Welchen Hustenstiller gebt Ihr Euren Kleinen nachts???

Hallo Ihr Lieben,

pünktlich zu Weihnachten hat unsere kleine Maus eine dicke Erkältung bekommen mit einem heftigen Reizhusten- besonders nachts..:-(..Sie hustet dann ohne Ende- es hört nimmer auf.... seufz..... Trotz unserem üblichen Programm (Fenster auf, Tee etc.) hilft nur ein Hustenstiller- in Zäpfchenform, da unsere Tochter keinen Hustensaft nimmt!

Die ganze Zeit hatten wir die Sedotussin-Zäpfchen für nachts. Aber wie ich gehört habe wurde u.a. von dieser Firma der Saft/Zäpfchen wg. den Nebenwirkungen aus dem Verkehr gezogen.... (wie gut das wir die schon zwei Jahr lang nehmen.....grrrrr)

Morgen muß ich auf jeden Fall noch in die Apotheke und neue Zäpfchen besorgen. Ich brauche aber was gescheites was schnell wirkt. Globulis helfen bei ihrem Husten leider null......

Meine Frage: Könnt Ihr gute Hustenstiller-Zäpfchen empfehlen??? Was gebt Ihr Euren Kleinen nachts?

Schon mal #danke für Eure Tips

Liebe Grüße
Rubinchen & Hustenbär Alina :-D

1

hallo,

meine Kinder haben meisten den Neotussin Saft oder auch den Sedotussin saft vom Arzt verschrieben bekommen. Capval Saft hatten die auch schon, der ist aber bei uns leider wirkungslos.

Zäpfchen hatten wir noch nie.


fiori#blume

2


Hallo Du,
keine Sorge, Du kannst weiterhin diese Zäpfchen geben, diese haben den Wirkstoff Pentoxyverin, der ist schon für Kinder ab 2 Jahren geeignet. und er wurde keinesfalls vom Markt genommen. Den Hustenstiller den Du meinst, haben den Wirkstoff Clobutinol (und dieser war schon seit fast 40 Jahren auf dem Markt#schock).
Aber die Sedotussin Zäpfchen sind okay, es sei denn sie sind abgelaufen (hast Du die Packung schon seit 2 Jahren? Schau mal auf das Haltbarkeitsdatum).
Hoffe, ich konnte Dir helfen.

3

Huhuuu,

neeee....um Gottes Willen.... #schock :-p Die Packung ist natürlich neu und nicht abgelaufen....:-D
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte das uns die Ärztin diese Zäpchen immer verschrieben hat da sie gut wirken. Seit Alina 4 ist haben wir auch die stärkeren bekommen.

Ich frage mal morgen in der Apotheke nach. Ich habe die Sedotussin meiner Freundin empfohlen, aber sie hat sie nicht in der Apotheke bekommen. Angeblich hätte die Firma Lieferschwierigkeiten- aber der Apotheker glaubt das nicht und hat ihr auch einen anderen Saft empfohlen..... hmmmm......

Ich bin da im Moment ein bissel unsicher mit dem Hustenstiller.... Wenn meine Süße Saft nehmen würde wäre es vielleicht auch einfacher. Aber nicht jeder Hustenstiller gibts in Zäpfchenform. Ich habe als Kind die Zäpfchen gehaßt....grusel... aber Alina nimmt lieber Zäpfchen. Den einzigen Saft den sie nimmt ist der Bricanyl-Saft. Wenigstens was....... Da könnte ich ausflippen. Liegt im Bett und hustet ohne Ende, das sie fast brechen muß und nimmt keinen Hustensaft.... Da könnte man sie doch grad an die Wand batschen!!! Vor allem kann ich mir den Mund fusslig reden- sie verweigert sich total. Deswegen war ich froh das sie wenigstens die Zäpfchen nimmt ... (zumindest ist das Protest nicht so lautstark wir beim Saft.... :-D )

LG
Rubinchen

4

Hi!

Sedotussin hat tatsächlich momentan Lieferschwierigkeiten. Klar, alles andere ist ja auch vom Markt....
Habe jedenfalls auch letzte Woche nur noch Saft und keien Tropfen oder Zäpfchen bekommen.

Grüße
Nicole

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Probier´s mal mit Fenistil Tropfen. Die sind zwar vom Grund her kein Hustenstiller, helfen aber sehr gut bei Reizhusten. Haben wir vom KiA veschrieben bekommen, der schwört drauf und ch muß sagen, sie helfen.
12-15 Tropfen, tu sie auf nen Teelöffel mit Zucker, vielleicht nimmt Alina sie dann ja...

