Paukenerguss und Nasenballon

Guten Morgen!

Meine kleine Tochter (2,5) hatte Ende November ihre erste MOE, aus der leider ein beidseitiger Paukenerguss hervorgegangen ist. Laut HNO hört sie nur 70-80% momentan. Allerdings spricht sie super, mittlerweile 7 Worte am Stück und in Ich-Form. Auch spricht sie nicht lauter als sonst und fragt nie nach.
Jetzt haben wir gestern bei der Kontrolle einen Nasenballon verschrieben bekommen, den wir jetzt drei Wochen benutzen sollen. Aber der ist ja erst ab 3,5 #kratz. Bin mal gespannt, ob sie das mit 2,5 schon auf die Reihe bekommt.
Wie lange kann man bei Paukenergüssen abwarten, bis man einen Trommelfellschnitt macht? Die HNO-Ärztin hat erst mal nicht von einer OP gesprochen, aber leider habe ich wohl zu viel gegoogelt :-(.
Wie gesagt, sie ist im Alltag nicht eingeschränkt und hat ist selten krank, das war auch ihre erste MOE.
Ach ja, wie sind Eure Erfahrungen mit dem Nasenballon?

Sweety

1

Hallo Sweety,

also nach EINER eitrigen MOE würde ich mir erst mal keine zu grossen Gedanken machen. Unser Sohn hatte drei bis vier MOEs mit Paukenergüssen #heul, bevor man über das Thema OP (Paukenröhrchen und Polypen) überhaupt nachdachte. Der Rat verschiedener HNOs war der, zunächst mal drei Monate abzuwarten und zu beobachten. Allerdings wurde es bei uns nicht besser, sondern Sohnemann bekam weiterhin eine MOE nach der anderen. Wir hatten alles mögliche probiert, auch Homöopathie half uns nicht. Letztendlich wurde unser Sohn mit 2 1/4 operiert, und seitdem hat er keinerlei Probleme dieser Art mehr gehabt :-)

Die Hörfähigkeit lag bei ihm laut Arzt auch bei etwa 70% und er sprach nicht wirklich viel. Auch von daher war es bei uns die beste Entscheidung. Einen Nasenballon hatte uns auch mal ein HNO empfohlen, sind darüber aber total hinweggekommen #gruebel

Gruss,

Nadine

2

Hallo sweety,
ist das so ein Ballon, den sie mit der Nase aufpusten soll? Den hat mein Sohn (mittlerweile 4) auch mal bekommen, hat aber gar nicht geklappt. Wir haben dann einen Politzer- Ball bekommen, das ist ein Gummiballon mit einer "Olive" vorne dran; der wird luftdicht an die Nase gehalten und fest zusammengedrückt, d.h., mein Sohn muss nichts machen, außer gleichzeitig schlucken. Klappt viel besser!
Mein Sohn hat allerdings schon etliche MOE und Paukenergüsse gehabt, nach einem Mal haben wir noch nichts unternehmen müssen.

3

hallo mondkalb,

wie alt war dein sohn denn bei diesem politzerball?
und musste er noch operiert werden?
wäre nett, wenn du noch mal schreibst!

sweety

4

Paukenröhrchen setzten ist leider eine ganz gängige OP in dem Alter, mein HNO wollte das auch machen, wegen beidseitigen Paukenergüssen.

Dann bin ich zu einem HNO Arzt, der auch natürliche Heilverfahren anbietet. Der sagte, das sich die "normalen" HNO-Ärzte an dieser Paukenröhrchen-Op kriminell bereichern.
Wir haben dann homöopathische Mittel bekommen und nach vier Wochen waren die Paukenergüsse vorbei.