Scharlach - Sind wir anderen auch ansteckend?

Ich wünsche einen frohen vierten Advent!

Gestern war ich mit meinem Sohn bei unserer KiÄ - Diagnose Scharlach.
Da wir am 1. Feiertag großes Familientreffen haben #schwitz und die Großeltern von meinem Männe schon an die 80 sind, habe ich extra gefragt, ob Patrick dann noch ansteckend ist. Kein Problem, kann ohne Bedenken hingehen.

Eben ruft Schwiegervater mich an und macht mir durch die Blume klar, dass wir am Dienstag doch bitte zu Hause bleiben sollen, da meine Tochter, mein Mann und ich uns ja schliesslich angesteckt haben könnten und wir damit ja nunmal die anderen (gerade die Großeltern) auch wieder anstecken könnten.

War natürlich wegen meiner Kinder schon ein bischen enttäuscht, da sie am 27. zu Ihrem Vater fahren und somit auf Weihnachten mit Oma(s) und Opa(s) verzichten müssen.

Sind wir wirklich so ansteckend?!? #schmoll

Liebe Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest

Angy

1

Hallo Angy,

mein Großer hatte vor zwei Wochen Scharlach. Tatsache ist, dass die Kids nach 1-2 Tagen Antibiotikum nicht mehr ansteckend sind - wohl aber der Rest der Familie, wenn er unbehandelt ist.

Die Inkubationszeit dauert laut meinem schlauen Buch 2-4 Tage, d.h. ihr wißt bis zum 1. Feiertag, ob es alle Kinder und/oder Euch erwischt hat oder nur Deinen Sohn.

lg
Bettina

2

Hallo,

das ist ja blöd. Gerade für deine Kids.

Die Zeitspanne zwischen der Ansteckung und dem Auftreten der ersten Krankheitszeichen, beträgt 2 - 4 maximal 8 Tage.
Könnte halt echt sein, das es bis dahin bei euch noch nicht zu erkennen ist.
Ich würde bis morgen noch einmal abwarten und dann noch einmal bei deinen Schwiegereltern anrufen. Vielleicht sagen die ja dann, den Kindern zuliebe doch noch, das ihr kommen dürft.
Drücke Euch die Daumen, das ihr euch nicht angesteckt habt.

LG vergeslich

3

Die Großeltern haben Recht.

4

hallo meine kids hatten schon 4 mal scharlach aber ich habe mich niemals angesteckt dabei...

grade vor 2 wochen kam mein kleiner wiede rdamit aus dem kiga an... durften sogar normal im wartezimmer platz nehmen er sollte nur keinen anhusten oder anspucken...!
gestern war ich wieder beim notdienst hals wieder vereitert hat wohl nicht so gewirkt die antibiose... nunja aber wir feiern ganz normal weihnachten und alle kommen....!
es ist ansteckend ..aber dein sohn wird wohl keinen anspucken,anlecken,anhusten oder sowas.... achte drauf das er nicht von anderen gläsern trinkt usw.da es ja eine tröpfcheninfektion ist...

gute besserung bianca

5

Hmmm..Mein Sohn hatte letztes Jahr Scharlach und ich habre es dann eine Woche später bekommen ,und war als Krönung auch noch im 3. Monat schwanger, was mir ne ganze Menge Ärger und ASpezialuntersuchungen und Angst einbrachte....So viel zum thema Scharlachansteckung
Shalom Naomi