Wie 4jährige aus dem Elternbett entwöhnen?

Hallo, Ihr Lieben,

unsere mittlerweile 4jährige Tochter Lorena kommt jede, wirklich jede Nacht, in unser Bett geschneit... Sie findet es halt schöner, bei uns zu schlafen. Selbst wenn wir gerade "beschäftigt" #schein sind, interessiert sie das nicht wirklich. Sie legt sich daneben und schläft weiter...

Eigentlich sind wir selbst schuld, denn wir haben es anfangs einreißen lassen. Und ich fand es immer klasse, wie sie sich an meine Schulter geschmust hat. Jedenfalls, seit wir versuchen, sie nach uns nach wieder ganz in ihrem Zimmer schlafen zu lassen, kommt sie immer erst dann rüber, wenn wir beide schlafen. Schon clever, denn so merken wir es ja meistens erst, wenn wir morgens aufstehen müssen.

Immer wieder Rübertragen bringt (noch) nix, sie ist dann irgendwann wieder da, ohne dass wir es merken.

Einsperren kann und will ich sie nicht.

Dann kam ich auf die "glorreiche" Idee, ihr einen Brief von der Gute-Nacht-Fee in die Post zu schmuggeln. Die Fee erzählt Lorena, dass sie immer da ist, wenn sie schläft, dass sie überall nachsieht, dass nix Schlimmes im Zimmer ist, genauso, wie es die Mama ja auch macht. Erst war sie hellauf begeistert, ihr erster eigener Brief, auch noch mit Marke drauf und dazu noch frisch aus dem Briefkasten, fing an, ihr Zimmer aufzuräumen, damit die Fee besser überall hingucken kann. Aber je näher der Abend kam, desto unwohler wurde ihr dabei.

Ich hab versucht, ihr zu erklären, dass Mama und Papa ja auch mal alleine in ihrem Bett schlafen wollen. Lorenas tränenreiches Kommentar: "Wofür habt ihr denn das große Bett? Da kann doch ruhig mal so ein kleines Kind liegen!!!!!" So nach dem Motto "Nimmt ja keinen Platz weg, so ein kleines Kind". Dass sie uns nachts meistens tritt und haut weiß sie ja nicht. Und das können wir ihr ja nicht mal vorwerfen.

Tja, wäre toll, wenn jemand Erfahrungen damit hat, die er mir weiterreichen kann. Es geht ja auch darum, dass sie ja lernen muß, dass jeder sein eigenes Bett hat. Ihr Bruder ist jetzt zwei, und wenn der das spitzkriegt, haben wir nachts zwei Kickboxer im Bett.

Also, ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht und freue mich auf eure Antworten!!!


Danke fürs Lesen! #danke

Viele liebe Grüße, Ina

1

Süß.

Ina, ich kann dir da nicht helfen. Mein Großer wird jetzt 12 und schläft in Papas Bett, wenn Papa arbeiten ist.

Der Kleine (6) kommt bei Bedarf.

Es ist zwar eng, weil die Familienkonferenz grundsätzlich auf Mamas Seite stattfindet, aber wenn sich der Kleine schon so freudig erfolgreich an Papa vorbei geschlichen hat, geht bei Mama nur die Bettdecke hoch und er kuschelt sich zufrieden an mir an.

Bald sind sie groß und aus dem Haus, dann wird das Bett zu groß und zu kalt sein.

Genies es. #hicks

LG,
Patsy

2

Hallo,

leider kann auch ich dir nicht wirklich helfen, denn...........
wir haben auch so ein "Exemplar" zu Hause.

Moritz wird im März 4, und bis er 2,5 Jahre alt war hat er (bis auf begründbare Ausnahmen) immer in seinem Bett, in seinem Zimmer durchgeschlafen.

Tja, kurz bevor seine kleine Schwester auf die Welt kam (kurz vorher kam er auch noch in den KiGa) fing es plötzlich an, dass er zu uns ins Bett kam. Zunächst unregelmäßig, dann immer öfter, dann auch noch irgendwann immer früher. Und der Zustand hält bis heute an. Mal etwas besser, mit gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück, schläft er so alle paar Wochen mal ne Nacht durch (warum? keine Ahnung)
Im Moment ist es mal wieder ganz schlimm.
Meist ist es schlimmer wenn irgendwas aufregendes war oder ansteht.

Es gibt Phasen, da können wir es so hinnehmen und es ist ok, dann wieder nervt es tierisch und wir würden es gerne ändern - aber wie?!

Haben schon geredet mit ihm, geschimpft, Sachen versprochen, das Punktesystem eingeführt usw. Aber nichts hat geholfen, zumindest nicht langfristig.

Moritz ist eh so ein Sensibelchen und wir haben das Gefühl er braucht diese Sicherheit und Nähe. Daher läuft es bei uns wohl erstmal so weiter, allerdings haben wir nun auch eine Zeit festgesetzt und wenn er vor dieser kommt, dann bringe ich ihn nochmal zurück in sein Bett.

Du siehst, ihr seid nicht alleine. Wenn man sich so umhört, geht es wohl ganz vielen Eltern so.

Ach ja, und am Besten geht es uns dabei, wenn wir es so annehmen, denn immer wenn es uns am meisten nervt usw. ist die Stimmung viel schlechter und das merken die Kids auch.

