unterschied Magen Darm und Noro Virus

Hallo an alle,

jetzt hat es auch uns erwischt. Mein Großer hat seit heute Morgen Durchfall ( ca. jede Stunde) und hat einmal erbrochen aber sehr heftig. Ist es jetzt die Magen Darm oder das Noro Virus. Wie kann man eigentlich den Unterschied erkennen?? Felix mag nix trinken ( überrede ihn immer ca. 1 Schluck pro halbe Stunde), naja und essen sowieso nichts.

Muß ich mit ihm zum Arzt?? Passiert immer zum Wochenende:-(

Liebe Grüße Nicole

1

Hallo,

also, soweit ich weiß wenn man länger als 48 Stunden Durchfälle hat oder brechen muss, muss man zum Arzt.
Bei Babys oder Kleinkindern die sich sehr schwach fühlen, nichts trinken sollte man schon nach 24h zum Arzt.

Wegen der Austrocknungsgefahr.
Sollte es morgen oder heute abend nicht besser werden, oder sich verschlimmern, ab zum Arzt.

Elektrolytlösung wird gerne verschrieben, aber die Kinder mögen sie meist nicht, weil sie so salzig ist.

Hier mal ein paar Links dazu.

http://www.nlga.niedersachsen.de/master/C10102287_N7895566_L20_D0_I5800417.html

http://jumk.de/hausmittel/durchfall.shtml


Gute Besserung.

fiori#blume
http://jumk.de/hausmittel/uebelkeit.shtml

2

Danke für deine Hilfe.

Die Elektrolythlösung hab ich auch schon versucht. Aber den lehnt er total ab. Das riecht er schon aus hundert Meter Entfernung. Mal abwarten.

3

Das kann ich mir gut vorstellen, das Zeug würde ich nichtmal trinken.;-)

Dann lieber Cola, oder Limo. Hauptsache Flüssigkeit.

4

Hallo Nicole,

der Norovirus ist sehr hartnäckig,gerade bei Kindern und kann sich bis zu 2 Wochen hinziehen.

Wir hatten ihn im Januar 2007 und meine beiden Kleinen hatten ganze 10 Tage damit zu kämpfen. Zudem ist er hochgradig ansteckend. Innerhalb von 5 Tagen hatten wir es alle hier im Haus. Oma und Opa mit einbezogen :-(.

Erst einmal eine Diät für deinen Sohn,die bei uns geholfen hat.

Immer altes Brot geben,es muss drei Tage alt sein. Ich habe immer Buttertoast getoastet und dann Magerquark drauf gemacht. Magerquark enthält eine Säure,die entzündungshemmend wirkt und somit der Magen-und Darmflora hilft.Zwieback mit Quark geht auch und schmeckt ihnen auch oft. Erst wenn zwei Tage nichts mehr war,dann habe ich ihnen Hühnerbrühe,Kartoffeln und Möhren gegeben.

Dann habe ich Tee gegeben,bitte keine roten Tees,sondern nur grüne und gelbe, das heisst, Kamille,Fenchel oder Pfefferminze. Da habe ich immer etwas Salz und Traubenzucker reingemacht. Der Körper braucht Zucker und Salz. Aber bitte nur Traubenzucker,keinen Haushaltszucker. Am Anfang immer nur Schlückchenweise geben. Ich habe meine Kinder mit einem Löffel Tee trinken lassen oder mit einem Strohhalm,so haben sie auch getrunken.

Gaaaannnnzzzzz wichtig ist nun Hygiene. Ich habe Sagrotan gekauft und alles damit abgewaschen,besonders Bad und Türklinken. Die Toilette nach jedem Besuch mit Sagrotan reinigen um so schneller wird man wieder gesund. Und immer Hände waschen,nach dem Toilettengang. Am besten bekommt dein Grosser ein eigenes Handtuch und täglich wechseln. Alles was mit erbrochenem oder Stuhl in Verbindung kam,habe ich auf 60 Grad gewaschen und dann gibt es einen Hygienemittel,was man mit in die Maschine machen kann.

Wenn man strikt drauf achtet,dann kann man weitere Ansteckungen eventuell vermeiden.

Gute Besserung und lg von Danni !!!

5

Mensch, wirklich sehr informativ ;-)

lg, fiori#blume
p.s. mein großer spielt heute das erste mal, mit seinen Weihnachtsgeschenken. Also, es geht ihm heute erstmals wieder so gut, das er spielen mag.:-)

6

Upps, sorry der Daumen sollte natürlich nach oben zeigen. #klatsch

fiori#blume

7

Huhu Nicole,

kurz und knapp neben all den anderen Sachen kann man es auch daran erkennen, das z.B. Medikamente gegen Durchfall bei einer normalen Magen-Darm-Grippe wirken und beim Noro nichts wirkt.

Abchecken lassen oder mindestens beim Dok anrufen würd ich sowieso, wir bekamen im November für den Großen Elektrolydlösung zum Trinken, der Kleine musste leider ins Kh.


Lg Jule,

die als einzige in der Familie den Noro nicht bekam