Bin völlig durcheinander! Nach Ferien Weinen vor der Kita u.Weinkrampf

Hallo!

Ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Kleine (2 Jahre) weint früh wieder fürchterlich, wenn ich sie in die Kita bringe. Vor den Weihnachtsferien ging sie begeistert in die Kita und nun will sie nicht hin. Es tut mir so leid, dass sie so unglücklich ist... Kennt Ihr das? Wie soll ich so nur über die Woche kommen? Ich mußte heute schon den ganzen Tag an meine Kleine denken und konnte mich nur schwer auf die Arbeit konzentrieren...

Und dann ist heute Abend noch was passiert, das kann ich mir gar nicht erklären. Meine Kleine konnte ich heute erst sehr spät aus der Kita abholen, sie war die Vorletzte. Und ich hatte den Eindruck, sie war sauer und enttäuscht, hat mich kaum angeguckt, mich nicht gedrückt und zu Hause einen richtigen Heulanfall bekommen. Aber nicht so gekünstelt wie sonst zur Zeit oft. Der war echt und wirklich unglücklich. Ich habe sie gefragt, ob sie "Aua" hat. "Nein" hat sie gesagt, sie hatte keinen Hunger, keinen Durst... Erst als ich mit ihr über die Kita geredet habe, und dass sie heute so lange da sein mußte und Mama sie gern eher abgeholt hätte... da war dann irgendwann gut. Und plötzlich wollte sie auch essen und trinken und hat gekuschelt.

Ich bin total durcheinander, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass sie das mit ihren 2 Jahren schon so nachhaltig empfindet und dann mein Reden versteht. Wenn ich dann da bin in der Kita, und sie tröste, müßte doch schnell gut sein, oder nicht? Aber andererseits kann ich mir das heute passierte nicht anders erklären. Was meint Ihr? Ich habe richtig Angst vor morgen.

Danke, fürs zuhören.

Ina mit Marie (2 Jahre)

1

Hey...

So kleinen Kindern kommen ferienn seeeehr lange vor - und sie müssen sich erst wieder gewöhnen...und dann war der erste Tag auch noch sehr lang....

Das wird vermutlich noch einige tage so sein....


lg

melanie

2

Hallo Ina,

Deine Maus war in den Ferien die ganze Zeit bei Dir, da ist es jetzt wieder eine große Umstellung auf die KiTa. Da passiert es auch größeren Kindern, dass sie sich damit schwer tun und weinen. Ich hab das im Sommer noch bei einem 6jährigen erlebt.

Auch das Verhalten beim Abholen wundert mich nicht. Weil Du nicht früher kommen konntest, hatte sie vielleicht das Gefühl, Du vernachlässigst sie oder kommst gar nicht. Vielleicht wollte sie auch den anderen zeigen: "Guckt mal, meine Mama hat mich soooo lieb, die holt mich schon so früh ab!". Durch die Aufmerksamkeit die Du ihr danach geschenkt hast, ging es dann wieder.

Was Du machen kannst? Nichts, ausser ihr viel Aufmerksamkeit schenken, wenn sie bei Dir ist und positiv über die Kita reden. Morgens nicht unglücklich sein, sondern lächeln, ihr sagen, was für ein Glück sie doch hat in die Kita zu dürfen und mit den anderen spielen zu können und zügig verabschieden, damit sie schnell wieder abgelenkt werden kann. Beim Abholen sie fest in die Arme schließen und richtig lieb haben, damit sie merkt, wie wichtig sie Dir ist.

Ihr schafft das schon!

LG
Moni

5

Hallo Moni!

Danke, danke. Das ist ein guter Tip, gut über die Kita reden. Das werde ich machen.

Es ist schon komisch, dass man mit den Mäusen immer so mitleidet als wäre es das eigene Leid. Aber nun schläft sie friedlich. Mal sehen, wie es morgen wird.

LG
Ina

3

Klar wird das noch eine Weile dauern, aber mach Dir keine Sorgen, Deine Kleine wird keinen Schaden erleiden. Aus Deinem Bericht kann ich nur schließen: Du bist wirklich eine ganz wunderbare tolle Mami (und das weiß Dein Kind ja auch)!

4

Danke. Das macht mir Mut. Es ist schon komisch, dass man mit den Mäusen immer so mitleidet als wäre es das eigene Leid. Aber nun schläft sie friedlich. Mal sehen, wie es morgen wird.