LG und alles gute, Tanja mit Moritz (der natürlich mal wieder bei Papa im Bett liegt) und Marie (13 Monate - die nun seit 4 Wochen endlich durchschläft)

3

Hallo,

auch unser Sohn (im April 5) kommt jede Nacht zu uns ins bett - er liegt dann morgens einfach in der Mitte - derzeit merken wir nicht mal, wann er kommt *grins*

Unser Sohn liegt immer sehr eng an einem von uns dran, er bracuht halt noch diese Nähe (hoffe nciht bis er 18 ist)

Sein Kommentar: Ihr schlaft doch auch nciht allein!

Wo er recht hat, hat er recht

LG
Pati

4

Hallo Ina,

auch hier gibt es einen Familienbettschläfer der nach Bedarf kommt. Ich denke auch daß die Zeit zu schnell vorbei ist und nie wieder kommt und wenn unser Sohn sich bei uns wohl fühlt ist es uns lieb.
Wenn Ihr es nachts nicht einmal merkt wenn Eure Tochter kommt kann es ja auch für Euch so störend nicht sein denn ansonsten würdet Ihr doch auch wach werden.
Ein BRief von einer Fee finde ich persönlich blöd. Ich bin da immer für die ehrliche Variante als mein Kind zu verschaukeln.
Wenn Du sie dann wirklich nicht bei Euch haben willst mußt Du eine Zeit konsequent sein und dabei bleiben, auch wenn es schwer fällt.
Ich wäre sicher nicht glücklich dabei aber uns macht es auch nichts aus.

LG Z.

5

Also ich finde, dass ein Kind - außer es ist krank - absolut nichts im Elternbett zu suchen hat, schon gar nicht, wenn Ihr miteinander beschäftigt seid. Ganz sicher nicht!

Wenn Du sagst, Ihr seid selber schuld, dann stimmt das sicher. Konsequenz hätte da viel gebracht. Wenn alles so bleibt, wie es ist, dann ist das eben auch auf fehlende Konsequenz zurück zu führen. Deshalb müsst Ihr endgültig darauf bestehen, dass jeder im Haus sein eigenes Bett hat und auch genau da hin gehört.

6

Hi,

unser Sohn hat etwa zwischen seinem dritten und vierten Lebensjahr regelmäßig in unserem Bett geschlafen. Meist kam er auch mitten in der Nacht und verhielt sich ruhig, so dass wir erst morgens gemerkt haben, dass er bei uns war. Zurückbringen ins eigene Bett führte immer dazu, dass er später noch einmal angerückt kam, und letztlich haben wir alle weniger geschlafen. So haben wir entschieden, dass es für uns alle das kleinere Übel ist, wenn unser Sohn nachts bei uns schläft.

So mit 4,5 Jahren wurden die nächtlichen Besuche seltener, jetzt ist er 5 und kommt nachts fast gar nicht, und wenn, hat er wirklich schlecht geträumt.

LG

Anja

7

Schön, zu wissen, dass wir damit nicht alleine sind ;-)

Also, ich hatte keineswegs vor, meine Tochter mit dem Feenbrief zu verschaukeln. Es hat eben alles Reden mit ihr nichts gebracht. Sie sagt dann: "Wofür habt ihr denn das große Bett? Da kann doch ruhig mal so ein kleines Kind drin liegen!!!" Deshalb dachte ich, ich versuch es auf eine andere Art und Weise, weil sie Feen und Prinzessinnen über alles liebt. Ich empfinde es ja auch nicht wirklich als störend, außer sie tritt und haut um sich. Dann werden wir ja ständig wach. Wenn mein Mann früh raus muß, ist er morgens ganz schön gerädert. Deshalb versuchen wir jetzt das Abgewöhnen, leider bisher ohne Erfolg. Aber wie ich von den anderen gelesen habe, scheint da ja mit der Zeit abzunehmen.

Ich darf also gespannt sein!!! :-D

Danke schön für eure lieben Antworten!

8

Und es hat auch nichts damit zu tun, dass wir sie nicht bei uns haben wollen. Und wir sind ja auch nicht jedesmal beschäftigt, wenn sie kommt. Ich meinte ja nur, dass es sie nicht die Bohne stört, wenn es so ist.

Ich weiß, sie ist gerne bei uns, denn sie ist ein absoluter Schmusetyp.

9

also wir haben seit ca einem jahr auch das problem...und meistens ist es ok...ausser man hat morgens rückenschmerzen dann nervt es dohc schon mal

man kann es sich aber auch recht einfach machen indem man den schlaumeier raushängen lässt von wegen selber schuld fehlende konsequenz usw

uns geht es immer so das wenn wir noch wach sind ihn wieder rüber bringen und wenn wir schlafen kriegen wirs einfach nicht mit und da kann man dann auch nich wirklich durchgreifen

10

Hallo,

eigentlich gehöre ich hier noch nicht zu euch, lese aber schon gerne mal mit, damit ich später weiss, was auf mich zu kommen kann. #huepf

Und da muss ich euch mal meine Meinung sagen.

Ich finde das mit der Fee süss und es ist überhaupt keine verarschung. Oder erzählts du deinem nichts vom Weihnachtsmann oder Osterhase, das ist genauso eine "verarsche", aber für die Phantasie einfach schön.

Und zu dem eigentlichen Thema kann ich nur sagen, lass das Kind in eurem Bett schlafen, die hören nachher von ganz alleine auf, denn irgendwann wird es uncool. Und Kinder werden sowieso viel zu schnell gross.
LG Tanja