Einschulungsbescheid-wann?

Hallo :-)

Hab schon bei Google geschaut, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Mein Sohn (im November 2007 fünf Jahre alt geworden), wird nächsten Sommer eingeschult.

Wie ist das eigentlich mit dem Einschulungsbescheid (nennt man das so? #gruebel ) ?
Bekommt man den automatisch per Post, oder muss man sein Kind selbst anmelden?
Und wann kann man mit dem Bescheid rechnen?
Der wird uns ja sicherlich nicht erst ein oder zwei Monate vor der Einschulung ins Haus flattern?!

Dankeschön für Eure Antworten!
#blume

1

Wird er heuer überhaupt eingeschult? Luis ist im Oktober 5 geworden und wird erst 2009 eingeschult.

Lg Marion

2

Dann kommt er aber erst 2009 in die Schule.Er wird doch im November dann erst 6 Jahre alt.
Wir haben schon lange bescheid bekommen.
lg Julia

3

Hallo,
meiner wird Ende März 6 und somit auch 2008 eingeschult, aber wir haben auch noch keinen Bescheid bekommen. Bei der Schuluntersuchung sagte man uns, dass die Einschreibungen im April seien und ca. 1-2 Monate vorher die Bescheide rausgeschickt würden.
LG kaischa

4

Hallo,

DU hast ja ein Kann-Kind. Du musst es selbst anmelden.
Bei uns war das so, dass die Kindergärten nur die Listen mit den tatsächlich schulpflichtigen Kindern an die Schule weiterleitet. Alle Kannkinder die eingeschult werden soll, mussten von den Eltern selbst angemeldet werden. Einige Eltern wussten das auch nicht und haben den Anmeldeschluss fast verpasst. Das war aber ca. im September. Danach bekamen alle per Post eine Einladung zur ersten Schuleignung die ein Lehrer durchführte. Jetzt im Frühjahr bekommen wir nochmal die Einladung zur Gesundheitsuntersuchung durch den Amtsarzt. Also ich denke Ihr hättet ihn selbst anmelden müssen. Jetzt ist es evtl. schon zu spät.
Ich selbst würde November-Kids nicht einschulen, aber das entscheidet ja jeder für sich. Wir haben auch eine Mutter die ihr Kind dass am 7.12. geboren ist, unbedingt einschulen lassen will.

LG
Kathleen

6

Hallo!

Danke erstmal für Deine Antwort #blume
Diese Stichtaggeschichte hab ich auch noch nicht so recht begriffen #gruebel

Mein Sohn wurde am 02.11.2002 geboren.
Heisst: Er wird dieses Jahr im November 6.
Das meintest Du gewiss mit "Kann-Kind" oder?
Wenn er also 2009 eingeschult wird, wäre das dann knapp zwei Monate vor seinem 7. Geburtstag...
Ist mir aber auch ganz recht, da er meines Erachtens nach sowieso noch nicht ganz "schultauglich" ist #schwitz

12

Huhu,

nach dem "neuen" Gesetzt MÜSSEN Kinder die bis zum 30.9. geboren werden in dem Jahr eingeschult werden wo sie 6 Jahre alt werden, Kinder die vom 1.10.-31.12. 6 Jahre alt werden KÖNNEN eingeschult werden, dass liegt aber an dir.

Lg Jule

weitere Kommentare laden
5

Ich hab ja auch -nächsten- und nicht diesen Sommer geschrieben ;-)
Gemeint ist also der Sommer 2009 und er steht dann knapp vor seinem 7. Geburtstag :-)
Nun interessiert mich halt, wann man angeschrieben wird und wie es dann weitergeht.
Steht nicht auch ein Besuch auf dem Gesundheitsamt an? #gruebel

#blume

7

ja, vom Gesundheitsamt wirst Du auch angeschrieben. Da soll man dann einen Termin machen, wenn man die U9 hinter sich hat.

8

Aaah, okay.
Gott oh Gott, wie aufregend... o.0
Bei uns dauert es zwar noch fast 1 1/2 Jahre, aber man macht sich ja doch langsam Gedanken...
Dankeschön für die Auskunft

#blume

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

also wir sind aus BW und mein Sohn ist im September 2007 5jahre geworden..
Vom Datum her muß er dieses Jahr September 2008 in die Schule, wir haben da schon Oktober 2007 von der schule bescheid bekommen (elternabend zu Info) und im Dezember haben wir ein Schreiben vom Gesundheitsamt bekommen, das die Einschulungsuntersuchung im Januar ist... dann paar Monate später ist die eigenltiche Schulanmeldung der Eltern für´s Kind.

Ist Dein Kind ein Kind das dann eh vom Datum her zur Schule muß, bekommst Du meines Wissens automatisch bescheid.. Die wichtigen Sachen bekommst dann geschickt.. Wie Elternabende zur Info, Einschulungsuntersuchung, Schulanmeldung usw..

Achja , außerdem wird er ja dann auch im Kindergarten (soweit er in einen geht) auf die Schule vorbereitet, sprich bei uns kommt da einmal die Woche eine Lehrerin und auch im Kiga machen die Maxis dann mehr sachen einfach zur Schulvorbereitung..

Also ich bin ja auch mal gespannt wie das dann jetzt schon bei der Untersuchung abläuft, was da alles gemacht wird.. Die U 9 hatten wir schon im Dezember...

Lg, Sandra

19

Hm..
Wir sind auch aus BW.
Dann ist mein Sohn nur zwei Monate älter als Deiner, aber Deiner muss jetzt schon dieses Jahr in die Schule?
Da kann ich ja fast noch sagen, das wir noch *Glück* gehabt haben #schwitz

Wie ich in diesem Thread schon irgentwo angemerkt habe, bin ich auch recht froh, das er noch einen kleinen "Aufschub" bekommt, da er (meiner Meinung nach) einfach noch nicht soweit ist...

Danke auch Dir für Deine Antwort
#blume

21

Hallo,

ja meiner muß im September dieses Jahr zur Schule...

Ich bin ja jetzt vor allem auf die Einschulungsuntersuchung gespannt, was die da so alles machen usw. und die verlangen, wo er jetzt ja grade 5 und 4 Monate ist, wenn er getestet wird... Denke da sind klar unterschiede.. naja abwarten wie´s wird.. haben nächste woche Dienstag die Einschulungsuntersuchung..

Wenn er noch nicht so weit ist dann kommt er halt in die Vorschule.. das stört auch nicht.... Aber finde ist halt schon früh mit grade mal 6Jahren, wird wohl einer der kleinsten sein bzw. der Jüngsten... Hätte ihm auch lieber noch ein Jahr KiGa gegönnt..

Lg, Sandra

weiteren Kommentar laden
23

Hallo,
ist Dein Kind nicht in einer Kita ? Wir bekamen damals keinen Bescheid " so ihr Kind ist nun schulpflichtig"
das wussten wir ja durch das bei uns in Bayern neue Einschulungsgesetz...
Die Einschulung bzw. Anmeldung ist ca. im März...
Damals wurde das über den Kiga mitgeteilt, wir ließen unsere Grosse dann später zurückstellen....
Gruß
Angelika