Strampelt Decke weg - total unterkühlt und als erkältet...sorry lang

Hi,

mein Sohn bringt mich noch zur Weisglut. Er hatte bis jetzt immer noch einen Schlafsack (Gr. 1.10 cm) - obwohl er schon 4 ist, weil er sich permanent aufdeckt und dann zu fest schläft als das er merkt das er friert und sich wieder zudeckt.

So lag er da oftmals durch Mutterinstinkt gott sei dank nicht zu lange aber trotzdem total unterkühlt.

Ich hab ihm jetzt vor kurzem eine große (also 135 x 200 cm) Decke gekauft mit der Hoffnung das er damit zudeckt bleibt und auch weil ich vom Schlafsack weg wollte.

An sich finde ich den Schlafsack ja eine praktische Sache. Er hatte dann nur manchmal Probleme wenn er nachts mal auf die Toilette mußte, ihn schnell genug aus zu bekommen.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ihm wieder einen Schlafsack zu kaufen der mind. 1,30 bzw. 1,40 m hat und eher unten breiter (also Birnenform) ist.

Allerdings sind Schlafsäcke über 1,10 m nicht überall zu bekommen.

Mich würde interssieren, wer hier ähnliche Probleme hat und wie ihr sie gelöst habt. Auch über Empfehlungen eines 1,30 bzw. 1,40 m Schlafsacks würde ich mich freuen.

Eins will ich noch hinzufügen. Ich kann das Zimmer nicht übermäßig heizen, weil Marvin ein Krupp-Kind ist und trockene Heizungsluft Anfälle begünstigt. Normalerweise haben wir das Fenster bei ihm auf Kippe und den Rollo fast zu...das machen wir ja mom. schon gar nicht mehr wegen der Problematik aber übermäßig warm kann ich es aus dem eben ganannten Grund auch nicht machen....

Sorry so viel #bla sollte eigentlich nicht so lang werden #kratz

#danke und Grüße, Zwerg76

1

Hallo
es gibt in jedem gängigen Drogerie Markt also DM und so. Klammern in vorm von Ringen die du dann am Bett festmachen kannst und klammern für die Decke somit kann er sich nicht mehr freistrampeln
Vielleicht ist das ja auch noch ne lösung

2

ach, wie gut ich dich doch gerade verstehe - das machte mein sohnemann auch zu gern und es legte sich so mit ca. knapp 6 jahren bei ihm ....

wenn ich das so bei freunden im gespräch hatte, beklagte sich jede 2. mutti über ihr aufgedecktes kind.

meine tochter mit ihren 2 1/2 jahren macht es hingegen nicht anders, da sie nachts von einer ecke in der nächste ecke liegt und sich überall im bett mal wiederfindet.

wie eine userin schon schrieb, gibt es bettringe fürs festhalten der decke - ich kann nur sagen hände weg !!! denn so schnell kann sich ein kind nicht befreien wenn sie sich verfangen - rede leider aus erfahrung - ich hätte noch solch ringe hier die ich dir geben könnte - würde sie aber dennoch niemanden raten.

zieh ihm unter dem schlafi ein hemd an und zieh strümpfe drüber, manchmal bekommt man auch schlafis mit füßen unten dran,... das wärmt zumindest schon einmal.

das mit der decke ist bestimmt nur noch eine frage der zeit und wenn er den schlafsack selbst nicht mehr wollte, dann hinderst du ihn in seiner entfaltung - sohnemann möchte doch "groß" sein.

schau, es geht auf frühling zu - pack ihn jetzt etwas wärmer ein,.... er schläft doch und wird nicht oft wach, oder? das ist das beste zeichen das es ihm nichts ausmacht,..

kalte händchen sind nicht so schlimm, nur der nacken darf nicht kalt sein.

lg von 2 mit 2 deckenmuffelkinder

3

Zöllner und Odenwälder haben auf jeden Fall schöne Schlafsäcke auch in Gr. 130 cm. Wir brauchen den auch noch, weil unser Kind (viereinhalb) nachts immer durchs ganze Bett wandert und dann mit einer Decke keine Chance hätte.

5

Ja genauso macht das meiner auch. Also ich tendiere auch zu einem neuen größeren Schlafsack. Danke für den Tipp...

Grüße, Zwerg76

4

Gugg mal bei Auktionshaus mit E dort hab ich meine beiden Schlafsacke in 130 gekauft und bin super zufrieden.
Ela

6

Hallo Leidensgenossin !

Mein Sohn (3) ist sich auch nur am Aufdecken in der Nacht.... Man kann sich ja nicht alle Stunde den Wecker stellen und zudecken.... War auch schon ganz verzweifelt, weil meiner auch ein Krupp-Kind ist!!! #schock

Habe es so gemacht, dass ich ihn nur warme Nicki-Schlafanzüge (z. B. Tschibo, die sind sehr kuschelig und warm) gekauft habe und dann richtig dicke, warme Rutscher-Socken anziehe, aber die Hosenbeine reinstecke in die Socken. Das Schlafanzug-Oberteil stecke ich in die Hose rein, damit die Nieren nicht rauskucken. Natürlich habe ich ihm auch immer ein Unterhemd angezogen.

Es funktioniert soweit ganz gut. Mache mir zwar auch immer wieder Sorgen und habe ein Schlechtes Gewissen, denn wenn ich mal schlafe, kann ich ihn auch nicht mehr zudecken. Ab und zu sind morgens die Händchen etwas kalt, aber besser als die Füße! Die müssen immer warm sein! Hände ist wohl nicht so schlimm.

Kannst ja auch einen Jogging-Anzug anziehen mit Socken drüber. Hauptsache warm angezogen.

Mit den Ringen und den Schnallen hatte ich auch immer Angst, dass er drunter rutscht und gerade bei Krupp-Kindern..... Ne, das wäre mir zu gefährlich. Außerdem schläft meiner nicht mehr im Gitterbett und da kann man die Schnallen auch gar nicht festmachen.

Und dann kann man nur hoffen, dass es irgendwann besser wird. Wüsste auch nichts, was da sonst helfen könnte. Habe mir auch schon überlegt, einen richtigen Camping-Schlafsack für Kid´s zu kaufen, aber ich bin mir da noch unsicher. Vielleicht mach ich´s ja irgendwann. Ist ja egal. ob Decke oder Schlafsack. Hauptsache der Kleine ist warm. Wenn du noch anderweitig den Supertipp diesbezüglich bekommst, kannst du ihn mir ja weiterleiten, denn ich würde mich auch über eine gute Lösung freuen!

Liebe Grüße und ein immer gesundes Kind

Bianka.