aufmüpfig und richtig frech!

Hallo liebe Mitmamis,
heute hat uns unsere Emily wirklich an den Rand der Verzweiflung getrieben!! :-[
Sowieso ist ihre Laune schon seit Tagen auf dem Nullpunkt. Aber heute war sie richtig rotzfrech, aufgedreht und aufmüpfig. Mittlerweile geht es sowas so weit, dass sie, wenn wir wegen irgendetwas mit ihr schimpfen, sie wütend die Hände in die Hüften stemmt, und einfach "NEIN!!" ruft oder uns richtig anbrüllt mit Sätzen wie "ich kann das/dich nicht leiden!!" Heute ging das den ganzen Tag so! Dann kam beim Abendessen noch erschwerend hinzu, dass sie wiedermal nichts essen wollte. Mir ist dann so dermaßen die Hutschnur geplatzt, dass ich mit der flachen Hand auf den Tisch gehauen hab! #wolke Am liebsten würde sie sich nur von Fleischwurst und Maultaschen ernähren. Alles andere kommt ihr ja nicht in die Tüte. Und dann wieder ihr frecher Ton dabei. Heute abend musste sie daher so lange sitzen bleiben, bis sie aufgegessen hatte (hat sie dann schlussendlich auch) und durfte auch kein Buch lesen vor dem Schlafengehen!
Also ihr könnt euch nicht vorstellen, wie der Tag heute war!! #heul So etwas hab ich noch nie erlebt!
Wie können wir ihr ihre freche Art wieder abgewöhnen?
Wir sind eigentlich nicht nachlässig in unserer Erziehung. Sehr konsequent, keine Schläge (natürlich!) und wir beschäftigen uns viel und ausgiebig mit ihr.

Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tips geben??
Sonst verzweifeln wir echt bald #schwitz

Vielen Dank fürs Zuhören #liebdrueck

LG Manu + Emily (*21-03-05)

1

Sie ist in ihrer Autonomiephase, da heißt es Geduld haben und reflektieren ob wirklich jeder Machtkampf sein muss.

Wieso um Gottes Willen muss das Kind essen wenn es nicht will?!?!?! Weshalb kann sie nicht selbst entscheiden wieviel sie von etwas ißt? Die erzieherische "Gewalt" (nämlich WAS auf den Tisch kommt) bleibt doch bei euch. Und dann 2 Bestrafungen für eine Sache ist auch alles andre als konsequent, geschweige denn adäquat. Wo sollte da im besten Falle der Lerneffekt ihres Fehlverhaltens sein?

Diese Zeit ist genauso schwierig wie wichtig für die Kinder, bleib einfach ein bisschen lockerer und konzentrier dich auf die wichtigen Konflikte, anstatt alle austragen zu wollen.

4

Hallo,

hast du schon Kinder?

5

Zu meinen eigenen 2 (siehe VK) arbeite ich beruflich ebenfalls mit Kleinkindern zusammen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Manu,

freu dich...dein Kind ist gesund und ihr macht alles richtig. Google mal unter "Trotzphase" da wirst du dein Kind wiedererkennen. Gehört zur gesunden Entwicklung ;-)

Sicher findest du auch tipps wie du damit umgehen kannst.

Gruß
Barbarelle

3

Hallo Manu,

leider kann ich dir keinen wirklich guten Tipp geben aber Trost, denn so wie dir geht es vielen Müttern. Unsere Kleine ist jetzt 3 1/4 und hat immer mal wieder diese sogenannten Trotzphasen. Freundinen und Bekannten von mir geht es ähnlich. Bei uns geht es oft nicht ohne "wenn du das und das nicht tust, dann darfst du nacher auch nicht dort hin oder das machen...". Es ist zwar auch nicht schön immer drohen zu müssen aber wenn gar nichts mehr hilft!? Ich denke am besten ist immer noch, wenn man konsequent bleibt und die Kinder merken, das sie einfach nicht alles machen können, was sie wollen. Sie testen halt ihre Grenzen aus und möchten aber auch Grenzen gesetzt bekommen. Ich weiß, es geht oft an die Nervensubstanz aber alles geht vorbei, auch die schlimmste Trotzphase. Kopf hoch. ;-)