Gute Besserung,

Alex mit Marie (3,5 Jahre) und Silas (17 Monate)

6

Kannst du nicht ein paar Tropfen in Tee machen, ordentlich Traubenzucker rein und gut ist?

Kann mir nicht vorstellen, dass sie z.B. Tussed Tropfen rausschmeckt. In süßen Pfeffi-Tee schmeckt man die nicht raus. Und sie helfen sehr gut!

Capval bekomm ich in meine Tochter nicht rein, die schmecken aber auch extrem stark.

Ansonsten haben wir auch Sedotussin.

LG und gute Besserung

7

Hallo

ich gebe keinen Hustenstiller , das ist totaler Quatsch . Tagsüber bekommen die Kinder einen Hustenlöser ( Prospan ) und Nachts bekommen sie jede Menge zum trinken .

Nachts schmiere ich den beiden dann Transpulmin auf die Brust das wirkt auch sehr gut .

Daniela

8

ich gebe meinen kindern NIE hustenstiller.

abends vor dem schlafengehen keinen schleimlösenden hustensaft mehr geben, sondern warmen tee mit honig und wenns drum sei in der nacht nochmal. das ist besser und bekömmlicher und hat keine nebenwirkungen.

lg
nadin

9

Hallo Nadin,

nun ja... da hast Du wohl eine andere Meinung wie ich. Warmer Tee mit Fenchelhonig bekommt Alina auch. Aber leider hilft das alles nix........ heute Abend wieder das gleiche. Den ganzen Tag so gut wie keinen Husten. Sie liegt im Bett, schläft gerade mal zwei Stunden und wacht mit einem Hustenanfall auf. Der Husten geht jetzt schon über eine Stunde. Da hilft kein warmer Tee, keine kalte Luft..... ich habe ihr jetzt wieder ein Zäpfchen gegeben. Warum soll ich sie so quälen? Die Ärmste weint ja schon weil ihr die Rippen so weh tun....

LG
Rubinchen

14

Bei meiner geht es auch nicht ohne Hustenstiller. Sie hat sogar schon nach einem heftigen Hustenanfall erbrochen. Warum das Kind quälen?

Gruß
Jule + Mädel 4,5 Jahre + Bub fast 7 Monate

10

Hallo, #niko
also da kann ich auch ein Lied von singen!
Meine Tochter (4) wenn Husten hat kann ich Sie nur mit Capval Saft zum durchschlafen bringen! Wenn sie husten hat bricht sie mir mind. 3x die nacht alles voll! Sie hat das seit sie den ersten Zahn bekam ständig!Diesmal hat sie schon seit Anfang Dezember husten, wir waren schon 2x beim Arzt, der hat mir beim letzten mal noch zusätzlich zum Capval Saft diese Actonicum Globuli gegeben, die helfen nur wenn der Husten schon etwas lockerer ist! Zusätzlich reibe ich sie noch mit Erkältungsbalsam ein, da hab ich auch lang gebraucht bis ich eins gefunden hab das sie verträgt, denn auf die meisten bekommt sie Ausschlag! Jetzt hab ich ein ganz billiges von Kaufland, es heisst "Heilusan". Was auch ganz wichtig ist, das die Nase frei ist, denn wenn sie nicht durch die Nase atmen kann, dann atmet sie durch den Mund und dann ist der Hustenreiz grösser! Deshalb geb ich laut Anweisung meines Kinderarztes immer 3x täglich Nasenspray auch wenn die Nase nicht arg läuft. Ich nehm eins mit Meerwasser, das greift die Schleimhäute nicht so an!!!
Ich hoffe Du kannst mit meinen Tips was anfangen, und Deiner Tochter geht es bald wieder besser!
Trotz allem schöne Feiertage#paket
Gruß Birgit#stern

11

Ich gebe gar keinen.

13

Hallo,
wir haben auch schon eine Menge Erfahrung mit Hustenstiller...
Capval wirkt bei meinen Kindern überhaupt nicht...
Zäpfchen wollen beide Kinder absolut nicht,da wehren sie sich,aber diese Sedutussin haben immer sehr gut geholfen ( als sie noch kleiner waren und noch nicht so sehr ihre Meinung vertreten haben).Die einzigen Zäpfchen die auch unter Protest gegeben werden sind Rectudelt bei einem Krupp Anfall.
Im Moment hilft uns ganz gut Phytohustill , das ist ein pflanzlicher Hustenstiller.Und vom Arzt haben wir Codein Tropfen bekommen,wenn es mal ganz schlimm ist weil die Kleine auch spuckt vor lauter husten.

So ich glaub das war´s:-p

Allen ein tolles hustfreies Weihnachtsfest...

LG Andreag1302 mit leider sehr stark hustender Familie....