Welchen Altersabstand haben Eure Kinder?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht (positiv/negativ)?

Findet Ihr den Abstand so ideal? Würdet Ihr es Euch jetzt anders wünschen, wenn es möglich wäre?

Bin für Eure Berichte und Empfehlungen sehr dankbar.

Danke!

1

Hi!
Meine Tochter kam 8 Tage nach dem dritten Geburtstag unseres Sohnes zur Welt. Und das war prima so.
Er ging vormittags in den Kindergarten und ich hatte Zeit und Ruhe für Baby und Haushalt. Und um mich mal hinzulegen, denn die Nächte waren ganz schön #schrei#schwitz
Wenn Du zwei kleine Kinder hast, kannst Du das Nickerchen zwischendurch vergessen.
Drei Jahre Unterschied sind mein absolutes Minimum an Altersabstand. Denn dann sind die "Großen" schon einigermaßen selbstständig, die Zähne sind alle da, es kann sich ausdrücken wenn es etwas möchte, muss nicht zwei Kindern die Windeln wechseln oder zwei Kinder füttern, etc.,etc.
Oft genug liest man, dass die "erste Zeit" mit zwei Kindern sehr stressig ist. Wie lange diese "erste Zeit" dauert, ist wohl relativ.#schein
Ich würde mir keinen geringeren Altersabstand wünschen. Eher einen größeren.
LG,
Sandra

13

hallo
meine jungs sind 9,7 und 5 jahre alt.
die beiden gro0en sind 21 monate auseinander und der abstand vom 2. zum dritten sind 28 monate.

hätt ich nochmal zu entscheiden wäre der abstand nicht mehr als 2 jahre. so haben sie noch die gleichen interessen als wenn da 5 jahre oder mehr dazwischen liegen. und stressig ist das mit drei kindern so oder so

lg petra

23

Auch wenns nicht zum Thema passt, aber ich fands echt witzig - unsere Tochter kam 8 Tage VOR dem dritten Geburtstag unseres Sohnes auf die Welt.

Ich finde den Altersabstand ideal #freu

lg bambolina

2

HI!

Meine Kinder sind 2 Jahre und einen Monat auseinander. Ich habe eine frünfjährige Tochter und einen dreijährigen Sohn. Der Abstand war so geplant, wie auch beide Kinder. Ich finde es schön so, vor allem, seitdem sie beide miteinander spielen. Mein Bruder und ich sind über 3 Jahre auseinander und das war mir als jüngere Schwester zu viel. Bei mir und meinem Mann hat das halt alles gut gepaßt mit Job, Haus usw. Mein Bruder seine Kinder sind 5 Jahre auseinander und das könnte ich mir wieder gar nicht vorstellen, aber jeder wie er will. Ich möchte definitv keine Kinder mehr. Ich habe zwei gesunde Kinder, die jeden Tag Spaß machen. Sicher gibt es auch schwierige Zeiten, aber so ist es.

Viel Spaß!

Dani

3

Huhu,

die Zwillis sind von Februar 2004 und Leonie von März 2007. Sie sind ziemlich genau 3 Jahre auseinander. Wir finden es klasse, wollen nun mit dem 4. Kind allerdings nicht mehr so lange warten. Das heißt, wir sind schon wieder am Üben.

Aber eigentlich auch nur, weil wir gesehen haben, wie toll die Zwillis zusammen aufgewachsen sind. Sonst ist der Abstand von 3 Jahren wirklich genial. Die Großen sind so selbstständiger und helfen gerne mit.;-)

LG Kathrin

4

Hallo

Meine Kinder sind knapp 5 Jahre auseinander.Der Grosse ist am 25.09.2002 und die kleine am 06.09.2007 geboren. ich finde es super würde es jedes mal wieder so machen.

gruss meli und guten rutsch

5

:-)hallöchen!

also meine tochter wurde im märz 2003 geboren und mein sohn im dezember 2004!
ich finde das vom altersunterschied her ok! ich würde es mir nicht mehr anders wünschen wollen!

lg
katifix1981#blume

6

hi,
also die älteste ist 28.06.2003 geboren und die zweite 07.10.2005 (allerdings dann verstorben 13.01.2006). ich fand den abstand super.
jetzt bekommen wir ein drittes kind (ET 24.05.2008) und ich finde den abstand zu ältesten zu gross, aber leider kann man es nicht immer planen wie man möchte.
gruss feli

7

hallo,

ich reihe mich hier mal mit ein, hab aber wohl den momentan größten abstand der kinder untereinander von den posterinnen hier ;-)

mein sohn wurde knapp einen monat nach der geburt meiner tochter 7jahre alt. ich finde diesen abstand einfach nur perfekt und würde ihn auch wieder so wählen.

ich wollte auch einen großen abstand,..

habe auch noch einmal über ein drittes kind nachgedacht, jedoch denke ich siegt die vernünft und sagt: 2reichen (zumindest mir) aber auch hier wäre der unterschied mindestens 5 jahre meinerseits

jedoch hast du dann mehr oder weniger einzelkinder die arg selten zusammen etwas machen

lg von 2

17

Hi,

den wohl größten Abstand habe ich.....:-p

Siehe weiter unten! #cool


engelchen

18

jupp, aber ich hatte mich schneller eingereiht - lol

lg von 2

8

meine kinder haben alle einen recht großen abstand dann.

die gr0ße ist 11/00 geboren

die kleine 12/04

und das baby kommt im 5/08

für uns der idealabsatand.

die große ist in der schule die kleine in der kita und ich habe dann am vormittag genug zeit für den kleinen.

lg sandra 22ssw

9

Unser Sohn ist auf den Tag genau 2 Jahre und 2 Monate jünger als unsere Tochter. Es ist anstrengend aber ich würde es wieder so machen. Dafür hat man dann die schwere Phase schneller hinter sich.

LG Anja mit Julia (06.01.05) und Jannis (06.03.07)