Gruß liebchen2

8

danke dir.
Da hast du vollkommen recht. Es geht an die Substanz #schwitz Naja, aber wir wurden ja vor dieser Phase gewarnt. Da müssen wir halt alle mal durch ;-)

Vielen Dank.
LG
Manu

12

Hallo Manu,

Kein Wunder, das Du kaum noch weiter weißt, warum machst du es Euch so schwer? Kinder sollte man nie zum essen zwingen, ich selber bin der beste Beweis dafür. Bei mir wurde das auch so gemacht, mit: Teller leer machen, und ich bekam essstörungen.
Das Angebot was auf den Tisch kommt bestimmt doch ihr als Eltern, aber jeder muß selbst entscheiden wieviel er nimmt. Wenn nicht gegessen wird, dann wird halt bis zur nächsten Mahlzeit gewartet. Nur Süßes ist dann auch nicht drin. So ist es zumindest bei uns.
Auf die freche Art darfst du nicht anspringen, nicht diskutieren und bei deinem Standpunkt bleiben.

LG, Julia

20

dieser Spruch mit der Essgestörtheit ist übrigens mein liebster Spruch ;-)

Wenn jeder, der von seinen Eltern "gezwungen" wurde aufzuessen, essgestört würde, würden 80 % der Bevölkerung essgestört sein.

Danke trotzdem für dein Statement.

LG
Manu

22

Nur das es kein Spruch ist.
Du möchtest eigenständige Persönlichkeiten, oder Marionetten? Essprobleme erzieht man sich, weißt du das nicht? Dein Argument du möchtest nicht das sie nur Fleischwurst und Maultaschen zu sich nimmt, das Angebot bestimmt die Nachfrage! Entscheidest du wann du ißt und Hunger hast, oder tut dies noch heute jemand anderes?#gruebel

Kinder sind übrigens immer Spiegel der Eltern ;-)

weitere Kommentare laden
27

Hallo!

Also ich verstehe auch nicht warum dein Kind unbedingt auf Essen muss. Damit machst du dir das Leben selbst schwer und ne Trotzphase ist anstrengend genung.

Willst du damit zeigen, wer das sagen hat?

In dem Alter wollen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahrgenommen werden.
Schade das du das bei deinem Kind nicht machst.

Klar muss man konsequent bleiben gerade während der Trotzphasen, aber man kann es auch übertreiben.

Ich glaube auch nicht, dass dein Kind dir irgendwann auf der Nase rumtanzen würde, nur weil es den Teller nicht auf essen musste.

Gruß Christiane

28

Also wenn ich Deine unhöflichen Kommentare auf eigentlich ganz kompetente Antworten lese, wundert mich eigentlich nichts mehr.
Was wolltest Du denn mit Deinem Beitrag bezwecken?
Wolltest Du nur mal den Kopf gestreichelt bekommen oder wolltest Du Tips für ein harmonischeres Zusammenleben mit Deinem Kind?

Da Du ja schon bei der kleinsten Kritik aufmüpfig und frech reagierst (wo hab ich das nur schonmal gehört #kratz ;-) ) und Sorge hast, Dein Kind könne Dir später auf der Nase herum tanzen, wenn es auf Deinen Befehl hin nicht den Teller leer ißt, liegts doch auf der Hand was zu ändern ist.

Frag Dich doch nicht, wie Du Dein Kind ändern kannst...das geschieht von ganz allein, wenn Du Dich selbst etwas änderst.

