Kita Problem..

Hallo...

mein Kleiner geht ab Sommer in die Kita...dann ist er 2 Jahre und ist somit gerade voll im Sprechen Lernprozess..

Ich habe nächste Woche einen termin im KIGa und werde dann seine Erzieherin kennenlernen.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich weiss dass da im Kiga eine Erzieherin arbeitet die gebrochenes Deutsch spricht, ich glaub die kommt aus Polen oder Russland.

Ich hoffe nun das diese Erzieherin nicht die Erzieherin von meinem Sohn wird.
Nicht weil ich damit ein Problem habe dass sie Ausländerin ist, sondern weil sie wirklich sehr schlechtes Deutsch spricht und ich mir echt Sorgen mache, das mein Sohn viele Sachen falsch aufschnappt und dann auch so spricht.

Ich meine, gerade in diesem Alter wo die Kinder sprechen lernen ist es doch total wichtig dass man Ihnen es Richtig beibringt.


Wirklich erfahren werde ich es nächste Woche....Bin mal gespannt..


Wie seht Ihr das??

1

Ich frage mich gerade, wie man eine Erzieherin einstellen kann, die die Landessprache nicht ordentlich beherrscht.

3

Das versteh ich ja auch nicht..


Die sagt zb. der Auto, das Hund, die Ball...usw...

Würdest du dein Kind dahingeben...?

6

ich frage mich, wie ihr eure kinder zu weltoffenen und toleranten wesen erziehen wollt, wenn ihr euch bei einer solchen sache schon derart engstirnig zeigt......
mir wäre eine gebrochen deutsch sprechende frau wesentlich lieber, als eine perfekte deutschtante, die mit den kinder vielleicht nicht umzugehen weiss. wer weiss, vielleicht ist das die warmherzigste frau, die es in der kita hat und überhaupt ist sie nicht die einzige dort, die mit deinem kind redet. oh man. #augen. ihr versucht es nicht mal und gebt der frau wegen einem sprachproblem keine chance. das finde ich widerum sehr schade.

weitere Kommentare laden
2

nicht so eng sehen. trotzdem meine tochter hier zu haus 2 berliner mit wirklichem dialekt sitzen hat und in der kita eine urbayerische erzieherin, redet sie hauptsächlich so, wie wir es mit ihr hier zu hause tun. vereinzelt bringt sie ein paar begriffe mit, über die wir dann herzlich lachen. was ich damit sagen will, klar verbringen sie einen haufen zeit mit der erzieherin, aber die hauptsächlichkeiten kommen von daheim. er wird auch dann ordentlich sprechen lernen, wenn die frau gebrochen deutsch spricht. vielleicht plappert er begriffe nach, weil ers lustig findet, aber das geht wieder vorbei und schult ja auch irgendwie die aussprache, auch wenns vorübergehend falsch sein sollte. ich verbessere das, was sie falsch mitbringt und sie sagts dann richtig.

sina

4

Ich bezweifel das ein kind richtig und ordentlci sprechen lernen kann wenn es den ganzen Tag mit falschen Sätzen erzogen wird....

Er ist den ganzen Tag in der KITA und ich denke, das es wirklich wichtig ist richtig sprechen zu lernen.

5

Arbeitet die Erzieherin allein in der Gruppe?
Wie sprechen die Kinder in der Gruppe?

Hat dein Kind bis jetzt irgendwelche Sprachprobleme oder sonstige Auffälligkeiten?

Welches Konzept hat der Kita, sprich sind die Kids den ganzen Tag nur in einer Gruppe oder können sie zwischendurch auch in die andere Gruppe um Angebote von anderen Erziehern zu machen?!

Lg Jule

7

Wie gesagt, ich war bis jetzt erst einmal in der Kita und da ist mir das aufgefallen...

Mein Kind ist sprachlich super entwickelt aber trotzdem finde ich es merkwürdig solche Erzieherin einzustellen..

Wenn mein Sohn schon älter wäre und seine sprachliche Entwicklung schon "abgeschlossen" wäre, hätte ich kein Problem damit...aber bitte nicht in diesem Alter...

8

Du weiß nicht mal was in dem Kita abläuft und dann verurteilst du schon die Person?

Super Einstellung, ich hab ein Sprachverzögertes Kind mit Entwicklungsverzögerung und habe 0 Probleme wenn er mit ausländischen Praktikanten irgendwas macht, die auch nicht immer gut Deutsch sprechen.

weitere Kommentare laden
16

Hallo!
Ich denke daß du einfach überreagierst. Zum einen finde ich es gut und richtig daß auch ausländische Betreuer eine Chance auf Arbeit bekommen. Ich bin selber Erzieherin in einer Kinderkrippe. Also alles Kinder, die gerade mitten im Spracherwerb stecken. Auch wir hatten eine ausländische Betreuerin und hin und wieder Praktikanten. Trotz allem lernen die Kinder ganz normal sprechen. Was willst du tun, wenn in der Gruppe deines Sohnes ein oder mehr ausländische Kinder sind? Dürfen die dann nicht mit deinem Sohn spielen? Denn gerade von Freunden lernen die Kiga-Kids das meiste und nicht von der Erzieherin! Ich find du bist sehr intolerant...tolles Vorbild! Dein Kind wird normal sprechen lernen, auch wenn eine Betreuerin nicht so gut deutsch spricht.Vermutlich wird es ihn sogar dazu bringen ihr etwas "richtig" vorzusagen.

LG,Marlen, deren Sohn einen türkischen
Freund hat der ebenfalls kein perfektes Deutsch spricht

17

Hallo,

aus meiner Sicht reagierst Du über. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat eine russische, eine italienische und mehrere deutsche Erzieher. Auch sie steckt mitten im Spracherwerb und lernt ein gutes und klares Deutsch (zusätzlich ein paar italienische und englische Worte von ihren KIGA Freunden), also alles kein Problem.

Mir ist es wichtiger sie wird liebevoll behandelt, geknuddelt und nebenbei ein bischen gefördert.

Also, wenn es dir so nicht gefällt, wirst Du dir wohl einen anderen Kindergarten suchen müssen

LG
Jono