Rost im Auge durch kleinen Eisenpartikel - wer hat Erfahrung???

Liebe Mamis!

Unserer kleinen Tochter (3,5 J.) ist beim Schaukeln ein kleiner Eisenpartikel ins Auge geflogen.

Nachdem der Augenarzt den Partikel entfernt hat (glücklicherweise hat sie gaaaanz still gehalten, so dass wir um eine Entfernung unter Vollnarkose herumkamen), stellte er fest, dass die Hornhaut einen tiefen Kratzer hatte, in dem sich schon Rost abgesetzt hatte! Der Kratzer ist mittlerweile zugewachsen (leicht vernarbt...), aber der Rost ist noch da!

Seine Aussage war irgendwie "schwammig", da er mir auf Nachfrage sagte, der Rost könne von allein weggehen, aber man könne es auch operieren. Das ist natürlich für uns eine schreckliche Vorstellung und nun wüsste ich gern, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie dabei vorgegangen wurde.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
#herzlich Grüße
Mariella_74

1

hängt davon ab, in welcher schicht der hornhaut der splitter steckte. die oberen schichtern erneuern sich in ungefähr 24h einmal vorllständig. daher kann es gut sein, dass es sich von allein abbaut. die cornea ist ein sehr empfindliches teil, aber sie regeneriert sich hervorragend. von daher, wenn der splitter wirklich raus ist, würde ich abwarten. operieren kann man immer noch, aber das würde ich als letzte alternative nehmen. ich bewundere deine kleine, dass sie das mitgemacht hat. musste er den splitter ausbohren oder hat er es mit einer kleinen lanze gemacht? meine tochter (28mon) wäre ihm an den hals gesprungen, hätte getreten, gehauen und gebissen, wenn der hätte was am auge machen wollen #schock

2

Vielen Dank für Deine Antwort!
Du klingst sehr gut informiert, was das Auge angeht! Bist du vom Fach???

Ich war unheimlich stolz auf meine Tochter, die TOTAL still gehalten hat und keinerlei Anzeichen von Angst gezeigt hat! Das war bis vor einem halben Jahr auch nicht möglich, da war einfaches Abhorchen schon eine schiere Katastrophe!
Aber jetzt hat sie toll mitgemacht, ansonsten hätte sie schon jetzt in Vollnarkose gelegt werden müssen. Der Splitter wurde nicht ausgebohrt, sondern mit einem dünnen Metallhaken (ob man das als "Lanze" bezeichnet, ich weiß es nicht) entfernt, das Auge vorher mit Tropfen betäubt. Hannah hatte ihren Kopf ganz tapfer auf diese Kinnhalterung gelegt und sich an den Seiten festgehalten, ich war sooo stolz auf sie! Hinterher gab's auch ein dickes Eis #:-)

Welche Schicht(en) der Hornhaut genau betroffen waren, hat er gar nicht gesagt und wenn man sich nicht auskennt mit dieser Materie, stellt man ja auch nicht die passenden Fragen...

Wir müssen Mitte Februar noch einmal hin, hoffentlich wissen wir dann mehr!

Vielen Dank noch einmal! #blume
Mariella_74

3

ja sozusagen vom fach #schein.
ich denk mal, er will auch darauf hinaus, dass es sich bis februar von selbst "verwachsen" hat, also die schichten so weit erneuert sind, dass im grunde der punkt weg sein sollte. das klingt auch vernünftig. ja, man kratzt den splitter sozusagen raus mit dem spitzen teil, ist nicht angenehm, aber grad für ein kind halt...... würde es beobachten und dann eben wieder kontrollieren lassen. mehr als das und die obligatorischen antibiotischen augentropfen, damit die wunde sich nicht infiziert, kann man in dem fall nicht machen. ich denke, dass wird von selbst.

gruss von sina

weiteren Kommentar laden