,

lass dir da bloß nix einreden! So ein Quatsch! die "Alten" (sorry den Ausdruck, aber das regt mich auf!!!) denken immer, man muss alles mit Schlägen, Klapsen und Disziplin beherrschen können, aber diese Zeiten sind Gott sei Dank schon lange vorbei!!!

Mein Vater ist genau so! Da lohnt auch gar keine Diskussion weiter, denn die kapieren es in ihrem Alter eh nicht mehr! Warum ist es denn so, dass heute so viele an sich zweifeln oder irgendwelche Ängste haben?

Früher wurde den Kindern noch vom schwarzen Mann erzählt, um sie in Schach zu halten! Kinder sind da um die Kindheit zu genießen, sich zu bewegen und frei zu entwickeln. Das kann man nicht mit Stillsitzen auf dem Sofa..... Am besten noch den Mund halten und nie was sagen... Dann braucht man keine Kinder. Die haben nie gelernt, dass ein Kind auch eine Persönlichkeit mit Rechten ist!

Ihr macht das schon richtig!!! Versuche drüber zu stehen und lass dir bloß nichts einreden!


Grüßle, Bianka.

10

BRAVO!!!!!!!
Super gesagt!