Wie kann ich ihr den Kindergarten so langsam schmackhaft machen????

Hallo,

so langsam können wir uns hier im Forum einfinden, glaube, dass wir mit Vivien Probleme bekommen. Im Moment sieht es jedenfalls danach aus. Sie möchte nicht in den Kindergarten. Andere Kinder freuen sich total auf den Kindergarten doch Vivien meint dazu immer nur:"Nein ich bleibe lieber bei meiner Mama".

Ab und zu gehen wir zum Kindergarten und holen ein größeres Kind ab. Alles sind total nett zu ihr, sie ist dann auch nett aber ich merke, dass es ihr doch sehr unheimlich ist.

Wie bringe ich sie (ja es ist noch lang bis August) langsam an den Gedanken Kindergarten?? Oder meint ihr bis August ist noch lang, dass sich das noch gibt.

Muss dazu sagen, dass ich auch noch gar nicht so wirklich daran denken will, wenn sie morgens nicht mehr zu Hause ist, da ich die Zeit mir ihr sehr genieße!!!!!!! Nein ich lasse mir das nicht anmerken!!

Arbeiten gehe ich 2 x am Nachmittag und von zu Hause aus!!

Wenn Vivien in den Kindergarten kommt im August, wird sie Ede Okt. 4 und geht dann drei Jahre. Ich selber war nur zwei Jahre im Kindergarten. Oder reichen auch nur 2 Jahre??

Vielleicht bekomme ich hier ja mal ein paar Zukunftstipps.

P.S. Wünsch euch ein frohes neues Jahr!!

lg
nadine

1

Hallo und Frohes neues Jahr.
Das Problem kenne ich, unser großer wollte auch nicht in die KITA. :-(
Bei uns war es aber schließlich kein Problem da wir 2 Monate vorher immer wieder zu Probetagen eingeladen waren und er ganz schnell Freunde gefunden hat.
Er konnte es kaum noch erwarten für immer da hin zugehen, und bis auf ein paar Tage wo er nicht wollte weil er noch müde war geht er immer noch gerne hin.
Das wird schon und Ihr habt ja noch etwas Zeit.;-)
Frag einfach mal nach ob es bei Euch auch so Probetage gibt, kann ich nur empfehlen.

Lieben gruß Birte und Moritz5, und Anton3 der jetzt auch bald zur KITA darf#freu

2

ich würde sie nicht drängeln.
es ist kalr du bist ihre bezugsperson ,deswegen ja auch der satz ich bleibe bei mama.
kinder denken oft . kommt mama dann wieder
in manchen kindergärten gibt es so genannte schnuppertage. da kann man bei ihnen ein termin ausmachen und dann einfach am gruppenalltag dabei sein.
dann in der eingewöhnungszeit kann man zum beispiel mit der leiterin oder gruppenleiterin absprechen am anfqanag mit dabei zu sein , und eine bestimmte zeit auszumachen . oder ddas nacher zu probieren ich geh mal für ne stunde einkaufen und kommed ann wieder. wichtig sind die verabredungen einzuhalten.
kinder versuchen auch monate danach . es imme rwieder noch mit weinen. weil wenn ich weine dann kommt mami:-)
oft ist es für die eltern schwerer dies auszuhalten als für die kids. die meist schon spielen wenn die eltern durch die tür verschwunden sind.
auf der einen seite sag ich mir die kinder sollen solange bei mami bvleiben wie es geht auf der andern seite kann man sein kind im kindergarten gut fördern lassen .
ich selber würds noch ein jahr zu hause lassen wenn die möglichkeit besteht. und ansonsten vielleicht schon mal das kind zur omi geben oder einer freundin für kurze zeit.
gruss helen

3

Hallo Nadine,

mach Dir da mal nicht zu viele Gedanken, das kommt schon noch.

Wir haben so 2-3 Monate vorher angefangen Bücher zu lesen, in denen es um den Kindergarten ging.

Und wir haben in unserem Kindergarten die Möglichkeit gehabt einmal die Woche nachmittags an einer Gruppe teilzunehmen für kleine Kinder. Da waren die Mütter anfangs mit dabei und dann schrittweise nicht mehr. Das war ein super Einstieg und wir hatten überhaupt keine Probleme mit dem Kindergarten später, obwohl es eine ganz andere Gruppe war.

Auch habe ich ein paar Monate vorher angefangen die Kleine häufiger mal ohne Mama bei jemand anderem (Oma, Freundin) zu lassen damit sie sich schon mal dran gewöhnt nicht immer mit Mama zu sein.

Meiner Meinung nach (und das haben mir die Kindergärtnerinnen bestätigt) ist es aber am allerwichtigsten, daß Du selbst dahinter stehst. Die Kleinen spüren sofort, wenn man selbst Schwierigkeiten damit hat die Kinder "abzugeben".

LG

4

Hallo Nadine,

bis August ist ja wirklich noch Zeit ;)

Also mein Sohn kam mit 3,5 j. in den Kiga und er ist ein absolutes Mamakind.

Aber nach der Eingewöhnung liebt er den Kiga jetzt heiß und innig.

Wichtig ist, dass die Eingewöhnung sanft abläuft.

Und ansonsten würde ich einfach so weiter machen wie bisher.

Gruß,
Mirja

5

Hallo Nadine,

hab mich weiter unten schon mit dem Thema beschäftigt, bzw. angefragt nach Erfahrungsberichten. Krieg leider den Link nicht rein. War unter der Überschrift "Schickt ihr alle eure Kinder 3 Jahre in den Kiga?".

Ich hab mich jetzt dazu entschieden Leon im Herbst (er ist dann 3,5 Jahre) für 2 Vormittage in eine Spielgruppe zu geben und erst mit 4,5 Jahren für 5 Vormittage in den Kiga. Er geht dann 2 Jahre in den Kiga. Das reicht.

Ich arbeite auch von zuhause (abends) und bin nicht auf die Betreuung angewiesen. Somit gönn ich ihm das Jahr noch.

Vielleicht ist bei "meiner" Diskussion ja was hilfreiches für dich dabei.

LG Nanni