...Ja, ja, das willst Du bestimmt auch nicht hören, mußte aber mal gesagt werden.

zwillima

29

Hallo Manu !
Ich habe das Gefühl, Du möchtest keine Tips haben, sondern nur eine Bestätigung dafür, daß Du richtig handelst #kratz
Ich kann mich dem Großteil meiner Vorredner nur anschließen - wieso zwingst Du sie, aufzuessen ???? Was soll das denn für einen Sinn bzw. erzieherischen Effekt haben ? Daß Ihr die Stärkeren seid ? Wie traurig ist das denn ?
Da würde ich auch brüllen "Ich kann Euch nicht leiden !", ich kann Eure Tochter voll und ganz verstehen.
Wenn sie nicht essen mag, lasst sie doch !
Und dann auch noch dafür bestrafen, ich fasse es nicht #schock
Sie ist ein kleines Kind, sogar noch jünger als meine Tochter.
Kinder werden umso "trotziger" und bockiger, je mehr man ihre Meinung ignoriert und sie wie Vieh behandelt.
Sie sind die Spiegel ihrer Eltern und wenn Ihr so weitermacht wie bisher, wird es eher noch schlimmer werden und sie wird Euch irgendwann überhaupt nicht mehr respektieren, da Euch der Respekt für Euer Kind fehlt.
Denkt mal drüber nach !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Nevio (*03.09.06), die beide großen Respekt vor mir haben, obwohl ich ihnen nicht drohe oder sinnlos bestrafe ...

31

Hallo!

Deinen Satz würde ich gern korrigieren, wenn ich darf!

Katrin mit Emilia-Sofie..., die beide großen Respekt vor mir habe, weil ich ihnen genauso großen entgegenstrahle! ;-)

Liebe Grüße...Sabine!

33

zitat:
Kinder werden umso "trotziger" und bockiger, je mehr man ihre Meinung ignoriert und sie wie Vieh behandelt.

Das kann ich doppelt und dreifach unterstreichen.

Gruß
barbarelle

32

Hallo,
konsequente Erziehung ist was Feines--aber sitzen bleiben müssen, bis man aufgegessen hat, gehört nicht dazu;-)

Es gibt doch schon genug Reibereien mit den Süßen in der Trotzphase (das ist für uns Eltern natürlich nervig, aber da müssen und kommen wir durch), da würde ich mir möglichst wenig Stress machen.
Die Regel:
Die Eltern bestimmen WAS auf den Tisch kommt, das Kind bestimmt WIEVIEL davon gegessen wird, ist wirklich Gold wert!

So lernt das Kind die natürliche Konsequenz (wenn ich zur Mahlzeit nix esse, bin ich hungrig), Du hast keinen Machtkampf--und spätestens nach 2-3 Mahlzeiten läuft alles rund.

Ich musste das auch (mit schwerem Herz) ausprobieren, da ich nicht meinem Kind zu Gefallen nur noch Nudeln servieren wollte. Musste mir immer wieder sagen, dass ich mein Kind nicht mit Hungern und Essensentzug strafe--es war ja immer genug da.

Vielleicht fällt es einem so schwer, weil man immer den Drang hat, seine Kinder zu füttern--ist mit Sicherheit ein Urinstinkt ("Ughhh, muss Kind füttern, uggggh!")

Und dann war ich total überrrascht, denn nach allem Gerede, meinen Überzeugungsversuchen "Komm, iss einen kleinen Bissen...noch einen, das schmeckt doch..Du musst doch was essen "--blablabla, was überhaupt nicht geholfen hat, war nach 2 Mahlzeiten, bei denen ich die Weigerung zu essen gar nicht zur Kenntnis genommen hab, alles wunderbar.

Auf mich wirkte es als wäre mein Schatz völlig verblüfft, dass Mama und Papa nicht mehr bitten, betteln etc. Es gab für mien Lütt einfach keine Sache mehr,zu der man "NEIN" sagen konnte--denn wir haben keine Streitmöglichkeit gegeben.


Versuch es einfach mal..wichtig ist natürlich, dass Du vorher nichts ankündigst ala "Der Teller wird leergegessen etc".

Hmpf, bin jetzt ins Plaudern gekommen, aber es hat bei uns so toll funktioniert und ein großer Stressbereich ist einfach weggefallen--seitdem machen Mahlzeiten wirklich Spass (und ich wünsche eurer Familie dasselbe#blume)


#mampf